GeForce4 Ti4600 hängt sich auf

Dodo Bello

Lieutenant
Ich habe jetzt seit ein paar tagen eine Geforce4 Ti 4600 drin. Wenn ich den 3DMark2001 oder Morrowind starte friert der Rechner nach ca. 30-90Sekunden ein. Bei alten 3D-Spielen geht alles wunderbar. Wenn ich nun den Takt auf 275/650 Reduziere geht es um einiges besser, 3DMark läuft fast immer durch, Morrowind stürtzt erst nach 15-60min ab... das ist aber auch nicht das Ware!

Fehlersuche: Speicher? Ergebniss TOP, CPU Spannung? ... TOP, CPU Temp? TOP

Mir machen zwei Sachen etwas Bedenken, einerseits ist es bei mir im Raum 30°C (dementsprechend bin ich auch gereizt
:D ) andererseits zieht die Grafikkarte mehr Strom als meine Alte (Board Problem)

Habt ihr noch ideen was ich tun könnte... wenigstens um den Fehler einzukreisen...

Was bringt mir der 4in1 Treiber von VIA... unter XP brauch ich den doch nicht mehr... oder?

Danke DodoBello

Welchen Treiber benutzt du für die GeForce4 und was sind das für Crashes bei Morrowind?

Crash to Desktop liegt am Games, Freeze eher an der Hardware...

Ich benutze die Det 29.42, Friert ein... bei 3DMARk wie auch Morrowind... dort sogar nach ein paar sekunden....

Freezed er auch, wenn du Morrowind OHNE Pixelshader (kannste im Startmenü abschalten) spielst?

Desweiteren: Du sagst 30° in deinem Zimmer...sicher, daß es nicht an der CPU liegt?

Auch ohne Pixel Shader stürtzt es ab... nach 2 min... CPU ist wirklich in Ordnung... hängt an einer Wasserkühlung die sie nicht ausschöpft, habe zur sicherheit aber jetzt mal einen Radiator dazwischen gehängt... Wasser Temp sinkt jetzt langsam :-) ...

Normal ist das nicht, dass eine GF4Ti bei 30°C draussen aufgibt?

cu DodoBello

Original erstellt von Dodo Bello
Auch ohne Pixel Shader stürtzt es ab... nach 2 min... CPU ist wirklich in Ordnung... hängt an einer Wasserkühlung die sie nicht ausschöpft, habe zur sicherheit aber jetzt mal einen Radiator dazwischen gehängt... Wasser Temp sinkt jetzt langsam :-) ...

Normal ist das nicht, dass eine GF4Ti bei 30°C draussen aufgibt?

cu DodoBello
Kommt darauf an wie dein Gehäuse belüftet ist. Eventuell ein Wärmestau weil direkt neben deiner Grafikkarte eine PCI Karte eingebaut ist. Eventuell mal Gehäuse offen lassen und mit ein zusätzlichen Ventilator kühlen. Wenn die Probleme dann noch auftauchen ist es eigentlich keine Hitzeproblem. Wenn das Problem dann weg ist es ein Hitzeproblem.

Euer Hasentiger

Kampf dem Hitzetod(t)

So jetzt Habe ZWEI Radiatoren... 10 Liter Wasser... 4 Papstlüfter zur Gehäusebelüftung.... zusätzlich 2 Delta(Leistungsaufnahme 10,80 Watt, Fördermenge ca. 134,7 m³/h, Geräusch ca. 52,5 dBa) blasen direkt auf die Karte!!! Ich kann nur leider an der Aussentemp nix machen ;-) ...

Hier klingt es wie Im Masschiienen Raum eines Schiffes... (Wer sowas noch nicht erlebt hat, Sehr unangenehm Laut und Nervig)... aber die Karte stürtzt immernoch ab...

langsam glaube ich, dass der Strom meines AGP-Bus nicht reicht. Gibt es irgendwo eine Beschreibung welche Boards zu schwach für GF4 sind?

Fehler gefunden

Es liegt nicht an der Kühlung... es ist mein Board, welches zu wenig strom liefert... wenn ich aber die Speicher auf 580 Mhz stelle, reicht es immer :) ... keine Tolle Lösung... aber 10200 Punkte beim 3DMark2001 reichen mir noch...

Habe auch mal den Lüfter der GPU extern angeschlossen... hat aber nix gebracht.

Danke für eure Hilfe

Moin,

welches Board verwendest Du ? Und, nebenbei, wie sieht es mit dem Netzteil aus ?

Ciao.

Guck mal ob Du jemanden in Deinem Freundeskreis hast der eine Ti4200 hat. die saugt weniger Strom.
Wieviel Watt liefert eigentlich Dein Netzteil?
Bei ziemlich vielen Fehlern liegt es einfach nur am Netzteil!

Ich habe ein Enermax 433 Watt ... Ich benutze das Soyo Dragon Plus... nein leider hat keiner meiner Freunde diese Karte... aber vielleichtkauft sie sich ja noch einer ... auf jedenfall eine gute idee...

danke robert

P.S. Das mit dem Infinite Loop Error geht mir aber auch sehr nahe... also werde weiter alle Fehler Quellen untersuchen, und ausschalten

Meine TI 4600 lief überhauptnicht in meinem Board und die TI4400 stürzt ab sobald ich den FSB von 105 auf 110 anhebe. Allerdings nur bei Spielen auf Q3 Basis (MOHAA usw). 3DMARK läuft aber durch.
Evtl. Abstürze können also auch durch eine Übertaktung des FSB veruracht werden.

Mein FSB läuft auf 133Mhz (Normal Takt)... habe meine CPU über Multiplikator übertaktet... läuft als 1900Xp und als 2000Xp.. höher wird von meiner Bios version nicht unterstützt (neues Bios ist aber irgendwie Bugy) ... er ist jetzt ein XP2000

aber danke guter tipp...

habe mal dieses Inoffizielle "Infinite Loop Error" Beta-Patch drauf gemacht... krass alles läuft wie butter (oder riesen Zufall) ... ich denke damit ist die sache geklärt und ich bin super happy:D :D :D

DAnke an die VIAArnea Jungs (und Mädels) auf dessen Mist dieses Patch entstanden ist.

Hier ist der Link: Infinite Loop Error Beta Patch

Dieser Patch schließt in erster Linie die RX55 Memory Register im Bios...

cu DodoBello

Zurück
Oben