News GeForce-RTX-Gerüchte: 3070 Ti 16 GB und eine neue RTX 3060 Ti mit alten Eckdaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja ich denke wie immer die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wer wirklich glaubt das vor Mitte 2023 (mMn eher noch später, ich rechne mit 24 oder 25) die Situation besser werden könnte der muss schon sehr optimistisch sein. Insofern wer glaubt das die nächste Gen günstiger wird, glaubt weiter dran aber seit nicht zu traurig wenn es eher noch teuerer wird.
Auch wurde dem Markt ja in vollkommener Deutlichkeit gezeigt welche Preise möglich sind! Die Motivation jetzt plötzlich die gigantischen Margen fallen zu lassen werden halt sehr klein sein. Auch werden die Hersteller notfalls auch selber dafür sorgen das Mining bestehen bleibt, ich vermute das die Miner inzwischen erheblich wichtiger sind als die Gamer. Langfristig mag es aber voll nach hinten losgehen für die GPU Hersteller, da so natürlich die junge Gen komplett aus dem Markt gedrenkt wird und durch den Mangel an Konsolen vermutlich eher beim Phone verbleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReaperBLN
Das ist ja alles schön, dass man neue Karten bringt. Die Abzocke geht dennoch munter weiter und unser Hobby rückt immer weiter von uns weg, zumindest, wenn wir die neueste Technik zu realistischen Preisen haben wollen...

Wie so viele wollte ich gerne eine GeForce der 30xx Serie haben, aber ich bin nicht bereit, den gierigen Kapitalisten Aufpreise von 100% und mehr zu zahlen. Das ist einfach unwirtschaftlich. Sicherlich gibt es unter uns Gamer, die jeden Preis bezahlen, ich verdamme sie nicht dafür. Am Ende geht aber ein Markt irreparabel zu Bruch und dann kommt das große Flennen wieder: Keiner kauft mehr PCs, alle spielen nur noch auf Handy (Konsole ist ja auch Goldstaub mittlerweile), der Markt ist tot, etc. pp....

Happy mining bi**hes! :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und llacon
Captain Mumpitz schrieb:
So langsam würd's eher sinn machen, wenn man wie beim Autokauf einfach bei Bestellung die "Extras" auswählen könnte: OC, Ti, 8, 10, 12 oder 16GB, usw.
Die Idee ist womöglich garnicht so schlecht. Nicht als Auftragsfertigung, sondern als Kaufhilfe.

Kaufassistent 4000:
  • Basismodell: 4070
  • Ausschusschip gewählt: - 82 € (Die Taktraten können geringer, der Energieverbrauch höher sein. ummv)
  • 16 GB VRAM: +295 €
  • WerksOC: + 50 € (maximierung der Taktraten bei gleicher TDP)
  • TDP upgrade 25 W: + 50 € (holen sie jetzt das maxximumSIC aus ihrer <insert Werbesubjekt here>)
  • Garantieupgrade auf 3 Jahre: + 30 €
  • Kühlerupgrade 'Ultracool': + 80 € (Kühlermodell der 4090 für noch niedrigere Temperaturen bei geringer Lautstärke. Achtung, 3,5 Slot Bauhöhe!)
  • Lieferung innerhalb von 5 Werktagen: unbezahlbar


So in etwa? XD
Übersicht dient nur dem Kunden und ist überbewertet.
Interessant wäre ja ob die Karte mit dem größeren Basischip den gleichen Verbrauch bei ähnlichen Taktraten hat, oder ob sich da was ändert. Früher hat das teils einen deutlichen unterschied gemacht wenn man die schlechtesten Chips bekommen hat die sonst nirgendwo mehr verwertbar waren.
AMD 7870 mit pitcairn vs. tahiti 'LE' kommt mir da in den sinn. ich bekam letzteres beim umstausch untergejubelt und musste dem händler erklären dass ich die 50% mehrverbrauch uncool fand und bitte ersatzhardware mit ähnlichen eigenschaften hätte.
 
SirSilent schrieb:
Absolut. Das Ding wäre mittlerweile nicht mehr als 500 Euro wert wenn es ausreichend Stückzahlen gäbe.
sorry, aber definitiv nicht, soviel wertverlust erleidert eine 3080 nicht, nach einem jahr release
Ergänzung ()

electronish schrieb:
Gerade für 1214€ eine 3070TI gekauft. Fühle mich dezent verarscht wenn die jetzt eine 3070ti mit 16gb rausbringen. danke für nix nvidia
die 3070 Ti mit 16GB wirst du aber nicht für unter 1400 bekommen, auf keinen fall,

außer bei irgendeinem drop, falls es den für die 16GB Variante geben sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Wahrscheinlich gibt es wirklich längerfristige Verträge mit bestimmten Preisen. Neue Grafikkarte, neue UVP, viel mehr Gewinn als mit der "alten" Version. Sonst könnte man sich das auch alles sparen bis zur nächsten Generation. Wird ja sowieso alles gekauft...
Ergänzung ()



Wieviel Rohleistung kosten ultra hohe Texturen? Natürlich macht das Sinn. Genauso wie damals bei der 1070 8GB Sinn gemacht haben. Dank dessen kann ich heute noch moderne Spiele mit hohen Texturen spielen. Diei 3070 ist dabei bedeutend schneller als die 1070. 12GB wäre Minimum, 16GB, wie bei AMD, besser.
Das Pendant zur 3070(ti) ist der 6700xt chip. Bekanntermaßen mit 12 GB ausgestattet. Gut die 6800 non xt wäre da noch, aber das scheint so ein Lückenfüller zu sein den man auch in Zukunft wenig bis garnicht sehen wird.
Mit 12 GB sehe ich die 3070 genau richtig aufgestellt 3080 mit 16 Gb und 3080ti mit 24. Die 3090 sollte einfach Titan heissen und 24 oder 48 bekommen für 3000…
 
Ein Zyniker würde jetzt sagen, es wäre gar nicht mal dumm, wenn AMD und Nvidia die Architekur der kommenden Karten auf Speicherbandbreite hin optimieren würde (also breiter Bus und schön schneller Speicher), damit der Absatz durch Miner gesichert ist (proof of work coins). Denn die sind ja anscheinend bereit, GPUs ab Werk palettenweise in einen gecharterten Flieger mit Kusshand abzunehmen. In einem solchen Szenario verkauft man GPUs an Gamer nur fadenscheinig. Haupt-Kunde ist der Miner.

Naja, bin mal gespannt auf die neuen UVP-Preise:
Entweder durch die Bank angehoben und man kann alten UVP-Preise vergessen (ergo Geschichte, es sei denn, Mining wird zurückgefahren durch die Crypto-Marktsituation), oder Nvidia lockt mit einer UVP wie zu normalen Zeiten, diese Karten wird man aber nur für max. 5 Minuten auf der Nvidia-Seite kaufen können und sonstwo nur mit einem 500€ (und mehr)-Aufschlag (Händler-Komission, hehe). Und dann fängt die gleiche Schose an:

Man versucht sein Glück bei gelegentlichen drops, wenn man nicht bereit ist, Mondpreise zu bezahlen....
Rinse (geile UVP-Preise für nur 5 min und danach nur in drops), repeat (lustige Mondpreise überall bei den Händlern für eine sehr lange Zeit), würde ich sagen....wenn der Crypto-Markt weiterhin so boomt (doch nichts kann unendlich boomen/wachsen, ein crash muss passieren), dann ist man als Gamer in diesem Zyklus gefangen.

GPU-Hersteller bekommen alles verkauft, Miner, Scalper, Bot-Programmierer und Händler kassieren mächtig ab, der Gamer ist der Verlierer in diesem Spiel.

