News GeForce RTX 3090 Ti Suprim X: MSI bändigt bis zu 480 Watt mit 2,1 kg im 3,5-Slot-Design

Balikon schrieb:
Und auch eine Top-GPU muss nicht zwangsweise nach zwei Jahren aus dem Rechner fliegen, wenn man im Laufe der Zeit bereit ist, Abstriche zu machen.
Also, ich hab letzten erst eine 5700 XT weggegeben und die meisten Spiele laufen in 1440p sogar noch in den höchsten Details annehmbar und wenn man etwas runter schaltet, auch.

Richtig interessant wird es, wenn man sich dann aber mal die Radeons 390, 290 ansieht, die teilweise heute auch manche Spiele in FullHD auch noch bei hohen Details gewuppt bekommen.

Das war früher wirklich anders. Mit einer Grafikkarte der DX6-Ära war man teilweise ab 2002 bei den meisten Spielen raus, obwohl die Karten damals "nur" 4 Jahre alt waren. Ab 2002 hat sich DX8 und DX9 durch gesetzt und Minium war DX7 wegen dem T&L.

Diese krassen Brüche haben seit DX9 eher abgenommen, auch weil man mit DX10 ja entsprechenden Gegenwind bekommen hatte. Seit DX11 gibt es die Feature-Level und diese entscheidet, ab wann eine Grafikkarte raus fällt.
Balikon schrieb:
Das war damals doch noch viel krasser als heute. Da gab es bei CPUs tatsächlich enorme Fortschritte, da war in einem Jahr auch schon mal 100% Mehrleistung drin. Bei GPUs war es das selbe.
Ich hab es glaub ich mal aufgelistet. Alleine durch Taktsteigerungen waren da oft bereits bis zu 100 % mehr Leistung drin.

Änderungen an der Architektur und Co brachten auch gerne noch mal riesen Schritte. Der Takt fällt heute alt weitgehend raus.
theGucky schrieb:
Derzeit liegt mein PC trotz 3090 unter 450W Gesamtverbrauch beim zocken in 4k. Das sind etwa 50W mehr als wie mit meinem alten PC mit 7700k und 1080Ti aus dem Jahre 2017. Welcher nur mit 1080p und später 1440p lief.
Von Strix 1080ti auf 3090 sind etwa 100% mehr Leistung bei etwa 20% höheren Verbauch.
Was dann durchaus okay ist. Ich hab meine Hardware ja auch weitgehend gezügelt und komme da auch auf ca. 400 - 500 Watt - beim Zocken sogar etwas weniger, liegt aber an den Spielen.

Genauso so habe ich - trotz DLSS - gerne einen Framelimiter an und hab die meisten Spiele auf 72 FPS gestellt, da ich eh den Unterschied zu 144 nicht so merke. Ich hab sogar Spiele, da kratzt der PC gerade mal an den 100 Watt gesammt, weil da nicht mehr abgerufen wird.

Es ist schon spannend, was man mit den Karten machen kann. Müsste mal auch Untervolte teste beim 12900 und bei der 3090 und sehen, was noch möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Unioner86 schrieb:
4000 Dollar für ne Grafikkarte, also um die 8000 DM? Alles klar, da kaufe ich mir lieber eine Auto von. Und wenn ich so nachdenke, müsste diese Grafikkarte um sich zu rentieren, 20 Jahre im Rechner laufen. Also da bin ich echt raus. Nein Dank
ich habe dazu nichts zu sagen ich habeeigendlich mich äußern wollen habe es mir aber anders überlegt bin aber voll deiner Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Unioner86 schrieb:
4000 Dollar für ne Grafikkarte, also um die 8000 DM? Alles klar, da kaufe ich mir lieber eine Auto von. Und wenn ich so nachdenke, müsste diese Grafikkarte um sich zu rentieren, 20 Jahre im Rechner laufen. Also da bin ich echt raus. Nein Danke!

Vielleicht bist Du einfach nicht die Zielgruppe für diese Karte. 🤦🏻

Ich hätte auch gern einen Audi Q7. Ich kann und vor allem, ich will keine 80.000 € für ein Auto ausgeben. Da tut es mein Ford Focus auch. Und schwupps… Bin ich als Zielgruppe für Q7 raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell und Unioner86
Sinatra81@ Da die Karte wahrscheinlich kaum zu haben ist, und die Zielgruppe extrem klein ist sollen die die sich das Teil leisten können auch gerne haben. Mein Traum ist wenn in der Lottorie der Glücksengel mich mal Küst, ein Bendly Mulsan mit allen drum und dran. Träumen darf jeder ob ich es dann Umsetze ist auf einen anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
PhenomIIenal schrieb:
Wenn die Grafikkarte schwerer als das Gehäuse wird, läuft was falsch.

Oder du einfach Rückwärts. Kannst ja gerne eine GTX 770 von mir haben.
Von nichts kommt nichts. Wieso verstehe das Leute einfach nicht?
 
Sinatra81 schrieb:
Vielleicht bist Du einfach nicht die Zielgruppe für diese Karte. 🤦🏻
Welche Zielgruppe denn? Die, die gerne einfach zuviel Geld fürs Gebotene ausgibt? Eine Grafikkarte ist eine Grafikkarte ist eine Grafikkarte - kein Luxusauto. Insofern hinkt der Vergleich mit dem Q7 gewaltig.

Nach deiner Logik sind viele Leute bald nicht mehr 'die Zielgruppe' für Benzin und Diesel, wenn deren Preis noch etwas steigt ...

Ich wünsche mir tatsächlich, dass die Gamer bald umdenken. Was nVidia & Co. da machen ist nicht ungefährlich, so macht man sich nämlich auch einen Massenmarkt kaputt. Die Situation muss nur lange genug dauern. Irgendwann tauchen Alternativen auf. Was man so hört, mausern sich z.B. die ARM-Macs mit Windows unter Parallels oder VM-Box zu recht brauchbaren Gaming Maschinen. Jedenfalls bekommt man selbst den 'fetten' Studio Ultra fast für den Preis dieser einen Grafikkarte. Ich jedenfalls seh mir das bald mal genauer an!
Ergänzung ()

isyyy schrieb:
Von nichts kommt nichts. Wieso verstehe das Leute einfach nicht?
Aber es kommt von immer weniger (Power), immer mehr (Rechenleistung) - wieso verstehen das manche einfach nicht :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Lutherdon@ Ich sehe das genauso und die bemerkung von isyyy ist für mich irgendwie Weltfremd. Wieso bekommt man für weniger Power immer mehr Leistung "Hää" also die Neue Graka Generation ist nicht nur (immer noch) Sauteuer nein sie wird Unendlich Heiß und diese Hitze Bezahlt du auch noch mit deiner Stromrechnung. Sag mir wenn ich Falsch liege.
 
Nee, daran ist nichts falsch, nur der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier - und der Konsument besonders :). Erst mal ist größer, weiter, schneller, heißer die sicherere Variante. Auch klar, dass nVidia sein Know-how so lange wie möglich ausreizen will (so wie Intel auch). Immerhin verdienen sie damit ja noch genug Geld. Andererseits kann jetzt auch nicht jeder 'mal so eben' den Apple geben. Was die da in Sachen ARM auf die Beine gestellt haben, bedarf halt auch einiger Vorraussetzungen. U.a. soviel Geld und Manpower, wie es z.Z. wohl nur Apple hat (und ein paar andere, die aber keine Chips bauen wollen).

Die Frage ist immer nur, wie lange etwas 'Altes' noch geht und wann kommt der Übergang und wie. Will man zu den 'early adoptern' zählen und natürlich auch mit neuer Technik kämpfen? Mit ausreichend zeitlichem Abstand wäre alles klar, da bin ich mir sicher. Oder anders: in 30 Jahren werden 2 kg Grafikkarten ziemlich belächelt werden :) ...
 
isyyy schrieb:
Oder du einfach Rückwärts. Kannst ja gerne eine GTX 770 von mir haben.
Von nichts kommt nichts. Wieso verstehe das Leute einfach nicht?
Geschenkt nehm ich die gern ;)
 
Zurück
Oben