GeForce4 TI Serie - Erfahrungswerte

Tiu

Rear Admiral
GeForce4 TI Serie

Nun da es mittlerweile alle GF4 TI Modelle gibt, möchte ich euch einmal meine Erfahrungen und Probleme mit der GF4 TI erzählen.

GF4 TI 4600:

Auf Gigabyte i850 TX8I nicht zum laufen zu bewegen. Nur in 640x480 in 4 Bit. Sobald man umschaltet auf 1024x768x32 bleibt der Bildschirm schwarz. Treiber 28.32, 29.20. 29.40 ausprobiert.
GF4 TI 4400 rein und alles funktioniert einwandfrei.
Im Internet sind schon einige Berichte aufgetaucht, bei denen die GF4 TI 4600 entweder erst baulich bedingt garnicht rein paßt oder aber den Dienst verweigert.

Die gleiche TI4600 in mein MSI 850 PRO2 rein und siehe da sie rennt.

Benchmarks:

TI4400 auf P4 2.0aGHz@2.2GHz GIGABYTE TX8I 512MB RIMM, WIN XP Prof.
11099 3D Marks in 3D Mark 2001SE

TI4600 auf P4 1.7GHz 512MB RIMM MSI 850Pro2, WIN XP Prof.
lächerliche 8356 3d Marks

TI4200 auf AMD XP1600, ECS Board, 256 MD DDR, WIN XP
8200 3D Marks

siehe da, die TI4200 ist auf dem AMD fast genau so schnell wie eine TI4600 auf einem P4 mit 1.7 GHz. Und das obwohl das P4 System noch über RIMM Memory verfügt.

Ich kann jedem nur empfehlen die Finger von der TI4600 zu lassen und lieber eine TI 4200 oder TI4400 zu kaufen. Für das gesparte Geld kann man sich locker einen besseren AMD XP Prozessor kaufen und / oder mehr Speicher. Dies bringt auf alle Fälle mehr als der Erwerb einer TI 4600.

Wer hat noch probs. mit einer TI4600? Auf welchem Board läuft die und auf welchem nicht? Wäre einmal interessant zu wissen.

PS: Die verwendeten TI´s waren alle nach dem nvidia referenz design hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint eher, dass die Leistungsaufnahme der GF4 TI4600 zu groß ist für die meisten boards. Leider kann ich an meinem Board die Voltzahl nicht anheben. Werde aber mal versuchen, die TI 4600 auf 4400 niveau herunterzutakten und schauen ob sie dann läuft.

GeForce 4 ti 4600 Leadtek

Hi!
Ich besitze seid 1 Monat die Geforce 4 ti 4600 von Leadtek und die rennt ohne Probleme bei mir!!! Habe sie auch schon übertaktet, aber ich bin der Meinung die is auch so schon schnell genug.

Leadtek Win Fast A250 GeForce 4 TI 4600
Ricoh 16x Brenner+DVD
AOpen 40 x CD
Sound Blaster Live 5.1
Server Gehäuse mit 7 Lüfter

P.S. insgesamt versorgen 13 Lüfter mienen Pc mit ab und Frischluft

GF4 TI suckt!

Niemals wieder so nen sh*t! Meine GF4 TI 4600 macht mir nur Ärger. Einmal bleibt beim starten der Bildschirm schwarz, beim nächsten mal verreckt sie beim Zocken und die fps fallen von mehr als flüssigen 300fps auf 20fps wo sie dann dauerhaft bleiben. Bin ernsthaft beim überlegen was ich jetzt mache, denn selbst meine alte GF3 von Asus macht nicht so nen Müll. Ich hab' die Karte mal vom Kern her auf GF4 TI 4400 Niveau getaktet und siehe da, keine größeren Probs mehr!

Also Leutz, lasst die Finger von der TI 4600 und kauft euch lieber die bis zu 200€ billigere GF4 TI 4400 oder gleich ne ATI Radeon 8500 oder gar die neue Matrox Pahelia!

l8r

Na bin ich froh, immer ein bissl zu warten, bis es was neues für mein Baby gibt. Dann darfs auch was qualitatives sein, wenn der Preisverfall entsprechend war.

