News GeForce RTX 5060 8 GB: Nvidia lässt vor Release nur kuratierte „Previews“ zu

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Anders als üblich wird es zur GeForce RTX 5060 zum Marktstart keine unabhängigen Reviews und Benchmarks geben – mutmaßlich, weil der Hersteller die „native“ Leistung oder etwaige Probleme mit dem nur 8 GB großen Grafikspeicher verstecken möchte. „Previews“ ausgewählter Publikationen sollen diese Schwäche jetzt kaschieren.

Zur News: GeForce RTX 5060 8 GB: Nvidia lässt vor Release nur kuratierte „Previews“ zu

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, homunkulus, Mr. Rift und 95 andere
Immer ein gutes Zeichen.
Nvidia ist sich im Consumer Bereich für nichts mehr zu schade ...

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifictrain, Wanderwisser, homunkulus und 130 andere
Ich meinen Augen müssten dann diese "Test" oder "Previews" dann aber auch als Werbung im Sinne von Nvidia gekennzeichnet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, flo.murr, Begu und 204 andere
Anders ausgedrückt: Nvidia gibt zu ihre Kunden zu scammen

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, pacifictrain, ALPHA-S und 118 andere
geiles gehäuse welches ist das?

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperDrive, dernettehans, LustigerLurch23 und 5 andere
Dann mal sehen, welche Medien sich dafür prostituieren werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, stevefrogs, ALPHA-S und 92 andere
Das ist ja sogar noch schäbiger als ich ursprünglich erwartet hatte. Respekt Nvidia. Auch schäbig von den Mitgliedern der Techreviewpresse die sich hier vor Nvidia und deren Powerplay verneigen, damit machen diese genau das was sie nicht tun sollten, Konsumenten in die Irre führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, ALPHA-S, Moonr@ker und 70 andere
Danke, dass ihr es so deutlich schreibt. Kann man nicht oft genug wiederholen: diese Karten sollte man nicht kaufen. Und nach diesem Theater erst echt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Vitche, Wanderwisser und 59 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, aid0nex, nyster und 16 andere
Bla bla bla

War ja nicht anders zu erwarten!

Was ich aber erwarte, daß cb schnellst möglich die Karte testet! Die Wahrheit ungeschönt präsentiert! Nicht eins der vorgegeben spiele testet! Jede mögliche Karte gegen stellt!

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nyrhino, mang0 und 16 andere
Finde es gut, dass Computerbase sich nicht darauf eingelassen hat.

Traurig, dass Gamestar sich anders entschieden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, pacifictrain, Cinematic und 96 andere
ComputerBase rät grundsätzlich vom Kauf von Hardware ab, die nicht nur noch nicht unabhängig getestet worden ist, sondern sogar zum Marktstart gar nicht unabhängig getestet werden darf.
Aufgrund NVidias Verhalten seit dem Release der RTX50XX rate ich vom Kauf von NVidia Karten generell ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, pacifictrain, homunkulus und 71 andere
Daumen hoch, dass Computerbase hier klar Stellung bezieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, stevefrogs, pacifictrain und 70 andere
Von wegen nicht drauf eingelassen hat, das ich nicht lache.

Haha wie geil ist das denn ? Computerbase kann sowieso nicht testen !! Weil sie ja nicht mehr in 1080P testen.
Hamse gesagt ganz ernst und seitenlange Begründungen geliefert und die Elite will dass ja auch so.

EDIT:
Den Nvidia-über-UVP-Käufern ist das eh egal, einige sind natüüüürlich extrem von Nvidias Verhalten enttäuscht.

Haha Also viel Spaß! :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, rom4ik, ergibt Sinn und 8 andere
PC Hardware interessiert mich seit einigen Jahren immer weniger und weniger und Nvidia hat einen großen Beitrag dazu geleistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MickTheSick, alkaAdeluxx, cosmo45 und 9 andere
Michael-Menten schrieb:
Traurig, dass Gamestar sich anders entschieden hat.

Finde ich auch. Aber die müssen jedem Cent hinterherlaufen. Gamingmagazine sind praktisch tot und das online Geschäft News zu verkaufen ist auch alles andere als rosig. Ich finds auch sehr schade, hatte die Gamestar lange Zeit abonniert. Aber seit ein paar Jahren gehts bei denen inhaltsmäßig ganz schwer bergab und die guten Leute sind alle abgewandert.

Die haben bestimmt zwischen Release des 2. GTA 6 Trailers und jetzt alleine 10 Youtubevideos über den Trailer gemacht. Mit 98% reinsten Spekulationen und Hypothesen. Es ist echt traurig mit anzusehen wie sie versuchen relevant zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, gigajum, Sidorovich und 32 andere
Jedes unabhängige Testmedium sollte vom Test absehen und - wie hier geschehen bei Computerbase - klar Stellung beziehen. Was hier vor sich geht, grenzt für mich an Kriminalität. Dem "eher unbedarften" Kunden (und davon gibt es sehr viele) soll eine in vielen Szenarien augenscheinlich untaugliche Grafikkarte positiv untergejubelt werden. Ganz mieses Ding, Nvidia.

Wenn sich ein Hersteller entscheidet, im Jahr 2025 "spieletaugliche" Grafikkarten mit 8 GB anzubieten, ist das erst einmal nicht verwerflich, das nennt sich freier Markt. Schlimm wird es erst, wenn versucht wird durch Beeinflussung der Medien, eine bessere Statistik zu erzeugen, als die Karte tatsächlich hergibt.

Ich habe mich im April für eine RTX 5070 mit 12 GB entschieden (ich spiele in 2560 x 1440, mittlere bis hohe Einstellungen in neuesten Spielen) und selbst da merkt man, dass die 12 GB definitiv nicht zukunftstauglich, sondern eher nur kurzfristiger Natur sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bürgi70, aid0nex, nyster und 14 andere
Zurück
Oben