GeForce4 TI Serie - Erfahrungswerte

Das mit dem Nachladen ist wohl bei jedem so, unabhängig von der Graphikkarte. Irgendwo muß die Engine bei den Außenlevels Schnitte machen, das paßt ja nicht alles in den Arbeitsspeicher.
Womit wieder mal bewiesen wäre, daß die GraKa allein ein Spiel nicht schnell machen kann, die CPU muß auch noch ordentlich Klimmzüge machen. Das wird gerade für Nachrüster mit älteren CPUs interessant sein.
 
also ich hab auch eine geforce4 TI 4600 und hab irgendwie auch probleme damit. erstens ruckelt bei mir jedi knight II bei einer, für diesen karten eigentlich lächerlichen auflösung von 1024x768/32bit. der framecounter zeigt knappe 60 fps an, bei vielen licht und anderem zeux sogar nur 20 (...). da ich das anfangs jkII zugeschoben habe, hab ich mal den 3dmark2001SE durchlaufen lassen und komm da gerade mal auf 9300 punkte. das soll zwar nicht viel aussagen, aber andere 4600er sollen da auf über 11.000 kommen. davon abgesehen nervt's mich einfach, daß bei mir einige spiele ruckeln! woran liegt das? hab hier schon von ähnlichen problemen gelesen, aber kann man da nix tun? bin eher unbedarft in so sachen, aber ich weiss, daß ich mir keine neue grafikkarte holen werde. hab schon ne mail an dell geschrieben, wo ich den pc herhabe, aber die haben noch nichts geantwortet - und mein frust wächst!! :(
 
Dell....hm. Laß' mich raten: P4 mit i845 und SDR-SDRAM?

Dann hast du den Schuldigen....
 
Mal versuchen:

Was hast du für ein System?
Gerade neuere Games auf Q3-Engine Basis (RTCW, JK2, MOHAA) sind ziemlich beanspruchend für das gesamte System, nicht nur für die Graka alleine.
 
ich glaub nicht, daß die fps normal für mein system sind. irgendwas bremst da gewaltig:

-p4 1,9
-i850 chipsatz
-256 mb rdram
-nvidia geforce4 ti4600

das ist das wesentliche. ich hab aber keine ahnung, was da für ein motherboard drin ist.
 
Nee, das Board ist schon ok, wenn's wirklich den i850 hat (bei DELL oft Marke Eigenbau..).

Schalte mal unter "more Video" im Setup die Shadows von "Volumetric" auf "Simple" zurück. Die sind nämlich extrem aufwändig und belasten ziemlich stark die CPU. Kein Wunder, wenn die in die Knie geht, wenn mehr als ein Gegner zu sehen ist (und viele Lichteffekte...).
 
habs eben ausprobiert und konnte keinen effekt sehen. die framerate ist die selbe. es müssen nicht einmal viele lichteffekte und bewegliche objekte vorhanden sein, damit diese runtergeht. aber ich glaube, daß auch in diesen fällen die framerate stabil bleiben müsste bzw. nicht auf 20 fps absacken dürfte. was für ein system bräuchte ich denn sonst, um jkII mit allen details flüssig spielen zu können? und das bei einer auflösung von 1024x768. selbst bei einer auflösung von 1280x1024 sollte ich immer noch ein flüssiges bild hinbekommen. irgendwas kann da nicht stimmen.....ich glaub, ich warte mal ab, was dell schreibt. auch wenn ich nicht wirklich glaube, daß die mir da helfen werden....aber was meintest du vorhin mit "dann hast du den schuldigen"? und außerdem: wieso sind meine benchmarkergebnisse im vgl. zu anderen 4600ern so schlecht?
dank dir aber trotzdem für deine hilfe :)
 
@Hast du da vorhin tatsächlich die Worte "Quake 3" und "neu" in einem Atemzug genannt? :lol:
Imho sollten doch gerade Q3-basierte auf so ziemlich jeder Hardware bis runter zum Celeron mit GF2MX halbwegs laufen - oder irre ich mich da?