Was mich so interessiert:

Spectre, warum von GF3 auf GF4? Gibt´s irgendwas, was ne GF3 heute schon so richtig ausreizt? Oder sind wir am Punkte sammeln?

Cu

Ja gibt es schon.
Dungeon Siege
Wenn man hier alle Details auf High setzt, hat man selbst auf einem 1700XP AMD mit einer GF4 TI4400 mit unter nur 17fps und weniger. Am Anfang geht es noch, aber dann in den weiteren Level wird es unerträglich.

@ GRAKA0815

Bei mir läuft Dungeon Siege bei 640 x 480 mit ca. 20 fps
(Demo) und ich hab nen Duron 800 und ne geforce 2mx.

Außerdem wie soll das Spiel jemals die Geforce 4 ti 4600
ausreißen? Die Grafik ist ja nicht schlecht, aber so gut dann
auch wieder nicht. Zudem ist das, so weit ich weiß ne
Direkt X 7 Engine.

Das erste Spiel das die Geforce 4 braucht, um einigermaßen
gut zu laufen, wird wohl UT 2003 sein.

Wenn man hier alle Details auf High setzt, hat man selbst auf einem 1700XP AMD mit ei

Ich hab selbst immer über 20 Fps, kann also nicht klagen.
Ich gehe auch davon aus, das mit der Grafik Engine von DS
nicht mehr zu machen ist

Zuletzt bearbeitet:
nein, selbst Doom 3 & Duke Nukem Forever, etc. werden eine GeForce 4TI4400 und höher nicht wirklich brauchen, um zu laufen. Wirklich notwendig wird es sein, eine GeForce 4TI zu besitzen - meiner Meinung nach - , wenn Spiele wie Quake IV kommen, die jetzt noch gant im Dunklen liegen. Doom 3 müsste auch mit einem 1600+ & einer GeForce 3 laufen, be sure :)

Gruß,
wauwau

Ich hab mir heute die Jetway GF4 Ti 4400 geholt und bin zufrieden mit dem Teil.
Die Karte läuft momentan auf 275/550@300/680, mehr hab ich noch nicht probiert.
Und für 310€ kann man nicht meckern.
:D

@Mr. Scheißköttel:
Mach lieber mal einen Benchmark nachdem und bevor Du die Karte übertaktest.
Die GF4 hat nämlich u.a das Prob., dass bei höheren Taktraten die Werte in den Keller gehen, da das RAM die Daten nicht so schnell verarbeiten kann und nochmal anfordern muss.

Interessanter Artikel u.a. auch auf http://www.3dwin.de/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den 3DM2k1SE mal durchlaufen lassen.
Standart 1024*768*32........
Die Karte hat ca. 400 Punkte mehr wenn ich diese von Ti 4400 auf Ti4600 hochtakte.
Ich hab WinXp mit den Det. 28.32 verwand.:confused_alt:

@Crazy Bon
Zur Signal-,Bildqualität kann ich sagen, das es alles genauso gut aussieht wie auf der GF3 Ti 200 von Leadtek.
Die Icons auf dem Desktop sehen aus wie immer, Texte sind gut zu lesen, auch bei kleinen Schriften.
Und die Spiele sehen auch aus wie eh und jeh.
Jedi Knight 2 läuft genauso geschmeidig wie mit der GF3 (nur mit 4x AA :D )

Ich kann also keinen Unterschied feststellen.

Ich hab mir auch die GF4 Ti4400 von Leadtek holen wollen, aber der Preis war mir definitiv zu hoch.

[EDIT]
Also ich hab mal nachgeschaut, auf der Karte ist die Bezeichnung SP7200, welche auch auf der Sparkle GF4 zu finden ist.
Ich bin also mal soweit, das ich sagen würde das Jetway und Sparkle eine Firma ist, oder zwei kooperierende Firmen sind.
Sparkle GF4 Ti 4400
Jetway Gf4 Ti 4400

Zuletzt bearbeitet:
LOL

Es gibt auch Leutz da draußen in den weiten des Netzes, die auch noch was anderes als 3D Marks im Kopf haben. Ich meine gut, es ist zwar schön 11k+ zu haben, aber bringen tut es definitv nichts!

