News GeForce RTX 5090: MSIs Lightning Z mit bis zu 1.000 Watt ab Werk ist offiziell

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, spfccmtftt89, KEV24in_Janßen und 9 andere
okay, was genau macht nun das display dort? gilt es als innenraumbeleuchtung?

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, fox40phil, waldi2005 und 21 andere
mich interessieren diffusion benchmarks für diverse ki modelle wie z-image oder wan im vergleich zu einer "normalen" 5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Zhan und HoschY1987
Massiv erhöhter Stromverbrauch als Kaufanreiz?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, spfccmtftt89, Ja_Ge und 40 andere
@lazsniper

das würde mich auch interessieren.
zu wissen was höhere power tagets und taktraten bei generativer KI bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter und lazsniper
japanology schrieb:
@lazsniper gar nichts da der VRAM der wichtigste Faktor ist
jein. es ist ein limitierender faktor, aber nicht das einzige. tensor-durchsatz, speicherbandbreite, fp16 effizienz sind ebenfalls entscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Der Trend immer mehr Strom da durch zu prügeln, für mehr FPS halte ich für falsch.. Die 1600 Watt müssen ja auch irgendwie gekühlt werden, Luftkühlung scheint da raus zu sein..

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Mcr-King, Venora Valyria und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith, IgnazMK, Rued und 67 andere
Na wenn das nicht mal wieder ein durchdachtes Produktdesign ist... Ein großes Display auf der Unterseite ist bei vertikalem Einbau der Karte sicher ein nettes Feature, gleichzeitig aber die Stromanschlüsse an der Seite die im vertikalen Einbau dann nach oben gucken??? 🙈

Nicht zu vergessen das diese super tollen Schmelzstecker einen erhöhten Biegeradius haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Locutus2002, ro///M3o und 9 andere
1600W, die haben doch echt einen Schaden. Zusammen mit den anderen Komponenten sind wir dann ja bei ~2000W.

Da braucht man in den USA ja bald einen eigenen Schaltkreis und eine eigene Sicherung für den Rechner. Üblicherweise sind deren Schaltkreise ja mit 15 oder 20 Ampere Sicherungen bei 120V abgesichert. D.h. mehr als 1800W bzw. 2400W gehen da im Normalfall gar nicht über eine übliche Steckdose 😯.

Demnächst wird man froh sein können, wenn lediglich die Stecker an der Grafikkarte durchschmoren und nicht gleich die ganze Hausverkabelung und infolgedessen dann das ganze Haus in Flammen aufgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Vigilanz, Roesi und 21 andere
Wenn der (Gesamt-)Rechner langsam an die erlaubte Betriebsgrenze einer Schuko-Steckdose kommt... 🙃
EIGENTLICH wird auch empfohlen elektrische Verbraucher, die dauerhaft mehr als 1.000 W ziehen, mit einem FESTANSCHLUSS zu betreiben - also nicht über eine Steckverbindung (sprich, Steckdose).

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, CheersItsJulsn, ro///M3o und 7 andere
Wenn NV die Stromanschlüsse mitentwickelt hat, werden, viele Karten, wieder an den Stromanschlüssen schmelzen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Venora Valyria, Wowka_24 und 2 andere
Mit 1600W betreibe ich 3 Gaming PC's ... :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, spfccmtftt89, fox40phil und 6 andere
Perdakles schrieb:
Da braucht man in den USA ja bald einen eigenen Schaltkreis und eine eigene Sicherung für den Rechner. Üblicherweise sind deren Schaltkreise ja mit 15 oder 20 Ampere Sicherungen bei 120V abgesichert. D.h. mehr als 1800W bzw. 2400W gehen da im Normalfall gar nicht über eine übliche Steckdose 😯.
Dann ist das ja ähnlich wie bei uns. Eine Standart Schuko sollte auch nur mit maximal 10A Dauerlast betrieben werden. Andere Komponenten wie Monitor sollten also sicherheitshalber in einen zweiten Stromkreis. Schon verrückt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, rzweinig, herrStreusalz und 2 andere
mmdj schrieb:
okay, was genau macht nun das display dort? gilt es als innenraumbeleuchtung?
wird doch erst interessant, wenn man auf dem Display zocken kann 🤣 Als nächstes dann eine "RTX 6090 Handheld Editon" mit 9 Zoll 8 K Display und 400 Volt Starkstrom Anschluss 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, UK Monkey, Toastman_deluxe und 5 andere
lazsniper schrieb:
HoschY1987 schrieb:
Ich vermisse irgendwie die gute alte Zeit, als wenigstens nur gefragt wurde, was der höhere Verbrauch fürs Mining bringt. Aber ist wohl die nächste Masche, wie Leute meinen, Geld machen zu können.

mmdj schrieb:
okay, was genau macht nun das display dort?
Ist doch einfach: Eine weitere Sollbruchstelle

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Venora Valyria und herrStreusalz
Zurück
Oben