@Douwe
Eine neue GraKa freut sich, wenn du ihr gleich ein frisches Windows aufspielst, andernfalls können Treiberreste von früheren Karten stören. Dein Problem ist entweder auf ein verhunztes Windows oder auf Fehler in der Konfiguration zurückzuführen - sollte es nicht ein handfester Bug sein. Man hört da ja so einiges über die Ti4600...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs zwar net gesagt, aber kanns bestätigen.
diese games beruhen auf einer aufgebohrten Q3A-Engine, die ist ein relativer hardwarefresser. auf nem celli mit gf2mx wirst du da bös zurückschrauben dürfen. ;)


die klassische Q3A engine is natürlich null prob mit gf2mx, bis runter zur TNT 2 @ Ultra läufts flüssig, wer brauch schon 200 FPS? :D


greetz Gnumb
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Kwuteg:
also der pc ist, wie gesagt, neu. das heisst dann natürlich auch, daß da vorher noch nie eine andere windows-version als die jetzige drauf war, und das ist halt xp. ich hab mir auch schon überlegt, einfach mal alles neu draufzuspielen - war alles schon vorinstalliert. aber ob das was bringt...ich warte mal ab, was die von dell mir dazu schreiben....sehr, sehr eigenartig. 4600 ist doch im grunde 4600, denn so große performance unterschiede gibt's da doch nicht zwischen den einzelnen kartenherstellern, oder? neenee, und dann muss ich auch noch sehen, daß bei mir der 3dmark2000 weniger punkte erzielt als der 3dmark2001, was ich überhaupt nicht checke und sowieso und überhaupt.
daß mit q3 wollt ich eigentlich auch noch hingeschrieben haben. denn so neu ist die ganze engine doch auch wieder nicht, daß das kein pc mehr packt. der fehler liegt im system :-)
 
Zur Q3-Engine siehe Gnumbskulls Post, neuere Games auf deren Basis nutzen eben wesentliche Erweiterungen, die deutlich anspruchsvoller sind, als die Ur-Version. Trotzdem sollte man auf einem hochmodernen System mehr als 20 fps haben (aber auch nicht grad 200 erwarten...)

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, daß dein P4 in etwa so schnell ist, wie mein AthlonXP mit 1,6GHz. Und der rennt in JK-II wie Sau.

Also einen Durchschnitt von 60fps solltest du in etwa schon hinbekommen. Wie schaut's denn mit den Treibern aus? Hast du etwa die von WinXP gelieferten installiert?

Versuch mal die offiziellen Referenztreiber von nVidia, ab Version 28.32 und schau in den 3D-Optionen, ob FSAA (in den Anti-Aliasing Optionen) und Anisotroper Filter (in den OpenGL-Optionen) abgeschaltet sind.
Guckst du hier:
Treiber-Optionen.jpg


Gerade FSAA ist oft automatisch eingeschaltet....

Danach sollte es eigentlich laufen....

 
Zuletzt bearbeitet:
@Carsten: Hmmm... kanst du mir mal verraten, wieso bei mir unter "weitere eigenschaften" nur zwei karteikarten, nämlich diese "Anti-Aliasing" und die "overlay steuerelemente" angezeigt werden? bei mir ist nix vw. opengl, taktfrequenz und so weiter. was mach ich da?
ich hab auch schonmal versucht, AA ganz abzuschalten, aber da kam auch nix bei rum. wär auch sehr, sehr komisch wenn's daran läge. denn ich glaube nicht, daß jkII so'ne grafikkarte überhaupt zum ruckeln bringen könnte, jedenfalls nicht bei einer auflösung von 1024x768.
den detonator 28.32 hab ich auch schonmal draufgeladen, waren genau dieselben probleme.
 
du sagst du hast noch die von dell installierte version drauf...
vermutlich also oemrechner? mit ganz vielen vollversionen?
alle in den autostartfunktionen bei sysstart drin?
evt. auch noch die xpsyswiederherstellung aktiviert?
check mal wieviele systemressourcen direkt nach dem booten noch frei sind....
vermutlich erstmal autostart ordner, auto update, sys backup(wenn du darauf verzichten willst...)
etc deaktivieren, gerade z.b. die officepakete fressen ressourcen
im hintergrund
ist dein p4 ein northwood?
swapfile auf auto oder händisch eingestellt?
schon mal defragmentiert?
wieviel gigs pro partition? oder etwa nur eine auf ner 80 giga:D ?
ein speicherriegel?oder zwei?
bißchen knapp der ram mit 256mb eventuell, wieviel ist nach booten noch frei....
usw. hast du erstmal was zu tun...
;)
ersma tin
\edit
ach ja bios überprüft? 4x agp, video bios shadowed, etc
/edit
 
