Geforce5 anscheinend schon im August!

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
So wie es aussieht kommen wir schon früher wie gedacht in den Genuß der neuen nvidia Grakageneration. Das ist mal ne tolle Neuigkeit

"NVIDIA: Neue Grafikkarten ab August
Freitag, 03. Mai. 2002 07:11 - [fs]
Bereits im August will NVIDIA einen neuen Grafikchip auf den Markt bringen. Jen-Hsun Huang, Chief Executive Officer von NVIDIA, beschreibt den Chip als "den wichtigsten Beitrag von NVIDIA zur Grafik-Industrie seit der Gründung der Firma". Wir sind gespannt was uns als neuer Chip erwartet.

Der NV30, so der bisherige Codename des neuen Chips, wird von TSMC in 0,13µm gefertigt. Im Vergleich zur GeForce4 soll es sich um eine grundlegend neue Architektur handeln. Diese Strategie verfolgt NVIDIA schon seit geraumer Zeit. Nur jeder zweite Chip stellt bei NVIDIA eine wirkliche Neuerung dar: TNT auf TNT2, dann der Sprung zur GeForce, als nächstes wurde lediglich eine Überarbeitung unter dem Namen GeForce2 veröffentlicht. Großartige Neuerungen gibt es erst bei der GeForce3. Nun wurde die GeForce4 wieder als überarbeitete GeForce3 auf den Markt gebracht."

Quelle: http://www.tweakpc.de/mehr.php?news_id=1547&s=0&s1=10

Leutz holt euch bloß keine gf4 - es lohnt sich nicht.

Das sehe ich nicht so. Wenn die geforce 5 kommt dann werden die 3 und 4 (ganz zu schweigen von der 2) spottbilig. Und da es sowieso bis jetzt keine Spiele giebt, die auch nur ansatzweise die geforce 4 Ti ausreitzen, sind die einzigen die sich die geforce 5 hohlen nur typen die Prollen wollen. wenn der Preis erst mal schön unten ist werde ich mit auf jeden fall ne geforce 4 hohlen

R300 soll ab Ende des Jahres die GeForce5 sowieso wieder übertrumpfen :

http://www.golem.de/0205/19622.html

Wohl dem der sich keine teuere Geforce4ti-Karte gehollt hat, der kann jetzt quasi das DirectX8.1-Quartal(Geforce4Ti-Serie) überspringen und springt gleich auf den DirectX9-Zug auf (NV30,ATI R300) :D ;)

Die GF 5 wird im August vorgestellt, bis sie erhältlich ist, wird dann wohl noch ein Vierteljahr draufgehen...

das schon aber ich hätte keinen bock mir ne gf4 zu holen (außer ne ti4200) wenn ich wüsste das bald ne viel bessere karte rauskommt, wie nvidia ja sagte. nich das ich den gerüchten glauben schenke aber wenn das teil wieder ne ganz neue karte wird, nich "überarbeitet", dann wird das schon ein hammerteil. dann entscheidet natürlich noch der preis =( der wird bestimmt nich zu knapp werden
cYa Santas little helper

An 256Bit GraKa-Speicher glaube ich erst, wenn ich ihn sehe. Der ist so teuer in der Herstellung, daß man damit den Massenmarkt nicht bedienen kann. Da 3DLabs sowieso eher für die Profis produziert, kann ich mir das bei denen noch am ehesten vorstellen, aber das würde dann keine Konkurrenz für nVidia & Co.
Mal sehen, in ein paar Monaten sieht die 3D-Welt wieder ganz anders aus. ;)

Original erstellt von Santas little helper
das schon aber ich hätte keinen bock mir ne gf4 zu holen (außer ne ti4200) wenn ich wüsste das bald ne viel bessere karte rauskommt, wie nvidia ja sagte.

was dann im endeffekt bedeutet, dass du dir nie ne neue karte holen kannst (zumindest von nvidiea), da diese immer circa 6-8 monate nach der aktuellen grafikkrtengeneration die nächste auf den markt schmeissen ;)

Original erstellt von Nick

was dann im endeffekt bedeutet, dass du dir nie ne neue karte holen kannst (zumindest von nvidiea), da diese immer circa 6-8 monate nach der aktuellen grafikkrtengeneration die nächste auf den markt schmeissen ;)

Ja, so gesehen ist das aber bei dem jetzt anstehenden Wechsel der GraKa Generation etwas anderes. Es werden bei Nvidia im Wechsel immer nur eine Aufbohrung des alten Kerns (gf3 auf gf4) und eine wirkliche neue GPU auf den Markt gebracht (gf1 auf gf3 und gf3 auf gf4).
Ich für meinen Fall habe mir damals bewußt die gf3 geholt um dann auf die gf5 umzuwechseln. Die aufgepoppelte gf4 ist halt einfach nix (naja bis auf eine bischen schnellere gf3). Sogar die gf3 werden momentan ja nicht wirklich von den Spielen gefordert - anders wird es wohl mit den neuen Grafikengines aussehen (Doom/Unreal/Kreed). Aber wenn diese Spiele erscheinen ist ja auch schon die neue GraKageneration erhältlich - und dann erfolgt der Umstieg.
Und ich meine, wer jetzt die gf4ti4600 kauft ist selber schuld. Dagegen ist eine gf4ti4200 momentan zu empfehlen - schneller wie die gf3 und äußerst günstig.

sorry, soll natürlich gf3 auf gf5 heissen - kann ja ein Mod oben berichtigen und den hier löschen ;)

Lol ich bin mal gespannt, wann ein Spiel rauskommt das ansatzweiße die Geforce4ti außreizt. (geschweige denn den Prozessor:-) )
Wen bitte interessiert den die Geforce5 ?
Die kostet dann bestimmt eh wieder 500-600 Euro.

Zurück
Oben