Geforce3 Ti500 am 1.Okt. ?

Verstehe deine Schlussfolgerung nicht ganz! Viele Seiten sagen dass die GF3 und die Ti500 grundsätzlich die gleiche Architektur habe nur dass die möglichen Taktraten etwas erhöht wurden.
Viele Seiten sagen auch dass die GF3 auch diese "neuen" Features der Ti Serie unterstützt. Das deckt sich doch vollkommen. Alter Chip und ein paar neu Freigeschaltete Features in den Treibern, Typisch nVidia halt.

Vielleicht hab ich dich aber auch nur nicht ganz richtig verstanden. Für diesen Fall bitte ich dich um einen kleine Erleuterung.
 
Also ich denke das die normale GF3 auch mit anderen Treibern keinen Shadow Buffer haben kann! Wie auch? Genauso mit den zus. Geometrieberechnungen. Ich glaube nicht das dies "nur eine Übertaktete normale GF3 ist", warum auch? Sie hat bestimmt den Shadow Buffer und andere Dinge HARDWARE mäßig implementiert um sich von der GF3 abzugrenzen. Anders könnte ich auch meine GF3 auf die genannten Werte übertakten und hätte im Endeffekt das gleiche. Dies wird aber sicherlich nicht der Fall sein. Bestimmt nicht!
 
............"Sie hat bestimmt den Shadow Buffer und andere Dinge HARDWARE mäßig implementiert um sich von der GF3 abzugrenzen."............

Wer sagt dir das dass das Hardwareoperationen sind? Für eine neue Chiparchitektur hätten sie sich mehr einfallen lassen denke ich. Diese Features sind ja nur um einem Glauben zu machen dass mehr hinter der Ti500 steckt als es den anschein hat. Mal schauen das können wir doch sicher irgendwie rausfinden ohne nur zu spekulieren.
 
Sag mir einen Test der den Shadow Buffer überprüft, dann kann ich ihn auch testen, bzw. irgendetwas der neueren Features. Glaube nicht das dies in der GF3 implementiert war und 6 Monate später erst aus dem Sack gelassen wird. Zudem denke ich das man dann auch von Seiten nVidia die Werbung schon daraufhin umgestellt hätte.
Auf keiner Seite welche die GF3 Ti getestet hat wurde ein Beweis gebracht, dass es die GF3 auch kann bzw. irgendwie anderweitig zu aktivieren ist.

So und nun geh ich erst mal auf nem Bauernball einen Saufen!!!:D Mal schauen wie ich morgen aussehe:o
 
Verstehe ich das jetzt richtig: Die Geforce 3 Ti 200 soll jetzt als LowCost Karte für den "Normalverbraucher" verfügbar sein, also vergleichbar mit der Geforce 2 MX oder wie?

Wie teuer wird die eigentlich ungefähr werden. Muss dann schon mal sparen!
 
Ne lieber Gast, du irrst.

Die G3 TI500 ist die Supergamer-Karte, die G3 TI200 ist die "Ich hab viel Geld und will dafür abgespeckte Leistung"-Karte.
Es gibt eine dritte neue Karte: die Geforce 2 TI. DIE ist die neue Lowcost-Karte. Dafür soll sie aber die Leistung einer G2 Ultra bringen. Hört sich doch gut an, oder? Dann haben bald auch Serien-PCs mehr Grafikpower und die Spiele werden noch schöner werden :).
 
Ja das verstehst du ganz richtig. Die Gf3Ti200 ist eigentlich etwas was wir Gf3MX zu nennen pflegen.
Der erste Preis kommt von elsa (Gladiac 721) und beträgt 650dm. Diese Karte ist aber wiedemal etwas teurer als die vergleichbaren Modelle anderer Firmen kosten werden wie Inno oder MSI etc. Ein bisserl warten und sparen würde ich schon noch dann sparste viel Cach.
 
Original erstellt von GRAKA0815
Also ich denke das die normale GF3 auch mit anderen Treibern keinen Shadow Buffer haben kann! Wie auch?
Die normale Geforce3 kann es auch, hat nicht schon vor dem GF3-Launch der John Carmack von der Fähigkeit mit Shadow Buffer und 3D-Texturen mit der GF3 erwähnt?
Zuerst dementiert von Nvidia und später die Bekanntgabe, dass impletierte und nicht freigeschaltete Features später in einem folgenden Detonator vielleicht mal freigeschaltet werden.
Ausserdem habe ich folgendes aus einem GF3Ti-Preview:
"Wirklich neu ist die Technik jedoch nicht, in der letzten GeForce3-Revision wurden Shadow Buffer und 3D-Texturen bereits realisiert und mit einem Treiber-Update aktiviert ... Es ist also möglich, dass NVIDIA die Integration leicht verändert hat, eine Neuentwicklung liegt jedoch nicht vor."
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lebe die Geforce 3!

An dieser Stelle ein dickes Lob an Elsa! Die Gladiac 920 ist wirklich eine Spitzen-G3! Ich konnte sie ohne Probleme sogar auf 240/520 takten. Das ist MEHR als die TI 500 hat :D. Damit kam ich jetzt bei 3DMark2001 auf genau 7150 Punkte :). Es lebe die normale G3!
Ich kann allen, die noch nachrüsten wollen, nur raten, die normale G3 zu kaufen, solange sie noch nicht ganz von den TIs abgelöst wurde! Die TI wird 300 DM mehr kosten und nicht mehr Leistung bringen als eine übertaktete G3.
Was die Radeon 8500 angeht, warte ich ab. Ich werde keine Vorablorbeeren mehr verteilen. Die Vergangenheit hat uns gelehrt, daß immer viel heiße Luft dabei war. Aber ich bleibe gespannt. Was nicht heißt, daß ich umrüsten werde. Meine G3 bleibt noch 2 oder 3 Jahre... .

Update:
Jetzt wird NVidia aber langsam nur noch peinlich! Das stand bei tecchannel.de: "Trotz nur kosmetischer Eingriffe verspricht NVIDIA Performance-Steigerung für den GeForce3 Ti 500 von bis zu 50 Prozent." (gegenüber der normalen Geforce 3)
Ich lach mich schrott :D:D. Das kennen wir doch wohl irgendwoher, oder?
Übrigens: Beim Test der TI500 kommen die bei 3DMark2001 auf ca. 6500 Punkte. Ich habe es mit meiner übertakteten G3 (und auch einem TB 1400) auf 7150 gebracht! Soviel zur supertollen TI500. Ich bleibe dabei: Holt euch die normale G3, solange es sie gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht! Kann es einfach nicht glauben, daß man den selben Chip nur höher getaktet und höhere Memory draufmacht und ihn dann als eine neue Serie ankündigt. Hat man doch auch bei den GTS, Pro, Ultra nicht gemacht! Denke schon das die auch irgendetwas am Chip verändert haben.
Schaun wir mal.
 
Original erstellt von GRAKA0815
Also ich weiß nicht! Kann es einfach nicht glauben, daß man den selben Chip nur höher getaktet und höhere Memory draufmacht und ihn dann als eine neue Serie ankündigt. Hat man doch auch bei den GTS, Pro, Ultra nicht gemacht! Denke schon das die auch irgendetwas am Chip verändert haben.
Schaun wir mal.
Was soll sich an den Features zwischen der GTS, Pro und Ultra sich geändert haben? Ausser am Core- und Speichertakt haben die sich auch nicht unterschieden.

Doch, etwas grundlegend anderst ist an der GeForce3Ti500. Die Platine (PCB) des Refernzboards (nach dem alle Herstellern nachbauen werden) besteht nun aus 8 Layern/Seiten, zuvor aus 6 Layern. Begründet wird dies mit einer besseren Spannungsversorgung ect., anscheinend ist die GF3Ti500 stromhungrig geworden.
 
Eben! Sage ich doch. Es hatte sich nichts geändert. Auch keine Ankündigungen, dass es neue Features gab. Nun hat man aber angekündigt, dass die Ti-Serie einige Neuerungen und Verbesserungen haben soll. Also gehe ich davon aus, dass es sich eben nicht bloß um einen höher getakteten Chip handelt.
 
Der mehr oder weniger neue Grafikchip hat halt den Beititel Titanium gekommen, soll ihn ein bisschen edler erscheinen lassen und von der Masse hervor heben. Eine GeForce3 bleibt sie dennoch und von der bis zu 50% gestiegenen Leistung (in welcher Funktion auch immer) klingt einfach zu utopisch.
Sicherlich haben die auch was am Chip gemacht, betrachten kann man die dann halt eine GeForce3 mit einer höheren Revision.
 
Zurück
Oben