Ich brauche die Karte vor allem um OpenGL zu rendern für CAD etc. ab und an mal ein kleines Spielchen und Video- sowie Bilderbearbeitung. Wie mir scheint hätte ich mir doch ne andere Karte kaufen sollen.

Außerdem gehört die GF3 nicht mir, die hatte ich nur Leihweise weil meine alte GF2-Ultra die Füße gestreckt hatte. Hab' mir dann gedacht, dass ich meinem Babe mal was gutes tu und mir ne GF4 TI 4600 hole, aber der Schuss ging definitiv nach hinten los.

Die GF3 ist sicherlich nicht die schlechteste Karte, da stimme ich jedem zu, nur hat sie den großen Nachteil, dass die Karte extrem Speicherbandbreiten limitiert ist. Ich hatte schließlich auch keinen Bock darauf die geliehene GF3 'classic' zu übertakten.

Dass große Problem an der GF4 TI 4600 ist ganz einfach der für die Taktung der Karte viel zu klein bemessene Kühler. Desweiteren ist das Weglassen von Speicherkühlkörpern ein gewaltiger Rückschritt gewesen. Wenn man schon sparen will seitens nVidia, dann sollte man am Schnickschnack sparen und nicht an der Kühlung der GPU und des Speichers.

l8r :rolleyes:

Kühlbausteine auf dem Speicher ist ja sowas wie eine Modeerscheinung geworden anstatt da noch Sinn dahinter steckt.
Es gibt genügend GF4-Karten wie ohne den Ballast auf dem Speicher höhere Taktraten ausgehalten als welche mit.
Und dabei schiesst Leadtek mit der Bratpfanne den Vogel ab und Asus Deluxe-Version mit der abgeschottenen Kühlkörpereinheit mutiert bestimmt schon nach kurzer Zeit zum Staubfänger.

Hm, Speicherkühler sind so eine Sache. Wenn sie nicht perfekt aufgeklebt sind (imho für den Bastler undurchführbar), sind sie bloß teure Placebos. Sinn macht es eher, von vornherein besseren Speicher zu nehmen, damit er beim gewünschten Takt nicht überhitzt. Das ist Sache der Kartenhersteller.
Ich bin nicht genau im Bilde, was die neuen BGA-Speicher angeht, aber vielleicht ist dieses BGA-Gehäuse ja von vornherein so konzipiert, daß Speicherkühler unnötig sind?

Übrigens gibt es schon ein Spiel, das selbst die GF4Ti ins Schwitzen bringen kann: Morrowind.
Es zählt zu den ersten voll DX8-fähigen Spielen und macht Gebrauch davon. Glücklicherweise ist es auch auf GF2- und Kyro2-Karten halbwegs darstellbar, aber in ganzer Fülle dürfte selbst eine GF3 dieses Spiel nicht darstellen können. Der Grund ist die extreme Polygonzahl verbunden mit extremem Overdraw (nicht überall, aber oft), wenn man die Sichtweite hochschraubt.
Mächtige Frontalleistung und bandbreitenschonendes Rendern - all das wird man imho brauchen, um Morrowind wirklich in Premium-Qualität spielen zu können. Hier könnten sich die teuren GF4s erstmals bezahlt machen.
Abgesehen davon rult das Spiel alles andere an die Wand. :D

Das tut es, mein Lord, das tut es.

Aber es wird imho nicht durch die GF4 limitiert, sondern schlicht durch die CPU, die ja erstmal die Vorarbeit bei dem ganzen Overdraw leisten muss.

Aber es sieht schon geil aus, leider hatte ich bisher noch keine Zeit, mehr zu spielen, als ein wenig im ersten Dorf herumzulaufen, aber Pfingsten wird's richten!!

Enttäuscht hat mich gleich zu Anfang, daß man keine Charaktere aus Daggerfall oder evtl. Arena importieren kann....

Zurück
Oben