News Gaming Ampere mit 8 GB: Nvidia verschiebt GeForce RTX 3070 um zwei Wochen

DocWindows schrieb:
Naja, dein Kommentar verdeutlicht dass du den VRAM Bedarf am PC sehr eng mit dem vorhandenen VRAM der Konsolen verknüpfst.

Meinst du denn die Spieleentwickler verzichten auf 60% des PC-Marktes indem sie 8GB VRAM als Minimum ansetzen? Oder sogar 10 GB?
Oder alternativ, dass diese 60% der Leute loslaufen und sich alle neue Grafikkarten holen?
60% welchen Marktes?
Der Computer Spiele Markt an sich wird es ja nicht sein denn der wird schon seit Jahren von den Konsolen dominiert oder meinst du 60% von dem was mit dem PC Spiele Markt übrig bleibt?

Schon irgendwie befremdlich das man bei PC Spielen inzwischen von einer stagnierenden, minderwertigeren Spiele Plattform ausgeht...
 
Wadenbeisser schrieb:
oder meinst du 60% von dem was mit dem PC Spiele Markt übrig bleibt?

Genau das.

Wadenbeisser schrieb:
Schon irgendwie befremdlich das man bei PC Spielen inzwischen von einer stagnierenden, minderwertigeren Spiele Plattform ausgeht...

Wenn du genug Geld mit den paar Prozent der User verdienst, die Monsterhardware verbauen und alle 1-2 Jahre aufrüsten, dann kannst du auch gerne von was anderem ausgehen.
Als Spielehersteller würde ich genau die Mitte der installierten Hardwarebasis wählen und dafür entwickeln.

Für die paar Typen mit nem VRAM Komplex könnte ich dann meine Texturen per Automatik so groß aufpusten dass sie auch ihren VRAM vollkriegen und zufrieden sind. Denn das scheint ja irgendwie wichtig zu sein. Gefühlte Qualität ist auch Qualität.

Funktioniert bei Call of Duty ja schon wunderbar. Durchschnittliche Texturqualität, aber bei 8GB VRAM anfangen zu ruckeln :rolleyes:. Und das wo andere Titel deutlich besser aussehen und noch locker mit 6GB VRAM auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HwHaTe
@DocWindows

Du empfindest z.B. eine 4 Jahre alte Rx 470 allen ernstes als Monster Hardware?
Spätestens damit waren die 8 GB schließlich im mittleren oder aus heutiger Sicht eher unteren Preissegment angekommen und ist in der Steam Umfrage auch noch der häufigste VRAM Ausbau. Selbst die ebenfalls 4 Jahre alte GTX1060 ist die mit Abstand am häufigsten anzutreffende Grafikkarte, welche es zwar mit 3 und 6 GB VRAM gab aber die 3 GB Variante bereits bei Erscheinen gern mal in den Speicherüberlauf rannte.

Da du dies aber mit Bezugspunkt auf die kommenden Konsolen auch auf die künftigen Spiele übertragen willst dürftest du von einer Gesammtstagnation von mindestens 6 Jahren ausgehen bei der die PC Plattform den neuen Konsole hoffnungslos unterlegen wäre.
 
@Wadenbeisser Stell dich doch nicht so absichtlich dumm. Du weißt genau was gemeint ist. Ist schließlich nicht das erste Mal das wir schreiben.
Wenn du darauf bestehst den VRAM einzeln und gesondert von allem anderen zu betrachten, dann tu das.
Aber ohne mich.
Das AMD gemessen an der Chipleistung immer schon zu viel VRAM verbaut hat ist kein Geheimnis. Andere
Verkaufsargumente scheinen gefehlt zu haben.
Gut, außer bei den Fury-Karten. Da konnten sie ja technisch nicht mehr als 4GB verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Also ich hatte ne Geforce 3, dann eine Geforce 4 MX, dann eine 460 GTX, dann eine 670 und jetzt eine 1070.

Jeder dieser GPUs habe ich nur aufgrund der Chipleistung ausgetauscht und nie wegen VRAM. Und dies auch immer nach der geplanten Einsatzzeit.
Und wie viel VRAM hat die 1070? Sie 1070 hat 4x so viel Speicher wie die 670! Es ist doch klar, dass bei der 1070 die Chipleistung vor dem VRAM ausgeht, weil sie eben üppig VRAM hat. Bei einer 3070 bahnt sich aber eben das Gegenteil an.
Der Punkt ist doch folgender: Die GPU-Performance ist pro Generation begrenzt... wenn Nvidia problemlos einen schnelleren Chip (für einen angemessenen Preis) bauen könnten, wäre die 3090 mit diesem Chip ausgestattet. Die VRAM-Menge ist aber (meistens) nicht technisch begrenzt, sondern mehr oder weniger frei wählbar. Somit ist es wünschenswert, dass der Kunde so viel VRAM bekommt, dass es über die Lebenszeit der Karte ausreicht, alles andere ist pures Kalkül, weil so schneller wieder eine neue GraKa gekauft werden muss.


Chismon schrieb:
Als Rosinenpickerei vom feinsten koennte man das auch sehen
Aber Marketing ist doch per Definition Cherrypicking!? Wenn Nvidia (oder auch sonst irgendjemand) sagt, dass sich die Performance verdoppelt, bedeutet das immer, dass es in mindestens einem Szenario so ist. Es bedeutet aber nie, dass diese Verdopplung in allen Szenarien gilt. Wer das glaubt, ist an Naivität nicht zu übertreffen.
Klar wäre es schön, wenn das Marketing sagen würde "Steigerung zwischen 10% und 101%", aber das wäre doch kontraproduktiv aus Firmensicht (und eventuell würde man sogar ein Szenario finden, in dem die Performance nicht mal um 10% steigt). Dafür gibt es eben unabhängige Tests.
 
@DocWindows

Wenn der PC Spiele Bereich in der Spiele Entwicklung bereits so sehr an Bedeutung verloren hat das der idR. mit Ports der Konsolen Version abgespeist wird, warum sollten die Hersteller noch groß in die Erstellung schlechterer Texturen investieren um auch die alten, speicherschwachen Karten zu bedienen? Solange kein Hardware HErsteller dafür zahlt das seine Features zusätzlich eingebaut werden passiert bei diesen Speilen wohl eher wenig.

Im übrigen gab es die gleichen sinnlosen Diskussionen auch vor Erscheinen der aktuellen Konsolen Generation und wie lange dauerte es bis die 2-3 GB Karten bei den multi Plattform Titeln weg vom Fenster waren?
 
Wadenbeisser schrieb:
Wenn der PC Spiele Bereich in der Spiele Entwicklung bereits so sehr an Bedeutung verloren

Der PC Gaming Bereich ist je nach Statistik umsatzstärker als der Konsolen Bereich.
https://www.superdataresearch.com/2019-year-in-review

Wadenbeisser schrieb:
warum sollten die Hersteller noch groß in die Erstellung schlechterer Texturen investieren um auch die alten, speicherschwachen Karten zu bedienen?

Wie viel Aufwand ist es denn, "schlechtere" Texturen zu erstellen? Ist es mehr Aufwand, schlechtere oder bessere Texturen als die der "Referenzplattform" Konsole zu erstellen? Warum hat man bisher auf dem PC sich die Mühe gemacht, bessere Texturen zu erstellen?

Vergessen wir dabei mal auch die Series S nicht, die nur 8GB "schnellen" (V)RAM hat.

Wadenbeisser schrieb:
Im übrigen gab es die gleichen sinnlosen Diskussionen auch vor Erscheinen der aktuellen Konsolen Generation und wie lange dauerte es bis die 2-3 GB Karten bei den multi Plattform Titeln weg vom Fenster waren?

Wie definierst du "weg vom Fenster"? Nicht mehr auf Ultra spielbar? Nicht mehr auf Konsolen Settings spielbar? Gar nicht mehr zu starten?
So ein Titel ist mir bisher nicht bekannt.
 
@Oneplusfan

Ähm nein, die mit Abstand umsatzstärksten sind die Smartphone Spielereien und bauen auf dem ganzen mikrotransaktions "Pay to win" auf. Darum ging es aber nicht sondern um die Spiele Entwicklung und damit insbesondere die multi Plattform Titel die in der Statistik nicht aufgeschlüsselt sind.

Zum Thema Texturen, es ist ein Mehraufwand den man sich ganz einfach sparen will. Das fängt bei den Texturen an und geht weiter zum erheblichen Leistungsunterschied der Hardware für den dann das halbe Spiel umgekrempelt werden müsste damit es auf den veralteten PC Hardware überhaupt noch (annehmbar) läuft.
All das kann man sich bereits mit dieser simplen Mindestvoraussetzung vom Leib halten.

Konsolenspiele benötigen einen solchen Fallback nicht denn die Hardware ist innerhalb der Generation weitestgehend gleich.
 
Wadenbeisser schrieb:
...warum sollten die Hersteller noch groß in die Erstellung schlechterer Texturen investieren um auch die alten, speicherschwachen Karten zu bedienen? Solange kein Hardware HErsteller dafür zahlt das seine Features zusätzlich eingebaut werden passiert bei diesen Speilen wohl eher wenig.
Z.Bsp. bei HZD streiten die User doch über die Qualität der Texturen. Sobald der Vram net reicht erkennt das Game das Problem und lädt nur noch medium Texturen.
(quasi um Ruckeln zu vermeiden... in Absprache mit Hr. NV oder Wem?)
Würde mich am Ende net wundern, das mit Einführung von Turing 2080@8GB+2060@6GB der Unsinn angefangen hat. (sprich Beeinflussung der Spieleentwickler; als Kontrapunkt zur R7@16GB und 1080@8GB)
.Sentinel. schrieb:
Die eine oder andere Person, die sich diesbezüglich hier aufbaut wird sich vielleicht eine der neuen Konsolen zulegen, die 300-350 Watt ziehen können. Schande!
Wäre denn ein Komplett-PC/Konsole mit 2080-Leistung (3060?) mit 300W Gesamtverbrauch so verkehrt?
siehe Bild aus Twitter von 0x22h

Finde es interessant das RDNA2 so ein ähnliches Verhältnis beim RT hat wie Turing.
(Ampere ist ganz anders gestrickt; evtl. ist N21 Fake, da ganzzahlig)
 

Anhänge

  • RT-Leistung.png
    RT-Leistung.png
    24,2 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben