Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geforce3 Ti500 am 1.Okt. ?
- Ersteller Prophet
- Erstellt am
DvP
Admiral
Das mit DX 8.1 stimmt glaube ich nicht ganz da die Ti500 noch immer denselben Pixelshader verwendet und ATi als einziger hersteller schon den "smartshader" hat dessen grundlage die nächste Generation des Pixelshaders ist.
Falls sich da was geändert haben sollte schnell bescheid sagen!
Falls sich da was geändert haben sollte schnell bescheid sagen!
Willicher
Lt. Junior Grade
man, man, man. Ich wette, die von euch, die am schärfsten auf die G§TI sind, haben jetzt gerade eine G3. Ihr wollt bloß das schnellste
. Aber was wollt ihr damit spielen? Wer braucht 200 fps? Also meine G3 sieht absolut Spitze aus. Mit meinem TB 1400@1533 geht mir noch lange nicht die Puste aus
.
Tiu
Rear Admiral
Lies Dir mas den Artikel unter http://www.inno3d.com/Ti_press.htm durch. Mit meinem Englisch lese ich, das SIe DX8.1 voll unterstützt.
@Willicher:
Ne ne Junge! Ich habe berufsmäßig mit Grakas zu tun und muss wissen, was eine Graka leistet. D.h. ich will es nicht bloß irgendwo lesen, sondern selber sehen. Da Grafikkarten mich kein Geld kosten, warum sollte ich mir keine Ti500 reinschnallen?
@Willicher:
Ne ne Junge! Ich habe berufsmäßig mit Grakas zu tun und muss wissen, was eine Graka leistet. D.h. ich will es nicht bloß irgendwo lesen, sondern selber sehen. Da Grafikkarten mich kein Geld kosten, warum sollte ich mir keine Ti500 reinschnallen?
Als hätte ATI es nicht schon schwer genug sich mit seiner Radeon8500 gegen die normale Geforce3 zu behaupten kommt Nvidia jetzt mit der Ti500 daher.
280 anstatt nur 200Mhz Chiptakt(sehr entscheidend für die DirectX8-Perfomance!) wird die Ti500 mit Sicherheit an die totale Spitze katapultieren.
Alleine in dem DirectX8-Spiel Aquanox bringt ein um 10 Prozent höhere Chiptakt fast auch linear eine um 10 Prozent höhere Framerate und in 3DMark2001 um etwa 300-400 Punkte mehr.
Da die Geforce Ti500 nun 280 anstatt 200Mhz Chiptakt hat kann ich nur sagen : Wird alles weeeeeeit hinter sich lassen das Baby
)
Zusätzlich : Der superschnelle Detonator XP, auch hier Eindeutig ein Treibervorteil für Nvidia.
Also ich warte auf die Geforce3 Ti500, denn kauf ich mir jetzt die Radeon8500, wird diese von der Ti500 MIT SICHERHEIT dann wieder komplett überhollt werden.
Ich kauf mir doch keine Graka die nach 2 Wochen durch das erscheinen der Ti500 wieder komplett überhollt wird
sag nur abwarten auf die Ti500 !
280 anstatt nur 200Mhz Chiptakt(sehr entscheidend für die DirectX8-Perfomance!) wird die Ti500 mit Sicherheit an die totale Spitze katapultieren.
Alleine in dem DirectX8-Spiel Aquanox bringt ein um 10 Prozent höhere Chiptakt fast auch linear eine um 10 Prozent höhere Framerate und in 3DMark2001 um etwa 300-400 Punkte mehr.
Da die Geforce Ti500 nun 280 anstatt 200Mhz Chiptakt hat kann ich nur sagen : Wird alles weeeeeeit hinter sich lassen das Baby
Zusätzlich : Der superschnelle Detonator XP, auch hier Eindeutig ein Treibervorteil für Nvidia.
Also ich warte auf die Geforce3 Ti500, denn kauf ich mir jetzt die Radeon8500, wird diese von der Ti500 MIT SICHERHEIT dann wieder komplett überhollt werden.
Ich kauf mir doch keine Graka die nach 2 Wochen durch das erscheinen der Ti500 wieder komplett überhollt wird
sag nur abwarten auf die Ti500 !
DvP
Admiral
Original erstellt von GRAKA0815
Lies Dir mas den Artikel unter http://www.inno3d.com/Ti_press.htm durch. Mit meinem Englisch lese ich, das SIe DX8.1 voll unterstützt.
Meinem Englisch nach steht da nur dass dx8.1 unterstützt wird. Das heißt aber doch ein bisserl was anderes als wenn es voll unterstützt wird, da zum beispiel die GF2 dx7 unterstützt hat aber nicht voll da auch "environmental bump mapping" in die schnittstelle integriert war und ist.
Hier mal was um dich vielleicht zu überzeugen:
"SmartShader nutzt zum Rendern den Pixelshader in der Version 1.4, der auch von Direct X 8.1 von Microsoft unterstützt wird. Grafikchips von Nvidia dagegen nutzen noch den Pixelshader 1.3.
Während in der Version 1.4 der Grafikchip bis zu sechs Texturen in einem Schritt rendern kann, sind es bei der Version 1.3 nur vier. Dieses Feature und demzufolge die Überlegenheit gegenüber Nvidia wird von ATI in einem "White Paper" dargelegt. Nvidia kontert schmollend, dass der Geforce-3-Chip sehr wohl in der Lage sei, sechs Texturen zu rendern, fügt aber kleinlaut hinzu, dass der Chip dafür aber mehr als einen Schritt benötige. "
Tiu
Rear Admiral
Ehrlichgesagt weiß ich nicht welche Version des Pixelshaders in der GF3 Ti verwendet wird. Abwarten! Nur wenn die o.g. Benchmarkwerte Real sind, wird die Radeon2 mit der GF3 gleichaufliegen und die Ti500 an der Radeon2 vorbeiziehen. Ich bin aber mal auf die Verbesserungen in der Ti gespannt, so mit shadow buffer und so!
Carsten
Commodore
Moin!
Das scheint wieder mal das beliebte Verwirrspiel um "DX8.1 compatible" und "DX8.1 ccmpliant" zu sein...
Ich glaube nicht, daß die Ti500 eine andere architektur hat, also auch "nur" Pixelshader v1.3 unterstützt, also nur "compatibel", aber nicht "compliant" ist...
Den besten Satz in dem Link von Graka0815 fand ich aber den hier:
LOOOOOL
nVidia setzt jetzt also schon auf "arsch"-reduktion, um den gesamten Rendering-Prozess nicht aufzuhalten
Quasar
Das scheint wieder mal das beliebte Verwirrspiel um "DX8.1 compatible" und "DX8.1 ccmpliant" zu sein...
Ich glaube nicht, daß die Ti500 eine andere architektur hat, also auch "nur" Pixelshader v1.3 unterstützt, also nur "compatibel", aber nicht "compliant" ist...
Den besten Satz in dem Link von Graka0815 fand ich aber den hier:
Multiple asses translate into multiple geometry transformations and multiple Z-buffer calculations, slowing the overall rendering process.
LOOOOOL
nVidia setzt jetzt also schon auf "arsch"-reduktion, um den gesamten Rendering-Prozess nicht aufzuhalten
Quasar
DvP
Admiral
Original erstellt von GRAKA0815
Ehrlichgesagt weiß ich nicht welche Version des Pixelshaders in der GF3 Ti verwendet wird. Abwarten! Nur wenn die o.g. Benchmarkwerte Real sind, wird die Radeon2 mit der GF3 gleichaufliegen und die Ti500 an der Radeon2 vorbeiziehen. Ich bin aber mal auf die Verbesserungen in der Ti gespannt, so mit shadow buffer und so!
Von welchen Benchmarkwerten sprichst du? Soweit ich weiß gibt es keine Veröffentlichen Benchamarks mit der neuen Treiberversion von ATI welche den deto 21.81 Vorsprung total aufheben sollen und die 8500er wieder an die Spitze katapultieren. Aber wie weit die neue Radeon dann vor der alten GF3 liegen soll oder im Verhältnis zur Ti500 hab ich nirgens gefunden. Vielleicht findet ihr ja neue Erkenntnisse.
Übrigens GraKa0815 wie siehts denn mit R8500 Karten von Inno aus? ATI will doch den Chip auch über andere Grakafirmen an den Mann (Frau) bringen oder?
Tiu
Rear Admiral
Tja DVP! Da wird nur nVidia was dagegen haben. Siehe bsp. das wir keine Werbung für die Kyro2 machen! Warum wohl? Und wenn wir jetzt noch anfangen würden ATI Chips zu verbauen, dann gute Nacht. Leider heißen wir nicht Hercules, ASUS oder sonst wie.
Ich werde in Deutschland zwar ATI CHipkarten haben, aber nicht von Inno3D. Ich kann mir das erlauben, da ich völlig unabhängig von Inno3D HongKong bin. Auch wenn ich so heiße, könnte ich morgen Schweizer Käse oder Wollsocken verkaufen ohne das Inno3D HK irgendetwas dagegen tun könnte.
Ich werde in Deutschland zwar ATI CHipkarten haben, aber nicht von Inno3D. Ich kann mir das erlauben, da ich völlig unabhängig von Inno3D HongKong bin. Auch wenn ich so heiße, könnte ich morgen Schweizer Käse oder Wollsocken verkaufen ohne das Inno3D HK irgendetwas dagegen tun könnte.
Willicher
Lt. Junior Grade
Achtung - neue Infos!!
Ich habe Infos für euch!!
- Die Geforce TI 500 hat den Pixelshader in der Version 1.3 (gleiche Version wie die herkömmliche G3)
- Die Radeon 8500 hat die Version 1.4 - keine Ahnung, was sich da praktisch ändert
- Die TI hat NICHT 280 MHz Chiptakt wie oben behauptet! Sondern "nur"
240 MHz und 250/500 MHz Speichertakt
Diese Infos gab es heute frisch bei Giga.de (da ist ein Link)
http://195.124.75.174/redirect/gree...tp://www.3dcenter.de/artikel/2001/09-30a.php3
Ich habe eben meine normale G3 (Gladiac 920 von Elsa) mit 200@230 Chiptakt und 460@510 Speichertakt laufen lassen. Absolut problemlos. Damit habe ich einen höheren Speichertakt als die TI 500 und fast einen gleichen Chiptakt!! Ich habe bei 3DMark2001 jetzt die 7000 Punkte geknackt. Die TI 500 brauche ich gar nicht mehr
! Meine G3 läßt sich prima hochtakten und hat die gleiche Pixelshader-Version. Es gibt wirklich keinen Grund, umzurüsten.
- Die Geforce TI 500 hat den Pixelshader in der Version 1.3 (gleiche Version wie die herkömmliche G3)
- Die Radeon 8500 hat die Version 1.4 - keine Ahnung, was sich da praktisch ändert
- Die TI hat NICHT 280 MHz Chiptakt wie oben behauptet! Sondern "nur"
http://195.124.75.174/redirect/gree...tp://www.3dcenter.de/artikel/2001/09-30a.php3
Ich habe eben meine normale G3 (Gladiac 920 von Elsa) mit 200@230 Chiptakt und 460@510 Speichertakt laufen lassen. Absolut problemlos. Damit habe ich einen höheren Speichertakt als die TI 500 und fast einen gleichen Chiptakt!! Ich habe bei 3DMark2001 jetzt die 7000 Punkte geknackt. Die TI 500 brauche ich gar nicht mehr
Carsten
Commodore
Re: Achtung - neue Infos!!
Da es ja wieder aktuell zu werden scheint, hier der entsprechende Link: http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1504&p=3
Naja, Gagga.de .....aber ausnahmsweise scheinen die ja mal richtig abgeschrieben zu haben...
*unterschreib
Gute N8,
Quasar
@Graka0815:
Warum machst du sowas? Die mail nach HK meine ich....war doch mal lustig
Original erstellt von Willicher
Da es ja wieder aktuell zu werden scheint, hier der entsprechende Link: http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1504&p=3
Naja, Gagga.de .....aber ausnahmsweise scheinen die ja mal richtig abgeschrieben zu haben...
Ich habe eben meine normale G3 (Gladiac 920 von Elsa) mit 200@230 Chiptakt und 460@510 Speichertakt laufen lassen. Absolut problemlos. Damit habe ich einen höheren Speichertakt als die TI 500 und fast einen gleichen Chiptakt!! Ich habe bei 3DMark2001 jetzt die 7000 Punkte geknackt. Die TI 500 brauche ich gar nicht mehr! Meine G3 läßt sich prima hochtakten und hat die gleiche Pixelshader-Version. Es gibt wirklich keinen Grund, umzurüsten.
*unterschreib
Gute N8,
Quasar
@Graka0815:
Warum machst du sowas? Die mail nach HK meine ich....war doch mal lustig
DvP
Admiral
Re: Achtung - neue Infos!!
Bin brav deinem Link gefolgt aber hab keine Ahnung wo auf der page du die specs der Ti500 gesehen haben willst. Vielleicht bin ich aber wiedermal blind. Wäre wirklich nicht das erste mal.
Original erstellt von Willicher
- Die TI hat NICHT 280 MHz Chiptakt wie oben behauptet! Sondern "nur"240 MHz und 250/500 MHz Speichertakt
Ich habe eben meine normale G3 (Gladiac 920 von Elsa) mit 200@230 Chiptakt und 460@510 Speichertakt laufen lassen. Absolut problemlos. Damit habe ich einen höheren Speichertakt als die TI 500 und fast einen gleichen Chiptakt!! Ich habe bei 3DMark2001 jetzt die 7000 Punkte geknackt. Die TI 500 brauche ich gar nicht mehr! Meine G3 läßt sich prima hochtakten und hat die gleiche Pixelshader-Version. Es gibt wirklich keinen Grund, umzurüsten.
Bin brav deinem Link gefolgt aber hab keine Ahnung wo auf der page du die specs der Ti500 gesehen haben willst. Vielleicht bin ich aber wiedermal blind. Wäre wirklich nicht das erste mal.
DriztDoUrban
Lt. Junior Grade
Hier ein erster Test der neuen Geforce Ti
http://www.rivastation.com/titanium_1.htm
Wenn man den den höheren Takt der Ti abzieht bleibt nicht viel an Mehrleistung übrig.
http://www.rivastation.com/titanium_1.htm
Wenn man den den höheren Takt der Ti abzieht bleibt nicht viel an Mehrleistung übrig.
Klickt doch mal bitte auf diesen Link :
http://www.tomshardware.com/graphic/01q4/011001/titanium-05.html#3d_mark_2001_theoretical_scores
...ob das die Radeon8500 noch topt ???
Glaube nicht ganz, aber trotzdem ist mit der Leistungsgewinn zu gering und unterm strich überwiegen doch die Vorteile der Radeon8500 mit seinem DirectX8.1,Pixelshader 1.4, Truform,etc...
selbst wenn diese nie ganz an die Leistung der Ti500 rankommen sollte, ausserdem ist sie noch immer günstiger.
Also ich schwenke da eher doch zur Radeon8500
http://www.tomshardware.com/graphic/01q4/011001/titanium-05.html#3d_mark_2001_theoretical_scores
...ob das die Radeon8500 noch topt ???
Glaube nicht ganz, aber trotzdem ist mit der Leistungsgewinn zu gering und unterm strich überwiegen doch die Vorteile der Radeon8500 mit seinem DirectX8.1,Pixelshader 1.4, Truform,etc...
selbst wenn diese nie ganz an die Leistung der Ti500 rankommen sollte, ausserdem ist sie noch immer günstiger.
Also ich schwenke da eher doch zur Radeon8500
DvP
Admiral
Jössas die Werte sind ganz anständig. Habe auch nen komischen Artikel gefunden (http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/grafikkarte/19249/). Hier steht dass die Ti unter winxp nochmal 40% schneller läuft als unter ME. Hab nicht geschaut wo der Tom getestet hat aber falls das noch nicht winXP war dann wird die echt sauschnell. Zweifle aber schon längere Zeit an der Glaubwürdigkeit dieser Seite, vielleicht nur ein Fake.
Also wie sich herausgestellt hat sind die Aussagen von nVidia und pcWelt wiedermal kompletter Blödsinn. http://www.rivastation.de/ sagte zu der WinXP Performance folgendes:
"In den letzten Tagen und Wochen hört man vermehrt die Aussage das NVIDIA´s Grafikkarten dank Detonator XP unter Windows XP deutlich schneller sind. Die Benchmark Tests in diesem Artikel beweisen das Gegenteil. XP mag schneller sein als Windows 2000, aber von den W98SE Ergebnissen ist man noch weit entfernt!!"
Übrigens ist die Ti500 alles andere als ein neuer Wunderchip. Bisschen mehr Takt und das wars schon. Also die Chance für ATI lebt weiter. Ich bin schon ein bisserl entteuscht. Is ja doch nicht schneller als die übertakteten GF3s der FBs hier.
Also wie sich herausgestellt hat sind die Aussagen von nVidia und pcWelt wiedermal kompletter Blödsinn. http://www.rivastation.de/ sagte zu der WinXP Performance folgendes:
"In den letzten Tagen und Wochen hört man vermehrt die Aussage das NVIDIA´s Grafikkarten dank Detonator XP unter Windows XP deutlich schneller sind. Die Benchmark Tests in diesem Artikel beweisen das Gegenteil. XP mag schneller sein als Windows 2000, aber von den W98SE Ergebnissen ist man noch weit entfernt!!"
Übrigens ist die Ti500 alles andere als ein neuer Wunderchip. Bisschen mehr Takt und das wars schon. Also die Chance für ATI lebt weiter. Ich bin schon ein bisserl entteuscht. Is ja doch nicht schneller als die übertakteten GF3s der FBs hier.
Zuletzt bearbeitet:
Tiu
Rear Admiral
Also ich habe mal meine GF3 (normale) mit 240/500 übertaktet und einen default Bench unter 3DMark2001 gemacht. Wert 7439 Punkte mit dem u.a. System. So! Dies ist nun die Messlatte für mein System. Ende Oktober kann ich nun die Ti500 hineinstecken und nachsehen ob die diesen Wert ohne Übertaktung schlagen wird.
Laut einigen Sites soll es auch möglich sein diesen Shadow Buffer und die zus. Geometrieberechnung auf einer normalen GF3 durchzuführen! Glaube ich aber nicht, da dies dann einzig eine Treiber sache wäre. Denke aber das wir alle davon ausgehen können, dass die Ti Serie keine speziellen Detonatoren verwenden wird. Somit werden gewisse Dinge welche die Ti Serie kann, nicht auf einer normalen GF3 möglich sein. Also hat nvidia doch wohl einiges Hardwaremäßig in die Chips implementiert.
Laut einigen Sites soll es auch möglich sein diesen Shadow Buffer und die zus. Geometrieberechnung auf einer normalen GF3 durchzuführen! Glaube ich aber nicht, da dies dann einzig eine Treiber sache wäre. Denke aber das wir alle davon ausgehen können, dass die Ti Serie keine speziellen Detonatoren verwenden wird. Somit werden gewisse Dinge welche die Ti Serie kann, nicht auf einer normalen GF3 möglich sein. Also hat nvidia doch wohl einiges Hardwaremäßig in die Chips implementiert.