News GeForce RTX 5090: MSIs Lightning Z mit bis zu 1.000 Watt ab Werk ist offiziell

Bei solchen Produktankündigungen darf man sich über die Nachrichtenlage nicht wundern. Einfach nur krank, diese Mentalität. Aber scheint ja "Award-würdig" zu sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und aid0nex
@TeeKayEV Bekommt aber die Masse an Kunden nicht mit. Extremübertaktung ist zu speziell.

Zuletzt bearbeitet:
"bis zu 1600W"

die nächste große Lüge!

Roman hat schon die letzte Karte getestet, die irgendwas mit 800 Watt haben sollte und dann nicht annähernd ausreizen konnte (glaube da stand mal 675W), weil es einfach physikalische Limits gibt

Kunden sollen und wollen einfach verarscht werden

so wie die Sachen mit 1ms Bildschirme, sogar aktuell noch alte "neue" Gamingrechner mit kleinen integrierten Grafikeinheiten (heute bei Netto 5700G mit "Vega") etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Faszinierend... doppelter Stromverbrauch, erhöhtes Brandrisiko, vermutlich doppelte UVP für die Lightning Spezial Version und satte 5% mehr KI Leistung und 15% mehr Leistung im Gaming?

Ich sehe das eigentlich eher als Machbarkeitsstudie, als wie irgend ein sinnvolles Produkt. dennoch wirds genug Enthusiasten geben, die nur die absolute Speerspitze kaufen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, r0nf1re und Aduasen
BlueSkies schrieb:
Massiv erhöhter Stromverbrauch als Kaufanreiz?
Höherer Stromverbrauch = bessere Leistung
Höherer Preis = bessere Leistung

Hoher Stromverbrauch + hoher Preis = doppelt bessere Grafikkarte 🤡

1767606277176.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS, spfccmtftt89, Slim.Shady und 9 andere
Hochland Reiter schrieb:
Höherer Preis = bessere Leistung
= die Grafikkarte ist doppelt besser
🤡
Die 1600W-Raumheizung ist auch inkludiert. Im Winter bleibt es damit im Gaming-Zimmer kuschlig warm :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Hochland Reiter
BlueSkies schrieb:
Da verkohlen die Stecker halt doppelt so schnell.
Fliz schrieb:
Die 1600 Watt müssen ja auch irgendwie gekühlt werden, Luftkühlung scheint da raus zu sein..
Steht ja auch so in der News.

DJMadMax schrieb:
Fun Fact: auf meiner RTX 4080 Super versuche ich möglichst in jedem Spiel und mit jedem Setting unter ~250 Watt (idealerweise sogar unter 200 Watt) zu bleiben.
Und das mit etwas UV und ggf. zusätzlichem Powertarget ganz out of the box ohne große Verrenkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und DJMadMax
BxBender schrieb:
Roman hat schon die letzte Karte getestet, die irgendwas mit 800 Watt haben sollte und dann nicht annähernd ausreizen konnte (glaube da stand mal 675W), weil es einfach physikalische Limits gibt
Und sie bleibt trotzdem langsamer als eine RTX Pro 6000. Weil nVidia das so möchte.

Es wird keine schnellere RTX 5090 geben als nVidia möchte. Egal was irgendwelche taiwanischen Kühlerlüfter-Bastler behaupten. Und mehr sind die nicht für nVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Celinna und Flutefox
Läuft Doom auf dem Display?

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke und Venora Valyria
BlueSkies schrieb:
So lässt sich die Bude einfacher heizen.
Demnächst als Lagerhallen-Edition mit 5.000 W.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990, Fighter1993, Venora Valyria und 3 andere
iron_monkey schrieb:
aber vielleicht hat diese Prestige Karte ja neben Unsinnigem auch was Sinnvolles wie die Lastverteilung die Nvidia bei der 5090 einfach weggespart hat, wieder an Board.
Selbst wenn diese Karte das hat, ist das Gesamtprodukt dennoch sinnloser Quatsch.
MSI könnte eine solche Lastverteilung bei seinen Karten ja auch ohne nVidia realisieren. Jeder Hersteller könnte das. Allein sie wollen es offenbar nicht bzw. sehen es nicht als notwendig an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und iron_monkey
Aber das die AIO nach hinten rausgeht und nicht zur Seite, finde ich schon mal sehr löblich :)

Erstmal ein Netzteil haben, dass das Ganze stemmen kann
2000w kosten auch mal locker min. 500€

BlueSkies schrieb:
Eher Marketing um eine paar Karten an die extreme Overclocking Scene abzusetzen.

Das wird vom Umsatz kaum was bringen, ist aber brauchbares Marketing.

Sc0ut3r schrieb:
2000w kosten auch mal locker min. 500€
Wer in extrem-OC einsteigt, der wird auch für ein passendes Netzteil noch das Kleingeld übrig haben.

Bzw. für zuverlässigere Temperaturen als bei LN2 kostet der entsprechende Kühler locker flockig so viel wie ein Kleinwagen:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Neodar schrieb:
Jeder Hersteller könnte das. Allein sie wollen es offenbar nicht bzw. sehen es nicht als notwendig an.

Ich würde eher vermnuten, dass Nvidia denen das untersagt, wer würde dann noch die Nvidia Karten ohne kaufen?

andi_sco schrieb:
So lässt sich die Bude einfacher heizen.
Demnächst als Lagerhallen-Edition mit 5.000 W.
Nicht mit offiziellen GPUs von nVidia.

Es wird auch keine 5090 mit 1.600 W geben, egal was MSI behauptet.
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Ich würde eher vermnuten, dass Nvidia denen das untersagt, wer würde dann noch die Nvidia Karten ohne kaufen?
Eben. Die "Board-Partner" sind für nVidia LED-Kühlerlüfter-Bastler, mehr dürfen sie nicht.

EVGA ist nicht ohne Grund komplett aus dem Geschäft ausgestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Celinna, Alphanerd und eine weitere Person
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass in den letzten zwei Wochen das 5090-Angebot drastisch geschrumpft ist und lediglich Gainward anscheinend noch eher verfügbar ist, aber mit knapp 2.900 auch schon an der 3.000er-Marke knabbert.

Über die hier berichtete Lightning muss man sich als absolutes Leuchtturm-Marketing-Stunt-Produkt keinen großen Kopf machen.

Interessanter wären Hintergründe über die aktuelle Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Da werden doch bestimmt wieder einige Karten in Rauch aufgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Zurück
Oben