Geforce vs. ATI: TV Ausgabe

dzeri

Ensign
Tach!
Ich bin seit kurzem im Besitz einer GF8600GTS. Vorher hatte ich die 7600GS. Bei der neuen fehlt mir allerdings die Overscan (oder wie auch immer es heisst) Option im Treibermenu so das ich immer einen grauen Rand auf meinem TV Bilschirm beim Filme gucken habe.
Ich ueberlege mir jezt auf ATI umzusteigen (ATI 3850 oder so) doch ich weiss nicht wie es dort mit der TV Ausgabe bestellt ist.
Wer kann mir verraten wie es dort mit der TV Ausgabe bei den neuen GraKa Versionen so ist? Auch grauer Rand am TV oder doch "Bildschirtfuellend"?
Oder habt ihr bei der 88-iger GFs Version ueberhaupt keinen grauen (oder schwarzen) Rand am TV um das Bild?

tvausgabe.jpg

Zuletzt bearbeitet: (kleine aenderung)
meinst du mit "dem grauem rand" alles, was außerhalb der auflösung des films liegt? ich glaub nicht dass das unbedingt was mit der grafikkarte zu tun hat, sondern eher mit der software. schon mal nen anderen player versucht? sieht es denn auf dem monitor genauso aus wie auf dem tv?

mit den aktuellen ati treibern gibts ne ganz nette funktion namens theatre mode. der sorgt dafür, dass egal welchen player man benutzt, das video auf dem zweiten bildschirm in vollbild wiedergegeben wird.
ist ganz praktisch, weil man so nicht mehr den player ins andere fenster rüberziehen und dann da maximieren muss. währenddessen kann man am anderen bildschirm natürlich normal weiter arbeiten. aber sonst wüsste ich nicht was ati für nen entscheidenden vorteil haben sollte (falls nvidia nicht schon eine ähnlich funktion integriert hat).

probiers wie gesagt erst mal ganz einfach mit nem anderen player, kann mir nicht vorstellen, dass das ein mangel der graka sein sollte.

Den Overscan solltest du eigentlich nicht sehen, da ja das schließlich der Teil ist, der beim TV-Gerät weggelassen wird. Wie ist den der TV mit der Grafikkarte verbunden (S-Video, Composite, VGA, DVI)? Handelt es sich um einen TFT oder eine Röhre?

Das schaut mich aber nicht nach Overscan an, da der Overscan ja - meines Wissens - nur rechts und links angewendet wird, aber nicht oben und unten. Für mich sieht das stark nach der NTSC-Auflösung von 640x480 und nicht der PAL-Auflösung von 720 x 576 aus.

EDIT: Sorry Doppelpost

Ausgabeformat ist: Deutschland PAL-G. Bei PAL-B siehts genau so aus. Doch eigentlich wollte ich wissen:

Wer kann mir verraten wie es dort mit der TV Ausgabe bei den neuen GraKa Versionen so ist? Auch grauer Rand am TV oder doch "Bildschirtfuellend"?
Oder habt ihr bei der 88-iger GFs Version ueberhaupt keinen grauen (oder schwarzen) Rand am TV um das Bild?

Und nicht "Wie entferne ich den grauen Rand?"

im ATi Catalyst gibt es eine Möglichkeit einen Theater Modus zu aktivieren, der den TV oder einen anderen Monitor den Inhalt eines Players wieder geben kann und dabei die Auflösung des Films aufs maximum des Monitors streckt. Bei der Röhre würde das nur Sinn machen, wenn du 4:3/5:4 Filme schaust, weil du bei 16:)/16:10er lustige Eierköpfe bekommst.

@cuthbert

ähm wie funktioniert das denn genau mit dem Theater Modus?

Habe meinen Desktop auf den TV extended und dann bei Theater Mode beim TV "in Theater mode (full screen)" bei Overlay und "Scale to full screen" bei video aspect ratio eingestellt.

Wenn ich nu nen Video abspiele mit Media Player Classic zum Beispiel und auf den Fernseher rüberschieb ist er ganz normal wie ohne diese Einstellungen. Muss also erst nen Doppelklick machen damit er auf Vollbild geht.

hm ka, "wie das funktioniert" jedenfalls laufen die filme bei mir beim theatre mode direkt über den zweiten bildschirm. das hat auch nix mit der aktualität der karte zu tun sondern nur mit dem treiber, jedenfalls ging das bei mir sowohl mit ner 9600 als auch mit meiner x1950. das hängt halt echt nur von den treibern ab. ich denke aber mal, dass nvidia inzwischen ähnliche features bereitstellt.

Ich hab damals das kleine Programm "TvTool" benutzt um den Rahmen drum herum wegzubekommen, bzw. das PC Bild auf vollbild zu skalieren. Die Programmierung von TvTool ist mittlerweile eingestellt, downloaden kann man es jedoch immernoch. Ich würd dir mal raten es einfach zu testen, ob TvTool auch mit der aktuellen Serie zurechtkommt. Wenn es geht könntest du damit das gesamte Bild von deinem Fernseher zumindest nutzen.

Jo TVTool kann ich auch nur empfehlen, habe ich auch früher benutzt als ich eine nVidia hatte aber leider geht das auch nur mit nVidia Karten :(

^^ und was benuzt ihr JETZT?
und wie oder was stellt ihr da ein damit das Bild bildschirmfuellend angezeigt wird?
Bitte bei Toolsempfaehlungen auch Anleitung geben!

dzeri schrieb:
^^ und was benuzt ihr JETZT?
Jetzt benutze ich einfach den HDMI (mittels DVI->HDMI Kabel) Eingang meines LCD TV's und fahre einfach die maximale Auflösung von 1360x768. :P
Vor 2 Jahren hat meine alte 80cm Röhre das Zeitliche gesegnet und hab dann direkt zum LCD gegriffen, also nix mehr mit S-VHS Ausgang. :P

Achja, Link zu TvTool: http://tvtool.info/
TvTool war damals für mich eigentlich selbsterklärend gewesen, einfach mal installieren und testen, wie gesagt (geschrieben), keine Garantie ob es mit der aktuellen Serie der Nvidia karten noch immer funktioniert da die Entwicklung eingestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt benutze ich einfach den HDMI (mittels DVI->HDMI Kabel) Eingang meines LCD TV's und fahre einfach die maximale Auflösung von 1360x768. :P
Vor 2 Jahren hat meine alte 80cm Röhre das Zeitliche gesegnet und hab dann direkt zum LCD gegriffen, also nix mehr mit S-VHS Ausgang. :P

Heisst es nun du hast mit deiner Intel Graka bei der TV Ausgabe ueber HDMI keinen grauen Rand am LCD Bidschirm deines Fernsehers mehr? Wie war es denn mit dem 80-er TV (Roehre)?

Zurück
Oben