News GeForce RTX 3090 Ti Suprim X: MSI nennt 480 Watt TDP und empfiehlt 1.000-Watt-Netzteil

Benni1990 schrieb:
so ein absoluter Quatsch 1000watt

ich habe ein Enermax 850 watt Gold Netzteil und betreibe eine 3090 (Maximales OC und 470watt Powerlimit) und einen 12900k auch Maximales OC auf 5,1 allcore und habe Null probleme

und wenn man ehrlich ist in spielen als Bsp God of War hat meine 3090 konstant 420-460watt verbrauch und der cpu knapp 80-100watt das macht in Summe 560watt sprich man hat hier noch extrem viel reserve und ein 1000watt Absolut unnötig
Richtig. Hab auch ne 3090 Strix OC und nen 5950x gehabt. Powerlimit von der GPU auf Max.
Erst wenn ich den 5950x auch übertaktet habe, ist mein PC bei 100% cpu und gpu auslastung ausgeschaltet worden.
750 Watt Titanium Netzteil.
Momentan is man noch safe mit nem 850 watt netzteil.
Mit HEDT cpu gehts dann aber schon richtung 1000 watt
 
Benni1990 schrieb:
das Die Hersteller immer gleich 1000Watt in den Raumwerfen kann ich halt null verstehen wenn doch ein "GUTES" 850 watt Dicke auslangt
"gut" lässt sich eben schwer in kurz definieren, also ist die Basisannahme, dass das Netzteil billig ist. Dann ist man als Hersteller auf der sicheren Seite und versierte Nutzer wissen ja eh, dass auch weniger geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
Johnarius schrieb:
Richtig. Hab auch ne 3090 Strix OC und nen 5950x gehabt. Powerlimit von der GPU auf Max.
Erst wenn ich den 5950x auch übertaktet habe, ist mein PC bei 100% cpu und gpu auslastung ausgeschaltet worden.
750 Watt Titanium Netzteil.
Momentan is man noch safe mit nem 850 watt netzteil.
Mit HEDT cpu gehts dann aber schon richtung 1000 w

Vollkommen richtig ab HEDIT Bereich sind 1000watt Empfehlenswert
 
Bei so ner Karte würde ich aber auch auf ein 1000er Netzteil gehen. Bei mir ging einmal der Rechner aus bei ner 3090 Strix mit 480 Watt Test und 9900 overclocking und nem 850W dark power pro. Kann natürlich auch am overclocking gelegen haben...(nur ein mal)😂. Sonst müsste es schon locker reichen. Ich denke das zumindest die 3090ti FE immer ausverkauft sein wird und die Custom Modelle zwar verfügbar, aber sehr teuer werden. So wie aktuell fast alle 3090 sofort lieferbar sind, aber zu gesalzenen Preisen.
Die neue Lovelace Architektur der Zukunft wird bestimmt ähnlichen Strombedarf haben aber wieder deutlich stärker werden. Die üblichen 20-80% 😂 wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
Viele der
bigdaniel schrieb:
Hier kann man mal schauen wie sich das ganze entwickelt hat:

Riva128 - kein Kühler, ~4W
TNT - passiver Kühler, ~10W
TNT2 Ultra - aktiv 40mm, ~15W
Geforce256 DDR - aktiv 40mm, ~18W

Interessant, dass die Riva128 und selbst noch die TNT1 so sparsam waren, dagegen war eine vergleichbar schnelle 3DFX-Karte ja ein richtiger Stromschlucker.

Bei der Entwicklung ab Geforce 8800 sollte man aber auch bedenken, dass viele der Leute, die heutzutage unbedingt eine RTX 3090/Ti oder RX 6900 XT/HC haben müssen, sich früher auch nicht mit nur einer GPU begnügt haben, sondern SLI oder CrossFire gefrönt haben.

Für diese winzige Zielgruppe halten sich die Steigerungen noch in Grenzen:

2x Geforce 8800 Ultra - aktiv Dualslot/großer Kühlblock, 2x ~186W
2x Geforce 9800 GTX - aktiv Dualslot/großer Kühlblock, 2x ~120W
2x Geforce GTX 285 - aktiv Dualslot/großer Kühlblock, 2x ~204W
2x Geforce GTX 480 - aktiv Dualslot/großer Kühlblock, 2x ~250W
2x Geforce GTX 580 - aktiv Dualslot/großer Kühlblock, 2x ~244W
2x Geforce GTX 680 - aktiv Dualslot/großer Kühlblock, 2x ~195W
2x Geforce GTX 780 Ti - aktiv Dualslot/großer Kühlblock, 2x ~250W
2x Geforce GTX 980 Ti - aktiv Dualslot/großer Kühlblock, 2x ~250W
2x Geforce GTX 1080 Ti - aktiv Dualslot/großer Kühlblock, 2x ~250W
Geforce RTX 2080 Ti - aktiv Dualslot/großer Kühlblock, ~260W
Geforce GTX 3090 Ti - aktiv Tripleslot/großer Kühlblock, ~450W
 
Kann man das wirklich noch mit Luftkühler anständig kühlen?

Ich habe eine Evga Rtx 3090 ftw3 Ultra die geht bis 420W mit dem Luftkühler war ich so genervt das ich kaum gespielt hatte sogar undervolting hat wenig genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
knoxxi schrieb:
Sollen sie machen, irgendwann wird die Watt-Jagd schon ein Ende haben. Spätestens am Sicherungskasten. :D
Nein, spätestens, wenn EU ein Limit wie bei Staubsauger einführt, ich hoffe bald.
 
Ich bin normalerweise gegen solchen Aktionen, wenn man aber das hier liest, so denke ich, dass die Hersteller so etwa wie die Autohersteller zum Umdenken gezwungen sein müssen und bin mir sicher, auch dann kriegen wir unsere Leistungen, aber mit grünen Siegel.
 
paganini schrieb:
Zudem empfiehlt MSI einen extrem dicken Geldbeutel ☝🏻😬
Wer sich so ne überteuerte Karte leisten kann, wird auch den entsprechenden Geldbeutel für die exorbitanten Stromkosten haben 😄
 
Wenn ich meine 6900XT bis auf 250W undervoltet, dann sieht das etwa so wie im Screenshot. Ich rauche nicht, trinke nicht Mal Bier, daher....
Aber...wenn das die hier erwähnte Karte sein sollte...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220226-155958.jpg
    Screenshot_20220226-155958.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben