News Keine Tests zum Start: Nvidia soll vorab keinen Treiber für die RTX 5060 8 GB stellen

Moritz Velten schrieb:
Das glaube ich auch.

Ich bin schon auf die entsprechende Diskussion im Forum gespannt.

im Thread über die 5090 https://www.computerbase.de/forum/t...mfg-trifft-575-watt-im-2-slot-format.2227284/ wurden ja innerhalb von knapp einer Woche über 1.200 Posts verfasst.

Das wird der 5050er Thread bestimmt toppen
Die triefende Ironie gefällt mir.

Nichts desto trotz halte ich bei 5050 vs 5060 die 5050 für bedeutend spannender:
Den Chip der 5060 kennen wir schließlich bereits, die Kombi Blackwell und GDDR6 hingegen nicht.

Ich bin auf jeden fall schon auf den Thread und die Diskussion zur 5050 gespannt.

Ich wette, dass es in einer Woche mehr als 1.200 Posts werden.

Waelder schrieb:
Keine Zielgruppe kann man nicht sagen, es gibt auch Gelegenheitsspieler, die vor ihrem alten FHD Monitor sitzen und eventuell für ihre, nicht aktuellen Games bereit sind den Regler ein wenig nach links zu schieben.
Ja klar gibt es diese Leute.
Aber für die würde es auch sowas wie eine RX 6600 oft schon tun.
Die brauchen keine 300-400€ Karte.

Das Ganze steht und fällt mit dem Preis.
Und hier fällt es halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Wichelmanni
Jan schrieb:
bei der RTX 5060 8 GB soll es jetzt aber nicht einmal einen Treiber vorab geben
Ist das ein Problem oder könnte man einen normalen Treiber einfach modden? Beim Quadro Treiber kann ich auch eine vorhandene Karte einfach ersetzen mit den IDs der GT 1030 und kann so den Quadro Treiber mit meiner GT 1030 nutzen. Sowas geht leider nicht mehr (?) bei AMD. Da muss man, meines Wissens nach, einen Treiber aus mehreren Treibern (Alt und Neu) zusammen würfeln und hoffen, dass es geht.

Neodar schrieb:
Ja klar gibt es diese Leute.
Aber für die würde es auch sowas wie eine RX 6600 oft schon tun.
Die brauchen keine 300-400€ Karte.

Das Ganze steht und fällt mit dem Preis.
Und hier fällt es halt.
Yep der Preis macht die Musik, wobei Nvidia natürlich auch vom Namen lebt.
Viele potentielle Käufer, kenne und greifen nur zu grünen Produkten, somit bleibt dem angesprochenen Kundenkreis vielleicht nur die Karte über wenn Altbestände abgebaut sind.

Mrbrill schrieb:
Ich erinnere daran, das auch AMD die 9060 mit 8GB bringen soll.
und das macht es inwiefern besser?

Es spricht nichts dagegen, dass AMD wie auch Nvidia eine sehr schwache und entsprechend billige Karte anbieten, was unter anderem auch 8GB VRAM bedeutet. Essentiell ist halt nur, dass der Release UVP niedrig genug ist (maximal 250€) und der reale Straßenpreis, bei weiterhin bestehender Verfügbarkeit, nach bereits wenigen Monaten (3 bis 6) weiter runtergeht (maximal 200€)!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Schon klar warum sie keine Treiber bereitstellen wollen, weil sie nicht wollen dass das Produkt vor Launch in der Luft zerrissen wird.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Es spricht nichts dagegen, dass AMD wie auch Nvidia eine sehr schwache und entsprechend billige Karte anbieten, was unter anderem auch 8GB VRAM bedeutet. Essentiell ist halt nur, dass der Release UVP niedrig genug ist (maximal 250€) und der reale Straßenpreis, bei weiterhin bestehender Verfügbarkeit, nach bereits wenigen Monaten (3 bis 6) weiter runtergeht (maximal 200€)!
Günstige Low End Budget Gpus interessieren die Hersteller einfach nicht mehr, Nvidia wie auch Amd. Mit dem ganzen AI boom und mining da gehen die Karten so gut weg, da ist halt für die Bottom feeder einfach das Silizium zu Schade. Da verkauft man keine 200-250€ Gpu. Gamer sind für die eh nur noch zweite Wahl die Restware bekommen und Low End Gamers einfach gar nicht mehr relevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
An die Leute die sagen, die kaufen doch eh alle, irgendwie ging das bei Intel nicht auf, sonst wären die jetzt nicht in so ner riesen Kriese...

wern001 schrieb:
32 Bit PhysX beschleuniger -> Marktlücke

Ist PhysX nicht proprietär auf Hardwareebene?
Ich glaub den Schuh zieht sich keiner an. Man könnte aber auch einfach gewisse Dinge rudimentäre Dinge einfach nach einer Zeit der allgemeinheit zur Verfügung stellen.
Nvidia beißt sich nicht umsonst auf Linux mit CUDA die Zähne aus. Deren Ökosystem ist mittlerweile so verflochten, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Nvidia zum zweiten Apple wird.
Da find ich AMD sehr lobenswert Wert offne Standards zu nutzen wie Adaptive Sync zb.
Ich sehs schon kommen dass sowas per Abo-Lizenz nachgebucht werden kann, weil es alt Lasten sind und sich so "Monetarisieren" lassen per Treiber.

Was ein Drecksladen, und die Leute kaufen den überteuerten Mist auch noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
catch 22 schrieb:

Träum weiter. :D

choice.png

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge, ChrisMK72, Rockbreak und 2 andere
K3ks schrieb:
Verkauft sich trotzdem, die mit Abstand Meisten lesen keine Reviews, wir "Freaks" also Techies sind da eine Ausnahme. E:
Das würde ich doch bezweifeln. Sicherlich liest auch nicht jeder vorher Reviews oder recherchiert und auch der Umfang variiert stark, aber zumindest Kundenbewertung und einmal das Produkt googlen, das tun zumindest die meisten Leute, die ich kenne. Ansonsten sind viele die zocken ja auch irgendwo sonst im Netz, sei es jetzt YT oder Twitch unterwegs, wo Grafikkarten thematisiert werden.

Leute die einfach im Laden einen kompletten PC kaufen: andere Nummer.

Das ist einfach köstlich. Da verstecken sich die Hersteller hinter ihrem eigenen Müllprodukten vor dem Shitstorm, dabei wird die wirklich wichtige Frage nach dem Mobilmarkt noch nicht einmal gestellt. Na was denkt ihr denn wo die ganzen 8GB Gurken hinwandern werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Stellt sich natürlich die Frage ob das jetzt nur speziell für die 8GB Version der Fall ist oder ob hier eine neue Verfahrensweise eingeführt wurde und es ab jetzt generell keine Pre-Release Driver mehr gibt.

Letzteres wäre ja auch durchaus möglich - könnte ja sein das Nvidia die Pre-Release Leaks satt ist und das ab jetzt immer so handhabt.

Kein Treiber vor der Veröffentlichung. Ok, vorher hat man sie ja normal auch nicht, die Karte. Aber keine Tests ist auch nicht schön. Aber die Tests kommen ja bald und die fallen bestimmt gut aus! /s

@Jan
Danke für die Rückmeldung. Dann ist da also noch mehr dahinter, dass das nicht geht. Schade. Ich finde es nämlich gut, dass ich bisher die Treiber einfach anpassen konnte für alte Karten.

Zurück
Oben