Fireplace
Mobile Footer Layer

RTX 4060 gigabyte eagle 4500 rpm

JangoHell

Cadet 2nd Year
Hallo leute,
Ist das normal das die 3 lüfter der 4060 gigabyte eagle im silent mode 4500 rpm schaffen?
Ist sehr laut und nerft....
Falls jmnd die selbe hat kann er da mal vergleichen?
Ich vermute schon fast, dass die Karte ein defekt hat.
Also wenn ich nicht irgend eine Einstellung in der gigabyte software oder nvidia app falsch gestellt habe, muß ich mir eine neue Karte zu legen, da dieses ständige auf und ab drehen der lüfter mir den spielspaß nimmt.
Hat von euch vllt. Wer eine idee wie man das leiser bekommt ohne auf 800x600 runterzuschrauben?
LG.
20260415_221234.jpg

Hot-Spot Temperatur maximal 111 Grad (!!!) kein Wunder das die Radau macht.
Wärmeleitpaste wohl tot.
Wundert mich das die nicht abschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Gizzmow, JangoHell und eine weitere Person
VRAM und VRMs muss man nun eher selten neu bestücken. Meistens halten die alten Pads noch.

Und man kann auch ne gute WLP wie ne MX-7 nehmen, wenn man sich das mit den PTM-Pads nicht zutraut. Die von Thermal Grizzly sind übrigens einfacher zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JangoHell
Gigabyte mal wieder. Bei der Thematik um das weg laufende Putty bei den neuen Modellen hat Igor ja festgestellt, das die Wärmeleitpaste das schlechteste ist, was er seit Jahren gesehen hat. Die Marke fällt immer wieder negativ auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
JangoHell schrieb:
eagle im silent mode 4500 rpm schaffen?
Schaffen die nicht, die Skala geht einfach halt bis 4500 RPM. ;)

In HWinfo wird 4537 U/min angezeigt ! Da wäre auch der Airflow im Gehäuse zu prüfen, oder ?

ok danke für den input!
ach und ja war gestern abend bissel wütend auf gigabyte deshalb das billohandyfoto oben.....
dann hier nochmal ein schönes, vllt kann der ein oder andere daraus vergleichen.
also ich finde es ist sooo laut wie ein alter staubsauger auf 1200W.......
123.png

JangoHell schrieb:
dann hier nochmal ein schönes, vllt kann der ein oder andere daraus vergleichen.
Wie schon gesagt wurde, ist der Hotspot viel zu heiß. Bzw. ist auch die normale GPU-Temp mit 83°C für diese Karte nicht unbedingt kühl. 60-70°C GPU-Temp wären für deine Karte eher "typisch".

Und generell sollte das Delta zwischen GPU-Temp und Hotspot-Temp niemals so groß werden. Bei dir sind es inzwischen 28°C. Normal liegt dieser Wert immer bei 10-12°C. Klafft dort eine größere Lücke, ist entweder die Wärmeleitpaste ausgehärtet, falsch aufgetragen worden oder der Anpressdruck des Kühlers passt nicht (kann zu hoch oder zu gering sein).

Halte dich an den Hinweis von @gimmix.
Ob du die Kosten für ein Phasenwechselpad in die Hand nehmen möchtest, musst du selbst entscheiden. Das kann aber zumindest dann auch in Zukunft nicht mehr austrocknen o.ä. Das TG PhaseSheet bekommst du z.B. für 10€. Die paar Euro Aufpreis gegenüber einer Tube normaler WLP wären es mir persönlich immer wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
@Mr. Smith
Ich habe den Test von Igor bzgl der MX-7 so verstanden, dass es technisch ähnlich zu dem PTM Pad ist. Hier fehlt halt der "Träger", der das als "Pad" zusammenhält. Aber im Nachgang ist es bequemer als Paste aufzutragen.

Egal wie, der PC muß mal ausgesagt/ausgeblasen werden. Der Kühler von der Karte runter und was anständiges drauf und wieder zusammengebaut. Dann sieht die Welt sehr wahrscheinlich wieder ganz anders aus.

JangoHell schrieb:
also ich finde es ist sooo laut wie ein alter staubsauger auf 1200W.......
Ihr is ja auch zu heiß!

Wenn du jetzt 2 Linke Hände mit 10 Daumen hast, schick die Karte ein und lass die WLP & Pads tauschen.
Beispielsweise bei Letsfix.

Wenn du innerhalb der 24 Monate Gewährleistung bist, schicks zu Gigabyte.

Klar ist, WLP & ggf. Pads müssen erneuert werden. Nun ist die Frage, ob du dir das ohne Beschädigung der Karte zutraust. Oder noch in der Gewährleistung bist. Entsprechend musst de dann handeln.
Noch mehr drüber schreiben wird dir nichts bringen - das Problem ändert sich ja nix.

Ist die Karte denn so verbaut, dass sie auch tatsächlich Luft bekommt?
Vernünftiger Airflow im Gehäuse vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Fotos vom Innenleben würden helfen. Dann können wir eventuell noch was dazu sagen oder weitere Hilfe geben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben