sNo0k schrieb:
Wie schon in
https://www.computerbase.de/forum/t...ehlender-lastverteilung.2229696/post-30284144 geschrieben, schreibt nVidia offensichtlich vor, dass ihr Adapter genutzt werden soll.
Praktischerweise ist sowas in Deutschland nicht erlaubt. Daher ist es egal, was NV schreibt.. Es gibt Steckerspezifikationen und wenn Corsair diese einhält, dann ist der Stecker halt zulässig. Das könnte für Schadensersatz echt spannend werden, da NVidia hier die Norm überschritten hat.
https://tools.molex.com/pdm_docs/ps/PS-45750-001.pdf
Specsheet Mircofit 12VHPWR
https://www.molex.com/content/dam/m...onpdf/219/219116/2191160001-PS-000.pdf?inline
Molex sieht in der Steckerspezifikationn AWG 16 vor, welches Maximal 10,5A haben darf (Das ist dann inklusive Toleranz) Also selbst die 10,6A sind von CB schon überschritten, auch wenn es nicht so ein großes Problem ist.
Wichtig ist hierbei, dass es Kabel und Board Specs gibt..
Da wir eine Single Rail vorliegen haben, liegen die Grenzen zwischen 10-10,5A bei AWG 16. AWG 18 darf man nicht mit dem Molex Mini.Fit Plus verbauen.. also der Headroom den man mit der 4090 hatte, hat man nun vollständig ausgereizt. Würden die Minifit Stecker eine Durchkontaktierung des 12V Signals im Stecker zulassen, dann wäre das Problem nicht so gravierend und die Steckkontakte würden sich ausgleichen (Strom ist ne Faule Socke und nimmt immer den Weg des Geringsten Widerstandes). Also musst du am Ende AWG 18 im Kabel verbauen, welches größere Ströme zulässt und müsstest auf AWG 16 runtergehen am Stecker.
Grundsätzlich haben alle Hersteller also die Generelle Norm eingehalten und Nivdia hat versäumt, das eine Schieflast der Karte erkannt wird. Und Single Rail Netzteile können dies schlichtweg nicht erkennen.
Das sind btw Fälle, die man der VDE melden sollte.. Denn wir haben hier ein Massives Problem, was die Sicherheit der PCI-SIG Norm betrifft und ein hohes Brandrisiko.
Das mal meine 2 Cents als Elektrotechniker.