Nicht zu vergessen @Scalpotes: die Panik-Verkäufe der 2080 Ti, als Nvidia die 3080 released hat. Gabs ohne Probleme für 400-500€ zu kaufen, schön als Custom-Desing mit dicken Kühler.
Wenn die 4080 ein Brecher wird und eine UVP von 999 ausgegeben wird, dann ist die 3080 ganz schnell bei 699 wieder zurück, wenn es keine Miner gäbe, die Nachfrage nach GPUs haben...
Ist aber nicht der Fall, Miner haben anscheinend weiterhin Nachfrage (auch wenn aktuell Cryptos gefallen sind).
Die Preisentwicklung hängt von der Nachfrage und dem Angebot ab. Aktuell weiterhin hohe Nachfrage mit begrenztem Angebot (Produktion voll ausgelastet), günstige Preise kann man vergessen.
Daher würde ich schon sagen, dass "2080 Ti-3080"-Szenarion wird bei der 4080 wohl nicht eintreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
GPU-Hersteller bekommen alles verkauft, Miner, Scalper, Bot-Programmierer und Händler kassieren mächtig ab, der Gamer ist der Verlierer in diesem Spiel.
Gamer sind nicht unbedingt Verlierer, denn sie bekommen für ihre alten Gamer-Grafikkarten, welche meist keine Garantie mehr haben, sehr gutes Geld, oft mehr als sie selber bezahlt haben

schau dir mal die Preise einer AMD RX570/580, Vega56/64, RX5500/5600/5700, Nvidia 1660/2060/2070/2080 an

hier mal 2 solcher Fälle: habe mit Glück eine RX570 für 170 Euro gekauft, 2 Tage später für 350 Euro verkauft,
dann eine 1660 Ti für 279 gekauft und ein paar Tage später für 450 Euro verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
OK, aus dieser Sicht hast du natürlich Recht. Aber erst mal an eine neue GPU zum UVP-Preis kommen.
Ich habe dafür mehrere Monate mein Glück im AMD drop versucht. Anfangs war es relativ leicht, da musste man nur gut vorbereitet und sehr schnell sein, dann hats auch geklappt. Aktuell muss man wegen der Warteschlange im AMD drop sehr viel Glück haben. Ausser man hat sich beim Holländer eingekauft (Skript) oder nutzt einen Bot.

Persönlich war mein GPU-Upgrade auch krass: Vega 56 (gekauft für 240€) bei Ebay für unter 600€ eingestellt. Sogar unter dem damaligen Ebay-Wert von stabilen 700€. Wollte die schnell loswerden und den Preis einigermaßen fairer machen....
Die Leute haben auf meine Blower-GPU wie wild hochgeboten....Endgebot weeeeeeeeeit weg von 700€...
Die 6700XT habe ich für knapp über 500 im drop bekommen. Bestes Upgrade ever.
Aktuell versuche ich eine 3070 oder 3080 zum UVP-Preis zu erlangen (wegen DLSS in Tarkov). Mal schauen...

Tipp an alle: Die Chancen im AMD drop sind aktuell viel besser als noch vor paar Wochen!
Benutzt Chrome, dazu Multilogin, macht damit 20-30 (wieviele ihr eben in der Zeit schaft) Tabs auf, die Email muss nicht mal eine richtige sein...danach alle Tabs mit "mehr als eine Stunde" schließen, im weiteren Tab schon mal mit Paypal eingeloggt sein (denke, der Browser sieht das, auch wenn der AMD Tab eine andere ID hat...), dazu noch im Google-Account drin sein (soll angeblich helfen, dass Captcha nicht so fies wird)...

Am Start solltet ihr so 15.40 sein. Dann beginnt jeden Donnerstag das drop-event. Viele Tabs fertig machen @ AMD Drop-Event. Und um 16.05 beginnt die Warteschlange. Aktuell verzögert sich der Start aber mehrmals, man sollte aber schon ab 15.40 die Vorbereitungen treffen....
Alternativ öffnet der Holländer seinen Sktipt @ AMDCompanion (zuletzt vor 18 Tagen offen gewesen für paar Minuten, weil der Andrang natürlich so gross gewesen ist).
Und wenn man "gewerblich" (lol, ja nee, is klar) als Scalper unterwegs ist, der kann sich gleich einen Bot kaufen.

