Test GeForce RTX 5050 im Test: Alternativlos günstig für Full HD mit Upsampling und zu wenig VRAM

daVinci schrieb:
weil man mit neuer Hardware immer denkt, Spiel XY müsste doch jetzt besser aussehen
? seit wann? es ist immer so das mit neuer hardware ein spiel besser laufen soll. Aber nicht besser aussehen.
Ergänzung ()

daVinci schrieb:
dass ich mich darüber ärgere, dass man so viele Sachen einstellen kann.
lies dir die sachen durch, und du wirst feststellen das du nur wenig davon brauchen wirst. Zur not einfach mal die features in einem spiel ausprobieren.

Es fehlt eine 9060xt-8GB und wieso testet Ihr nicht mal mit aktuellen Treibern nach.

Dragon Age, bitte nochmal prüfen, das kann nicht stimmen Ein Game was Speicher verlangt, und extrem vom PCIe5 profetiert, kann eine 5060ti mit PCIe5-8 nicht 15/11% Langsamer sein wie eine 4060 welche nur PCIe4-8.
wo sie in WUHD ganze 86% am PCIe4 verliert, die 5060ti muss auch in FHD unter gleichen bedingingen, einfach schneller sein wie einer 4060/3060ti oder gar 7600 die alle nur 8GB haben.
abgesehen davon verliert die 8GB in WUHD nur 40% auf die 16GB version, in FHD sollen es dann aber schon ganze 75% sein ?? das kann einfach nicht stimmen, treiber und Game updates hin oder her

Anhänge

• IMG_0071.png
    IMG_0071.png
    354,8 KB · Aufrufe: 58
@Wolfgang
wie sieht es denn mal mit einem PCIe Test aus, alle Welt weis das 8GB in FHD inzwischen zu knapp sind,
bei der 5060ti hast Du einen PCIe 4/5 in WUHD gemacht bei AMD 9060xt fehlt der vergleich. Da die AMD ebenso PCIe5 hat jedoch volle 16 lanes wäre doch mal ein FHD PCIe4/5 vergleich 5060ti vs 9060xt jeweils mit 8GB cool, zumindest in den Spielen die sowohl in WUHD als auch FHD sowohl vom Speicher als als auch Bandbreite profiteren.
Dragon Age und Indi fallen mir da ins Auge da beide Vram Hunger haben und bei Indi die 5060ti mit reduzierter Details sich nicht mehr wie anderswo von der 5060 absetzen kann.

Dann habt Ihr bei eurem MB noch ein Beta Bios drauf welches es nicht mal bei Asus zu finden gibt, und noch aus den anfängen vom verwendetem 9800x3d der Anfangs nicht wirklich rund lief. die GPUs mit PCIe5 sind auch erst nach dem Bios erschienen, somit gut möglich das hier noch Leistung mit den PCI5 GPUs extra zu holen ist, da wohl noch einiges am Ram Interface geändert wurde was der PCIe Leistung Helfen oder schaden könnte, daher wäre auch ein Bios Vergleich interessant auch wenn es am ende nicht messbar ost, schadet es nicht.

Icke-ffm schrieb:
Es fehlt eine 9060xt-8GB und wieso testet Ihr nicht mal mit aktuellen Treibern nach.
Die reiht sich doch ein bei allen anderen 8GB Karten, da erlebt man jetzt keine großen Überraschungen mehr. PCIe 5.0 kann keinen VRAM-Mangel ausgleichen.

Anhänge

• IMG_0075.png
    IMG_0075.png
    356,8 KB · Aufrufe: 48
Quidproquo77 schrieb:
Das ist ja dein Argumentationtrick wie du deine teils sachliche und teils völlig überzogene bzw. unsachliche Kritik "faule Gurke" usw. an der 5050 zudeckst, indem du bei der 9060 8GB nun davon redest die Karte nur im OEM Markt anzubieten und es daher "egal" sei wieviel VRAM sie habe - nun heißt es man brauche sie generell nicht. Glaubst du etwa ich durchschaue das nicht?^^

Nein das ist Quatsch, ich finde es weder unsachlich noch überzogen die 5050 als Fallobst oder Siliziumverschwendung zu bezeichnen, wenn sie eine Generation später 2% schneller als eine RX 7600 ist und dabei unwesentlich weniger Energie verbraucht. Wäre dies eine RX 9050 würde ich genauso davon reden. Und ich rede nicht "nun" davon sondern von Anfang an. Nimm deinen Aluhut und/oder deine grüne Brille ab, das ist kein Argumentationstrick ^^

Quidproquo77 schrieb:
Geht nicht um Gefühle, sondern um den Inhalt und das Sachargument und da warst du offenbar angehalten die RX7600 als besser darzustellen, ohne dass dies sachlich korrekt wäre, geschweige denn Transistoren eine relevante Metrik darstellen.
Es geht eindeutig um deine verletzten Gefühle, da ich das Argument schon längst als vernachlässigbar abgehakt hatte, du es aber bis heute immer wieder ausgräbst. Gleichzeitig weigerst du dich nach wie vor vorzurechnen wie dein Stromverbrauchsargument relevant sein soll. Sollte dir doch irgendwann mal peinlich sein.

Quidproquo77 schrieb:
Wie bewertest du die Metrik "Transistormenge" im Vergleich zu einer rund 30% besseren Effizienz, mit DLSS4 ~ doppelt so hohen bei gleicher BQ?
Ich bewerte die Metrik "30W weniger bei unflüssiger bis unspielbarer Performance in einer Vielzahl von Spielen selbst mit 720p Renderauflösung" als irrelevant.

Icke-ffm schrieb:
Dragon Age 607% mehr FPS nur durch PCIe
Wenn man sich da die Benchmarks der übrigen Grafikkarten anschaut, reiht sich die 5060 8GB einfach nur gut ein in PCIe 5.0. Schau in den Test der 9060XT 8GB und du siehst, dass da bei der 5060 etwas beim Treiber nicht gestimmt haben kann oder sonst ein Problem aufgetreten ist. Die Chipleistung wird durch die 8GB eindeutig limitiert, bei dem einen Spiel eben mehr als beim anderen.

Den Test mit der 8GB xt hatte ich nicht gesehen, aber auch der hat wohl verminderte Details.
schaust Du Dir aber alle drei Tests an, ist offensichtlich das die Leistungsdaten hinten und vorne nicht passen, denn abseits vom Treiber der GPU, gibt es Spiele und Windoof Updates
mit reduzierten details verliert
eine 5060ti 40% mit nur 8GB schaltet man dann noch auf PCIe4 runter sind es ganze 92% Leistungsverlust
eine 9060xt 27% mit nur 8GB unter PCIe4 dann 38%
mit vollen Details unter PCIe5 verliert die 8GB ti 77% eine 4060ti-8GB die nur PCIe4 hat soll hingegen nur 67% auf die neue PCIe5 Karte verlieren obwohl diese mit reduzierten Details schon 92% ?!? passt nicht.

Die alte Version zu der Zeit wo die 4060ti getestet wurde hat offensichtlich weniger Leistung gekostet, oder es wurde noch mehr wie nur die Details geändert

Anhänge

• IMG_0076.png
    IMG_0076.png
    442,8 KB · Aufrufe: 51
nomika schrieb:
Die 5050 mit 12 oder 16 GB hätte eher was gebracht, aber 8 GB ist einfach inzwischen für die hohe Texturen nicht mehr spielbar.
Kommt runter Leute, es ist nur eine 5050, da reichen 8 GB allemal.
Ich spiele in QHD mit 10 Gb RX6700, kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@Icke-ffm So oder so ist der VRAM ein Flaschenhals, der wahrscheinlich auch zu einer unterschiedlich problematischen Auslastung der Chips führt. Am Ende macht eine Steigerung im hohen zweistelligen Bereich keinen Verlust wett, den die 16GB-Varianten voraus haben. Mag sein, dass man da interne Abläufe der GPUs verbessern könnte, um mit 8GB besser spielen zu können. Aber warum sollte man das tun, wenn jedes Spiel unterschiedliche Anforderungen an die Texturdetails etc stellt? Am Ende dümpeln alle 8GB-Karten wieder unten im Feld.

Boimler schrieb:
Am Ende dümpeln alle 8GB-Karten wieder unten im Feld.
Ja ich verstehe schon, aber es sieht nach einem Fehler im Setup aus, Warhammer ist ein Game welches weder Vram noch PCIe vorteile hat, dennoch gewinnt die 7700xt beim wechsel von FHD auf WUHD gegenúber der neuen Nvidia und AMD Karten an leistung ?!? das ist unlogisch die neuen Karten haben Game und Treiber updates und können nicht beim umschalten der auflösung aufeinmal 16% Leistung verlieren gerade Warhammer welches auf Nvidia sowieso besser geht und CPU limitiert, welche nicht getauscht wurde

Anhänge

• IMG_0798.png
    IMG_0798.png
    937,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0797.png
    IMG_0797.png
    944,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne beim besten Wellen nicht den Sinn wenn die 5060 kaum teurer ist aber 50% mehr Cuda cores und besseren vram hat

Bei den aktuellen Preisen stimmt das schon.
Die Hoffnung ist ja irgendwie, dass die 5050 irgendwie im Preis fällt. Wenn es deutlich unter 250€ geht, sieht die Sache schon ein bisschen anders aus.
In diesem Preisbereich wird einfach knapp kalkuliert. Da sind 50€ mehr schon ne Menge.

Hab ein Auge auf die 5050 geworfen, aber so ganz rund ist das halt nicht. Aktuell steht erst noch ein CPU-Upgrade an und Richtung Herbst, wird man sehen wie die Preise in dem Bereich so sind...

Icke-ffm schrieb:
das ist unlogisch die neuen Karten haben Game und Treiber updates und können nicht beim umschalten der auflösung aufeinmal 16% Leistung verlieren gerade Warhammer welches auf Nvidia sowieso besser geht und CPU limitiert, welche nicht getauscht wurde
FHD TAA und WQHD mit DLSS Quality ist doch quasi die gleiche Renderauflösung. Dass sich da in einem Spiel, das sehr CPU-lastig ist, solches Verhalten zeigt, wundert mich jetzt nicht. DLSS und FSR bedeuten mehr Berechnungen in der GPU. Vielleicht hat die 7700XT dank ihrer mehr CUs da einfach einen Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Boerkel schrieb:
Die Hoffnung ist ja irgendwie, dass die 5050 irgendwie im Preis fällt.

Das Preisverhältnis ist (fast) das Gleiche wie damals bei der RTX 3050 -- zumindest von der angedachten Positionierung her, die Heilige Dreischeißigkeit Covid+Crypto+Scalping wirbelte die Marktpreise durcheinander. UVP der 3050: 279€. Der 3060: 329€. Und die 3060 hatte anders als die 5060 noch 4GB VRAM oben drauf.

Die 3050 wurde irgendwann ne ~200-Euro-Karte. Das dauerte, der Markt normalisierte sich erst ab 2023. Aber ehrlich, ne Karte kauft man, wenn man sie braucht. Ist das nicht der Fall, braucht man sich nicht bemühen. Ich würde zwar aktuell ne andere als die RTX 5050 nehmen. Optionen hats schließlich. Aber die Alternative ist, ewige Zeit fürs Beobachten, Suchen und Aufregen zu investieren. Die bezahlt einem niemand. Man muss sich ja nicht gleich in die Early-Adopter-Schlangen wie im Frühjahr einreihen. Als bis zu mehrere Hundert Euro Extra verlangt waren.

Trotzdem: Wenn man sich anschaut, was für 3, 5, 7 Jahre alte Grafikkarten aktuell über den Gebrauchtmarkt wieder reinkommt, ist alles andere nicht rational. Selbst ne 3060 listet über vier Jahre nach Launch keine 30% unter ihrer einstigen UVP -- Gebrauchtpreise entsprechend. Generell dauert es heute Jahre, bis Karten die Hälfte ihres Werts verlieren. Oder gar mehr. Das war früher nach 12-18 Monaten der Fall. Der verlangsamte Fortschritt hat hier auch was Positives. Hatte vor Monaten noch eine 1050 Ti verkauft und durchgerechnet: Die kostete mich unterm Strich in der Endabrechnung maximal ne Pizza pro Jahr. Das hätte nicht mal für ein Fünftel AAAA-Game gereicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 5050 sollte eigentlich eine GTX 1650 4GB Passiv ersetzen - aber zu dem Preis nicht

Boimler schrieb:
FHD TAA und WQHD mit DLSS Quality ist doch quasi die gleiche Renderauflösung. Dass sich da in einem Spiel, das sehr CPU-lastig ist, solches Verhalten zeigt, wundert mich jetzt nicht. DLSS und FSR bedeuten mehr Berechnungen in der GPU.
ja wenn es denn so wäre, aber hier wird FHD mit DLSS/FSR getestet und WUHD nativ.
gerade kleine Karten spielt man wenn dann andersrum. DLSS/FSR senken den Vram bedarf und die Anforderungen an die GPU.
Das ist das selbe wie mit den PCIe tests, es gibt je einen Nvidia/Nvidia und AMD/AMD
andere Games wie im GPU test, gut, Sttings anpassen ?!? ne wozu in WUHD testen wenn ich dafür auf RT, oder Game Optionen verzichte, und dann noch DLSS/FSR auf Performance stellen.
wieso nicht einfach Standart test in FHD ?
und wieso Testet man in FHD mit Quality setting und in den höheren dann DLAA, aber wgal ist halt so,
nur fehlt halt im Standart pench noch immer die 9060xt, was aufgrund der Platform dann ja nichts anderes wie ein PCIe Test ist

zeedy schrieb:
Nein das ist Quatsch...
Nein, das ist der Unterschied in deiner Argumentation und deinem Maßstab.
zeedy schrieb:
ich finde es weder unsachlich noch überzogen...
Es ist unsachlich und reiner Ragebait.
zeedy schrieb:
Ich bewerte die Metrik "30W weniger bei unflüssiger bis unspielbarer Performance in einer Vielzahl von Spielen selbst mit 720p Renderauflösung" als irrelevant.
Bei der 9060 vs 5050 scheint es für dich wieder relevant zu sein.

@Quidproquo77 kommst du eigentlich überhaupt zum Spielen oder so? ^^ Gräbt er ernsthaft einen 3-4 Tage alten Beitrag wieder aus um weiter zu jammern. Das ist kein Ragebait, sondern eine nüchterne Betrachtung der Tatsachen: 2% schneller als eine RX 7600 eine Generation später ist für einen technologieführenden Hersteller sehr, sehr schlecht. Die Karte wird nicht umsonst in den Medien zerrissen. Gönn dir mal eine Rage Pause, das ist nicht gesund ^^

Zurück
Oben