News GeForce RTX 5090: MSIs Lightning Z mit bis zu 1.000 Watt ab Werk ist offiziell

ZWEI der Hochperformanzsteckschmelzverbindungen? Au weia, das wirkt auf mich doch recht gefährlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Venora Valyria, rzweinig und 3 andere
Teemu schrieb:
Dann ist das ja ähnlich wie bei uns. Eine Standart Schuko sollte auch nur mit maximal 10A Dauerlast betrieben werden. Andere Komponenten wie Monitor sollten also sicherheitshalber in einen zweiten Stromkreis. Schon verrückt ^^
16A max. bei 1,5qmm Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
@rentex Der oder Diejenige der diese Karte nutzt sicherlich nicht. Witzig wäre es trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und rentex
Wieder mal so ein Schwachsinnsprodukt, welches niemand braucht.
Warum tut man sich als Hersteller mit solchem Unsinn hervor, statt wirklich was innovatives und brauchbares zu entwickeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Fighter1993, DriveByFM und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, derSafran, MehlstaubtheCat und 7 andere
Neodar schrieb:
Wieder mal so ein Schwachsinnsprodukt, welches niemand braucht.
Warum tut man sich als Hersteller mit solchem Unsinn hervor, statt wirklich was innovatives und brauchbares zu entwickeln?
Dazu noch am Anfng der Speicher-/ Grakakrise

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und herrStreusalz
rentex schrieb:
Die muss der Schuko nur max 1 Stunde aushalten ohne sich nennenswert zu erwärmen, danach liegt alles andere in „Gottes Hand“.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, HtOW, Alter_Falter und 2 andere
Teemu schrieb:
Andere Komponenten wie Monitor sollten also sicherheitshalber in einen zweiten Stromkreis.
Nur in welchem Haushalt kann man das in der Praxis schon umsetzen? Üblicherweise hängen doch immer alle Steckdosen eines Raumes am selben Stromkreis und höchstens Licht ist nochmal extra.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Irgendwie läuft die Entwicklung gerade komplett falsch. Anstatt effizienter Weiterentwicklung bekommt man, was den meisten Profit bringt und irgendwelche sinnlosen Gimmicks.
Mußte ich jetzt auch bei einer Skoda-Werbung feststellen. Nur weil dem Balg fad ist, wird dann sinnlos mit einem Auto rumgefahren (und MIR ist es egal, ob das jetzt Elektro, Verbenner oder Hybrid ist. Jeder NICHT gefahrene Kilometer ist einer ohne Verbrauch).
Was sind denn das alles für Aussagen und Lebensweisen die da von der Werbeindustrie aufgegriffen werde ? Aber alle Märkte ordentlich subventionieren. Zeit für Schabernack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Loro Husk, spfccmtftt89 und 6 andere
Naja...max in Benchmarks wird die Leistung überhaupt abgerufen.
Das Ding ist ein absolutes Enthusiastenprodukt für Leute die gern viel Geld in besondere HW stecken.
Wer hat den schon überhaupt ne 5090, geschweige den wird sich das Ding, unabhängig der Spec für 4000 € Plus überhaupt kaufen?
Ich seh das eher als technische Machbarkeitsstudie

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Aduasen
Diese "1600 Watt" muß man erst mal richtig verteilen können ohne das sich die ganzen Bauteile durch die entstehende Hitze von selbst aus Löten. Ich habe das bei LED Taschenlampen bereits gesehen und die haben eine deutlich geringere Leistungaufnahme gehabt.

Neodar schrieb:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass MSI mit einer normalen 5090 und einer Lastverteilung auf Seiten der Karte mehr Kunden ansprechen würde, als mit 1600W und zwei Kabeln die am Ende zusammengelötet sind auf der Karte... aber vielleicht hat diese Prestige Karte ja neben Unsinnigem auch was Sinnvolles wie die Lastverteilung die Nvidia bei der 4090/5090 einfach weggespart hat, wieder an Board.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird Asus nicht erfreut sein...
...sie haben für die Matrix hart verhandelt und mussten glatt ein Jubiläum in die Waagschale werfen und MSI bekommt alles und noch mehr auf dem Silbertablett serviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
tomgit schrieb:
Aber ist wohl die nächste Masche, wie Leute meinen, Geld machen zu können.
"meinen" oder reell machen? ist wohl ein feiner unterschied.

Die Karte wurde nicht für Max Mustergamer entwickelt, der mit 1600 W täglich seine 8h Counter-Strike spielt, sondern für H2-Extremübertakter, die damit Benchmarkrekorde aufstellen. MSI rechnet natürlich damit, dass 80% der Karten von den Max Mustergamers gekauft werden, darum das Display und die Wakü. Max Mustergamer betreibt sie dann aber mit 575 W und freut sich, dass er die beste Karte hat.

Ich hab mir im Abverkauf auch ne EVGA 3090 Ti Kingpin gekauft. Die kann auch min. 1200 W über 2 12 V Anschlüsse ziehen, läuft bei mir aber mit limitierten 75% Powerlimit. Und ich freu mich, ne exklusive Karte zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Toni_himbeere
...weil man mit einer "normalen" RTX 5090 in Cyberpunk 2077 mit Pathtracing beispielsweise 65 FPS bekommt und das einfach nicht genug ist, gib es diese wundersamen Custom Boards, mit denen dann plötzlich 100 FPS möglich sind?

Wohl kaum!

Dabei geht es auch nicht im Kern um solche einzelnen, speziell an Weltrekord-Overclocker gerichteten Boards, sondern praktisch um alle Custom-Boards, die explizit Marketing mit "größerem Power Target" betreiben.

Und in drei Jahren, wenn wir wieder zwei GPU-Generationen weiter sind und eine Mittelklasse-GPU die Leistung der jetzigen RTX 5090 bereits übertreffen wird, kräht kein Hahn mehr nach dieser affigen Entwicklung.

Ich hoffe inständig, dass die Effizienz hier irgendwann Einzug halten wird und man sich wieder auf wichtigere Werte als den maximalen Polygon (und Ray) Count konzentriert.

Fun Fact: auf meiner RTX 4080 Super versuche ich möglichst in jedem Spiel und mit jedem Setting unter ~250 Watt (idealerweise sogar unter 200 Watt) zu bleiben. Nicht nur spart das Strom (eher überschaubar) und Abwärme (schon eher), sondern lässt den PC auch wunderbar leise betreiben (äußerst wichtig und deutlich wahrnehmbar).

Und wer hätte es gedacht: ob ich in Spiel XYZ nun Schatten auf "Ultra-Todes-Metal-of-DooM" stelle oder auf "Medium", macht am Ende des Tages überhaupt keinen Unterschied. Ganz besonders dann nicht, wenn man das Spiel spielt und nicht im Standbild irgendwelche einzelnen Pixel unter die Lupe nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Col. Jessep, retrozerky und 7 andere
TeeKayEV schrieb:
… sondern für H2-Extremübertakter, die damit Benchmarkrekorde aufstellen.
Eher für Marketing-Zwecke. Webseiten berichten über die Karte. Ein paar Influencer bekommen wahrscheinlich die Karte und bewerben die Marke. Um mehr geht es meistens nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Bimmy&Jimmy, aid0nex und 2 andere
Zurück
Oben