Bevor ein falscher Eindruck entsteht: Ich habe mich da nur informiert um über Monate hinweg an eine einzige 6700XT für den Eigengebrauch zu kommen. Nichts Verwerfliches und hat überhaupt keinen Spass gemacht. Und wenn bei Ebay die Leute ohne Kontrolle hochbieten, ihr Ding. Abzüglich Ebay-Gebühren bin ich immer noch besser weggekommen als über einen EKA-Verkauf zum damaligen Bestpreis der Vega.....
Von daher Alles gut gegangen....Aber DHL hat sich einen Spass mit mir erlaubt: Vega verschickt an Käufer und für 2 Tage im Transit verschwunden und nich trackbar...., dann macht Käufer nen Fall auf (sowohl bei ihm als auch bei mir gehen die Scam-Alarmglocken an), am Ende Alles gut. Puh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scalpotes schrieb:
Gamer sind nicht unbedingt Verlierer, denn sie bekommen für ihre alten Gamer-Grafikkarten, welche meist keine Garantie mehr haben, sehr gutes Geld, oft mehr als sie selber bezahlt haben
Hat nur das Problem, dass wenn man verkauft auch einen Ersatz benötigt ^^.
Bin grad auch dabei meine loszuwerden und in der Zwischenzeit hüpf ich dann auf Switch/PS5, wenn RTX 4000 unbezahlbar bleibt ist mir das dann relativ egal.
Spätestens wenn die neuen GPUs kommen wäre ich eh unglücklich mit meiner, da ich eig. immer zur zweiten Gen eine Neue kaufe wg der größeren Leistung.
Bei meiner Auflösung und 165Hz ist das dann schon nötig, bei meiner 2080 Ti kann ich in Cyberpunk schon ziemlich viele Balken auf Mittel drehen, DLSS an, Raytracing komplett aus, da unspielbar... mit ner 3080 ginge da auch mehr, aber man bekommt eben keine oder nur mit viel Glück oder Zeitaufwand.
Meine GPU hat mir jetzt 2 Jahre soweit ein breites Grinsen gebracht, gab einfach keine Abstriche bis auf CP2077 aber jetzt ist eben auch der Zeitpunkt wo man das noch ganz gut weg bekommt. Was dann danach kommt und ob ich mir eine GPU kaufe hängt dann echt vom Markt ab, wenn die Preise so weiterlaufen, dann bleibt der PC ohne Grafikkarte. Wir sind da mittlerweile in Preisregionen angekommen, die so nicht mehr in das Gesamtbild des PC Gamings passt. Wären noch viele innovative Spiele und dann noch hervorragend optimiert, dann könnte man die Preise noch rechtfertigen, so aber wie es jetzt ist... geht einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scalpotes
eax1990 schrieb:
Meine GPU hat mir jetzt 2 Jahre soweit ein breites Grinsen gebracht
So soll es auch sein, eax1990,

nun zu meiner Frage, wenn es erlaubt ist, wieviel hast du vor 2 Jahren für deine 2080 Ti bezahlt?.


Und nun teile es durch 24, dann kommst du wohl auf so auf zwischen 40 bis 50 Euro pro Monat,

40-50 Euro ist nun wirklich nicht viel, als Monatsausgabe für eine absolute High-End Grafikkarte,

die ja immer noch Garantie hat und einen aktuellen Verkaufspreis von zwischen 700-1000 Euro, je nach Modell, also kannst du dich glücklich schätzen.

Vor ein paar Wochen hättest du von mir eine 3080 Suprim X für 1350 Euro bekommen können, abzüglich 800 Euro durch Verkauf deiner 2080 Ti, hättest du 550 Euro bezahlt,

das auf die nächsten 24 Monate verteilt, sind dann knapp 23 Euro pro Monat, die hätten dir sicher nicht wehgetan,

für die Königin der 3080er mit 10GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scalpotes Glaub 1500-1550€ warens insgesamt und da hatte ich nochn Gutschein für den Store und an MW2019 war ich auch interessiert gewesen, was mich damals nicht enttäuscht hat. Eigentlich ist meine Preisregion auch die x080 Reihe ohne Ti, ich find 700€ für ne Grafikkarte schon knackig genug. Aber letztlich hat halt die Ti überhaupt erst so einen großen Zeitraum eingespielt, andere Spiele mit Raytracing bei weniger als 2080 Ti Leistung wollt ich auch nicht erst erleben, da sogar die Ti zu knapp ist wenn man auf mehr als 60 FPS abzielt.
 
