News ATis R520 nun doch schon im August?

Seit dem 5.6 Ati treiber glaub ich keinem 3DMark mehr ;)

Im übrigen bin ich wirklich mal gespannt ob die Ati bei gleicher taktung genau so schnell sein wird wie die nv oder ob sie höher getaktet daher kommt.
 
:) Hallo; Deinorius, ok klar ich bin auch deiner meinung, dass mit der Performance! :rolleyes: . Aber wenn wir jetzt etwas weiter gehen, dann Denke ich aber, dass man die nötige Performans durch die Geschwindigkeit einer GPU erreicht oder!??
 
Jetzt bitte kein geflame das gabs letztens erst... :(

Der Thread is sonst schneller dicht als wir gucken können, also bleiben wir sachlich, wir wissen eh nicht was der R520 leisten wird, bis August isses ja nichtmehr so lang, also warten wir halt und dann kann man sich immernoch die Köppe einschlagen. :D
 
Hallo Netic! Wenn ATi mit einem höherem Takt wie nVidia daher kommen würde dann heißt das für mich das Sie bessere Arbeit geleistet haben (Kühlkonstruktion der GRAKA) wie nVidia oder?! Schauen wir uns doch mal den GF 6 6800Ultra u. ATi X850XT PE an!

GF 6800Ultra = 222Mio. Transistoren ( Mehr Wärme entwicklung = weniger Takt der GPU )
X850XT PE = 160Mio. Transistoren ( Weniger Wärme entwicklung = mehr Takt der GPU )
 
Schade, daß das Karma wieder abgeschafft wurde. Ich wüßte schon, wer hier nach 8 Beiträgen knallrot durchs Forum laufen würde.

8 Beiträge, von denen 4 eigentlich nur Beleidigungen enthalten. Das zeugt von Reife, Erfahrung, sozialer Kompetenz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
vercetty76 schrieb:
:) Hallo; Deinorius, ok klar ich bin auch deiner meinung, dass mit der Performance! :rolleyes: . Aber wenn wir jetzt etwas weiter gehen, dann Denke ich aber, dass man die nötige Performans durch die Geschwindigkeit einer GPU erreicht oder!??
Bitte? Eine besser Formulierung des Satze wäre besser gewesen. Was du wohl meinst, ist die Leistung pro Taktfrequenz.
Bei den 9700/9800 gegen Geforce FX haben die Geforce Karten das Nachsehen.
Doch die neue Geforce 6 Serie ist um weiten besser. Da hat eher ATI das Nachsehen. Da kann nvidia derzeit mit einem besseren Leistungs/Taktfrequenz Verhältnis dienen. Und wenn ich mir jetzt den Stromverbrauch der X850 XT gegenüber der 6800 Ultra, mit Einbezug der Transistorenanzahl, ansehe und dann noch den 7800 GTX miteinbeziehe, dann kann ich nvidia nur "Gute Arbeit" nachsagen.

Und bitte bleib sachlich und werd nicht beleidigend. Ich bin ja noch geduldig, aber das gilt nicht für alle. :rolleyes:
Fakt ist, dass derzeit nvidia die Nase vorn hat und ATI mit Kleinigkeiten trumpfen kann, die sich bei den Spielen aber dennoch sehen lassen kann. Ich will nur sagen, die bessere Technik wird gekauft und derzeit wärs eher eine 6600 GT.
 
man man man hier is echt kindergarten angesagt!
@ ToNkA23 man hast du ahnung!!! *kopfschüttel* -> wenn man mal keine ahnung hat, fr...e halten! (auch allgemein anwendbar)

und überlege was du sagst.

-> topic
also es ist und war doch immer so, einer legt vor der andere nach aber jeder auf seine art und weise.
keiner weiß bisher genau was ati da zusammenbruzelt.
ati baut aber an feinheiten und haut nicht immer sofort das neueste hinein was aber auch nicht immer verkehrt ist.
nvidia baut lieber die neuesten errungenschaften ein was nicht schlecht aber aúch nicht immer nötig ist.

