News GeForce RTX 4090 anschließen: Die drei Anschlussoptionen der Grafikkarte am Netzteil

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Roi-Danton, McTheRipper und 10 andere
Addendum zum Thema Sense-Pins am nvidia Adapterkabel: Es ist anscheinend im Adapter ein kleiner Chip vorhanden, der prüft, wie viele 8-Pin Anschlüsse tatsächlich Strom liefern und signalisiert der GPU entsprechend.

Die Info kommt von hier, Zeitstempel passt:


Meinerseits würde wohl ein neues Netzteil notwendig sein - das Seasonic Prime Titanium Fanless 600W würde bei einer 600W GPU seine Grenzen überschreiten.
Aber erstmal abwarten, was AMD auf den Markt bringt und ob ich überhaupt eine neue GPU kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Stuffz, qappVI und 2 andere
Das steht bei uns seit Dienstag im Artikel und auch hier wieder! 😩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer, mikiiway, Raycrate und 15 andere
Bin immer noch verwundert, warum die Netzteilhersteller so spät entsprechende Kabel (bei passenden Netzteilen) nachschieben bzw. die 1. Charge schon wieder ausverkauft ist.

Da dürfte NVidia, wenn überhaupt, sehr hinter dem Berg gehalten haben, weil native NT gibt's ja auch (noch) beinahe keine und das, obwohl die 4090 eigentlich weniger braucht als die 3090 Ti bzw. effizienter ist. Also eigentlich doppelt gepfuscht.

Den Adapter empfinde ich mehr als Not- als saubere Lösung. Ja, funktioniert, aber so etwas ist nicht nur optisch sondern auch technisch ein Gefrickel.

EDIT: Nachtrag, die Anbringung kartenseitig ist genau so dämlich gelöst mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Celinna, Don-DCH und eine weitere Person
Ich muss (will) meine ca. 8 Jahre alte Hardware aufrüsten. Da ich wieder lange Ruhe habe möchte, sollte es zukunftssicher ATX 3.0 sein.
Geizhals listet derzeit nur 8 Netzteile. Hat jemand ne Glaskugel und kann mir sagen, ob es zeitnah mehr werden. Lohnt es sich 4 Wochen zu warten?
 
Jan schrieb:
Das steht bei uns seit Dienstag im Artikel und auch hier wieder! 😩
Steve geht etwas tiefer ins Detail ein - eurem Artikel kann man nicht entnehmen, ob das passiv oder aktiv signalisiert wird.
Daher war ich der Meinung, dass die zusätzliche Info einen Kommentar wert ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Innocience, II n II d II und 3 andere
Wie schließe ich denn ein BeQuiet DarkPower Pro 12 optimal mit dem Nvidia Adapter an?

Wieviele Leitungen muss ich legen. Das Netzteil hat ja diese 12 Pin Stecker. Reichen zwei Leitungen mit je zwei 8 Pin Steckern (dürfte ja dem BeQuiet Adapter entsprechen), angeschlossen auf 2 unterschiedlichen Rails? Oder muss ich wirklich 4 Leitungen legen?

Zwei Rails wären ja schon 75A, was 900W entspricht.
 
thenebu schrieb:
Lohnt es sich 4 Wochen zu warten?
Halte ich für zu kurz. November - Dezember, mit viel Glück, 1Q23 halte ich für wahrscheinlicher, dann wieder mit den derselben Aufgeregtheit und Kaufwut, wie in den letzten 3 Jahre bei neuen Teilen.
 
Wie breit ist die 4090 mit dem Stecker?
Glaube ich müsste ein Loch ins Glas schneiden 😕
 
thenebu schrieb:
Lohnt es sich 4 Wochen zu warten?
Definitv, weil wir bis dahin ebenfalls wissen was AMD mit RDNA3 liefern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Zockmock, Otsy und 3 andere
Bei der Abstimmung fehlt noch ein Punkt "Gar nicht da ich keine bekommen habe"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight, kaji-kun und nargorn
Kann mir mal einer die genauen Hintergründe zu diesem immer schwachsinniger ausufernden Kabelsalat erklären? Ich habe zuhause mehrere "Spielzeuge", die zwischen 1000 und 3000 Watt ziehen (Dauerstrom) und dafür trotzdem nur zwei (dicke) Adern benötigen. Seit zig Jahren ist der ATX-Stecker zu 90% überflüssig und könnte auf wenige Stränge reduziert werden, aber jetzt geht es erst mal in die andere Richtung und es müssen (an anderer Stelle) noch mehr Kabel werden.

Warum keine dickeren Kabel und dafür dann nur zwei zur CPU, zwei zur GPU und wir wären fertig! Vielleicht baue ich mein SFX Netzteil mal komplett auf "sinnvolle" Verkabelung um zu zeigen, wie das Problem mit höheren Strömen in allen anderen Industrien gehandhabt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylver, ElecEng, FGA und 8 andere
Sieht so aus, als wenn ich mein altes Netzteil noch ne Weile verwenden kann. Sehr schön. Vor allem bei ner 4080 oder drunter
 
@Tingel: Basieren diese Spielzeuge auf IC-Schaltungen mit Taktfrequenzen > 1 Ghz? Die Ströme im PC basieren auf kleinen Spannungen und sind vielleicht vieles, aber nicht konstant.

Ich frage mich ja, ob man bei den nachfolgenden Spezifikationen des ATX-Standards vielleicht mal höhere Spannungen und damit niedrigere Stromstärken in Betracht ziehen wird, um die Verlustleistung zu reduzieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, Viper816 und Hellsfoul
cloudman schrieb:
Ja sonst bekommst du nur 300w weil der Chip im Adapter dann der GPU signalisiert, dass nur 2 Kabel angeschlossen sind
Er sprach von zwei Leitungen mit je zwei Steckern. :) Da sagt der Adapter: Geil, 600 Watt geht. Bei drei Steckern meldet er 450, bei 300 geht die RTX 4090 nicht an.Aus wie vielen Kabelsträngen das kommt, weiß der Adapter nicht.

Wie in der News steht: Die Terminals sollten beim Netzteil von be quiet! High Power sein und wenn der Kabelquerschnitt passt, dann gehen auch 2 Stränge mit je 2 Steckern. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stephan902 und cloudman
Wer es genau wissen möchte was es mit dem High-Four-Adapter auf sich hat, wird bei Igors Lab fündig: https://www.igorslab.de/so-funktion...nschluss-der-geforce-rtx-4090-mit-workaround/

In Kürze:
  • Die Karte hat zwei Sense-Pins die gegen Ground geschaltet 450W (Sense 1) oder 600W (Sense 1 + 0) signalisieren.
  • Der Adapter prüft nur die Schaltung gegen Ground. Wenn 3 Adapter angeschlossen sind schaltet der Chip im Adapter den Sense 1 auf Ground, bei 4 angeschl. Adaptern werden Sense 1 + 0 auf Ground geschaltet.
  • Der Adapter brückt alle vier Adapteranschlüsse zusammen.
  • Es wird nicht geprüft, wieviele 12V Leitungen angeschlossen sind, da nur das Vorhandensein von Ground geprüft wird.
  • Theoretisch genügen das Überbrücken von Sense 1 + 0 auf Ground und eine 12V Leitung um der Karte 600W vorzugaukeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, darth_mickrig, sp00n.82 und 3 andere
Jan schrieb:
Das steht bei uns seit Dienstag im Artikel und auch hier wieder! 😩
Artikel bzw. Beiträge erst lesen und dann kommentieren ist leider inzwischen generell eine fast vergessene Kunst, die Überschrift und der Teaser müssen reichen 🥹.
 
Die Frage ist eher, warum sind sie meist ATX 3.0 nicht auf 48V gegangen? Vierfache Spannung, ein Viertel des Stromes. Auf der Karten sitzen eh Spannungswandler, ob die von 12V auf 1,2V wandeln oder von 48V auf 1,2V ist so etwas von Latte. Gibts nicht? Guckt mal bei Servernetzteilen. 2kW mit 12V sind 167A für 25A braucht man min 2,5 mm^2. Bei 600W und 0,5m Leitungslänge (wird real bestimmt mehr sein) sind das 3% Verlust, ok, macht man mehrphasig, also vier Leitungen sind’s immer noch 0,75% Verlust. Also 12V rein 11,91V kommen am Ende an. Dazu noch die Verluste in den Steckern und Adaptern etc. dass ist doch alles Murks. Bei 48V sind’s nur 0,5% Spannungsfall. Also 4*0,18V*12,5A=2,25W Verlust vs. 4*0,02V*3,125A=0,0625W Verlust. Da könnte man mit dem Leiterquerschnitt runter gehen.

Warum ist IT nur so verdammt konservative? 48V Server Netzteile gibt es so ewig lange auch nicht nicht. Bloß nichts ändern, bloß nichts Neues…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak, FLCL, Aslo und 6 andere
Zurück
Oben