Neronomicon schrieb:
Nun stell dir vor, es ist Sozialismus und du bekommst nicht einmal solche Karten. Geschweige denn andere Waren, die es hier so gibt.;)
Mag sein, wir leben aber nicht in Sozialismus und wenn denn so wäre würden das Problem und die daraus resultierenden Diskussionen nicht geben denn so einer Situation nicht gegeben wäre. 🙃
 
eax1990 schrieb:
Wir sind da mittlerweile in Preisregionen angekommen, die so nicht mehr in das Gesamtbild des PC Gamings passt.
@Scalpotes
Dir ist schon klar, dass wir hier über eine GPU reden und nicht über das Heilmittel gegen Krebs ? Wenn sogar Intel in der Lage ist, eine unglaublich gute CPU für 100€ zu veröffentlichen, dann muss sich doch jeder ernsthaft fragen, wieso er mindestens 600€ für eine Grafikkarte ausgeben soll. Die Relationen stimmen einfach nicht mehr. Und es wird nichts dagegen unternommen und diejenigen die Macht dazu haben, etwas dagegen zu unternehmen, werden genau das Gegenteil davon tun. Weil sie höchstwahrscheinlich davon profitieren und weil sie Geld und Macht korrumpiert. Die Preise nehmen langsam erpresserische Ausmaße und du glaubst immer noch, dass es Leuten nur ums Geld geht. Pure Verblendung !
 
Was fuer eine Farce, eine ca. 440 US$ teure RTX 3050 mit 8GB in wenigen Stunden ausverkauft.

Wer die Karte nicht zum Platzhalter-UVP/-MSRP von 249 US$ gekauft hat und auch nicht mit absurdem 76% Preisaufschlag duerfte klar sein, die eigentliche (Einsteiger-)Gamer-Zielgruppe und das gleiche droht beim Intel Arc Marktstart, denn Intel hat - ausser vielleicht ueber einen eigenen Shop bzw. Exklusivvermarkter/-partner und evt. eigene Referenzkarten - keine Chance UVP/MSRP erfolgreich durch zu setzen/im Markt zu etablieren und falls es z.T. doch so waere, reiben sich die Bot-Scalper schon die Haende in Wild-West Manier.

Aber klar, alles wird gegen Ende 2022 besser mit der dGPU-Verfuegbarkeit laut den drei Unternehmens-CEOs von nVidia, AMD(/RTG) und Intel .... der Verfuegbarkeit (Produktmenge insgesamt) fuer Kryptominer vermutlich, was die Gewinne dieser Unternehmen noch mehr sprudeln laesst :lol:.

Zeit/Preise um auf aktuelle Next Gen Konsolen umzusteigen und PC Gaming endgueltig an den Nagel zu haengen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Miner fragt nach einer nicht interessanten 100€ CPU nach. Punkt. Diskussion beendet. Den Preis und die Nachfrage bestimmen die dazugekommenen Leute im Home-Office und die Miner.
 
Auch ein Pro-Tipp: Kauft Euch einen limitierten Koennigsegg für circa. schlappe 1 Mio. oder höher direkt bei release. Garantierte Wertsteigerung innerhalb eines Jahres von (meine gehört zu haben) 500k. Wer hat, der hat.... :mad:
 
Klikidiklik schrieb:
Besonders toll für alle, welche sich zunächst völlig überteuert, einen Speicherkrüppel gekauft haben. So eine Firma gehört einfach boykottiert.

Wieso?
Wenn du dir sowas kaufst, obwohl es auf der Hand liegt das der Speicher zu knapp ist, bist du selbst bzw. die anderen dran Schuld!

Mich kotzt die Auswahl bei NV von Anfang der 2000-3000 Serie an, aber da kaufe ich sie auch nicht und beschwere mich naher.
 
Nach der 3090 wird es bei mir beim nächsten Mal definitiv eine AMD GPU geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben