News GeForce RTX 4060: Gigabyte enthüllt schon jetzt das Portfolio und verrät Details

Die Karte wird sicherlich die 3060 nicht in allen Belangen schlagen können. Für 16xx Besitzer trotzdem interessant als Upgrade im Team grün.
 
Wenn die Preise in einem akzeptablen Bereich wären, würde auch ich von der GTX1060 aufrüsten. Aber so wird das nichts. Immerhin wird die 4060 eher eine 4050 sein.

Es ist schon mehr als traurig, wie sich die GPU Generationen seit der 1000er Serie entwickelt haben. Immer mehr beschnittenere Chips, ergo weniger Leistung, zu hohen Preisen. Die Krönung bleibt mitunter die 4000er Serie.

Selbst wenn die RTX 4060 nahe an die RTX 3060 12GB heran kommen oder diese auch mal schlagen sollte, hat sie immer noch ein ernstes Hauptproblem, den Speicher samt Anbindung. Nvidia richtet sich ja mit der Karte an Besitzer der 1000er bzw. 16xx Reihe. Und diese dürften aber mit einem PCIe 3x Board unterwegs sein. Heißt also nochmals Abstriche in der Leistung sowie massive Leistungseinbrüche beim Vollaufen des Speichers.

Apropos Speicher: Das kürzlich erschienene HDR Gollum zeigt auch wieder, wo die Reise hingeht. Es kommen wohl immer mehr miese Umsetzungen. Selbst für FHD (!) werden knapp 12 GB VRAM belegt. Ohne Worte.
 
Zurück
Oben