Zuletzt bearbeitet:
der rechner ist von dell, ja, aber da sind keine vorinstallierten vollversionen drauf. ich hab auch mal alle anwendungen, die im hintergrund laufen, beendet und kann trotzdem keinen unterschie derkennen. ich guck auch immer, daß so wenig programme wie möglich automatisch gestartet werden.
mein p4 ein northwood?? was ist ein northwood? und swapfile? und der ram zu wenig....? 256 mb sollen zu wenig sein???? kann ich nicht glauben...aber wo kann ich das mit 4x AGP nachschauen? hab im bios nix gefunden...
 
"Northwood" bezeichnet den aktuellen P4 mit 512 kB Cache. Diesen gibts ab 1,6GHz. Die ältere P4-Version heißt "Willamette", besitzt 256 kB Cache, wurde bis 2 GHz gebaut. Deswegen werden alle Northwood bis 2 GHz auch als Pentium 4 A bezeichnet. Wenn du einen der ca. 10 % schnelleren Northwood besitzt, steht also auf deinem Prozessor ein "A".

Die "Swapfile" ist die Auslagerungsdaei, welche Windows erstellt.


Bin mir aber ziemlich sicher, dass dein Grafikkarten-Treiber schuld ist. Nicht vorhandenes OpenGL-Menü klingt mir zu sehr nach WinXP-Standarttreiber. Installier mal den neuesten Detonator (z.B. von hier) und teste danach noch mal...
 
da dell ja erwartungsgemäß mit standardantworten wie treiber- windowsneuinstallation aufwarten konnte, hab ich selbst nochmal nachgeschaut. und jetzt ne ganz wichtige frage: unter "Eigenschaften von NVIDIA GeForce4 Ti 4600" steht bei mir unter "Ort" "PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0". MUSS da nicht irgendwas von wegen AGP-blahblah stehen?? ich glaub nämlich ernsthaft, daß die karte nicht als AGP-karte erkannt wird. stimmt meine vermutung vielleicht??
 
Nein, sorry. Das stimmt schon so wie es da steht. Ist bei mir dasselbe, der AGP ist ja an und für sich kein Bus, wird aber als "zweiter PCI-Bus" (PCI-Bus 0 -> der normale PCI-Bus) erkannt.

Probier doch mal die 29.40er Treiber (auch wenn sie inoffiziell sind funktionieren sie bei mir ganz hervorragend) und schau genau nach, ob in den OpenGL-Optionen alles so ist, wie auf dem Screenshot von mir weiter oben.

BTW, es gibt auch eine Möglichkeit, JK2 zu benchmarken...
 
XP + Ti4400 + DX 8.1 ???

Moinsen,

kann mir jemand einen Tipp geben, warum der 3Dmark2001SE bei mir einfach nicht laufen will? Beim PCmark2002 null problemo.

Habe DirectX 8.1 installiert und als Treiber momentan noch den Detonator 28.32. Beim Start des benchmark bekomme ich die Fehlermeldung, dass DirectX8.1 erforderlich sei und Schluss ist mit benchmarken. Über DXdiag ist alles grün ... keine Fehlermeldungen. Alle Test ok. Die GraKa habe ich jetzt 3 Tage eingebaut ... sonst keine Probs ;) .

Meine Konfig:

TB 1200 C
512 DDR
EPOX K7S5A
Gainward Ti4400 GS
WinXP prof.
AGP-Treiber von SIS wurde geupdated.

Wo liegt bloss der Fehler ???

Gruss

Hardy

PS: WinXP habe ich nach den DirectX-Probs nochmal drübergekupfert ... aber Prob liegt leider immer noch vor ...
 
Schalte mal in DXDIAG (im DirectX-Verzeichnis) bei Anzeige die Hardwarebeschleunigung aus und wieder ein. Das klingt bescheuert, hilft aber oftmals.
 
Zurück
Oben