ABER es muss letztendlich wissen was er spielt und was er ausgeben will und da haben beide etwas halbwegs passendes im angebot!
außerdem jeder hersteller hat andere spiele die besonders gut laufen und welche die schlecht laufen, daher sollte man wissen was man will und daher is auch ein benchmark alla 3dmak eher vorn a... aber als kleinen anhaltspunkt kann man ihn nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schlafen die Mods zu dieser Zeit eigentlich schon... man man man...

@ tonka und vercetty, vor allem vercetty

Regeln sind ja im Allgemeinen dazu da, gebrochen zu werden, sagt der Volksmund. Forenregeln sind da eine Ausnahme. Wer sich nicht daran hält, kommt zu den Fischen, wie es die Mods hier so gerne ausdrücken... Wenn ihr beide euch unbedingt streiten müsst, über Themen, die überhaupt nicht zur eigentlichen News bzw. Thread passen und in einem Umgangston, dass man ein "Ab 18!" Schild davorhängen müsste, dann macht das über die Privaten Nachrichten! Ansonsten haltet euch ein wenig zurück mit euren Äußerungen. Jeder kann für seine Meinung eintreten und diese verteidigen, und den Mund verbieten (wie andere es tun, nicht wahr, yakuza) möchte ich auch nicht, aber DAS geht zu weit und stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss euch ja alle mal wirklich (*ironisch) loben. :( Was ist mit euch los? Seid ihr jetzt alle total blöd im Kopf? Was nutzen diese ATI/Nvidia ist besser Diskusionen? Schaut euch doch mal die Realität an. Gut Ati hat ein wenig Verspätung.

Und was ist dabei? Wollt ihr gleich bei allen Läden Sturm laufen, nur weil ihr meint: Ich bin dann besser als du? Seht es doch ein: Macht euch doch nicht selber zur Konkurenz! Ihr und auch ich seid/bin User. Normale User, die sich etwas für Hard - und Software interessieren.

Ist das denn ein Grund sich gegenseitig zu zeigen: Ich bin stärker/besser als du? Euch fehlt es wohl nicht am Geld. Habt ihr euch mal überlegt, wie viel Geld ihr für so Hardware im Jahr ausgebt? Das ist doch Krank... Nein, das reicht. Ich will mich nicht noch mehr unnötig aufregen.

Aber seht es doch mal objektiv. Ist doch egal, wer nun die besseren Grafikkarten baut. Ist doch egal, welche der Karten welche Abwärme / Temperatur / FPS-Anzahl hat. Zockt doch einfach und seid nicht immer so FPS-Vernart. Seid Glücklich mit eurer Hardware. Es geht hier nicht darum, wer den längeren hat.

Gruß Andy
 
vercetty76 schrieb:
Ja Bensen, wahrscheinlich hast du nicht mehr alle Tassen im Schrank. Wen habe ich beleidigt? Viel ahnung hast du ja auch nicht wie ich es an deine´m Text gerade gelesen habe. Das was du schreibst ist ja wohl der größte Schmarn.


1. Dreiecke haben was mit Geometrie zu tun. Die Geometrie ist ein Teilgebiet der Mathematik (besteht aus Punkten u. Geraden).

2. Die Physik sind doch Gesetze der Natur oder! z.B in "Far Cry" die Grashalme, die Äßte...., wie sich alles bewegt, dass ganze verhalten der Natur in diesem Spiel, das ist Physik u. Dynamik. Und das alles was sich da bewegt muss vorher berechnet werden u. das kann die Physik nur mit der Mathematik, denn von dieser Sprache (Mathematik) hängt die Physik ab. Aber die Geometrie ja auch. Es hängt alles voneinander ab.




Also Mr. Bensen, jetzt sind wir ein klein wenig in eine andere Welt eingetaucht, ich hoffe es war nicht zu tief.

was haben animierte grashalme, physik und grafikkarten miteinander zutun!?
 
also meines Wissens wird die Physik noch immer mit der CPU berechnet oder liege ich da falsch????
 
@49: Teils, teils... die CPU macht die "geistige" Hauptarbeit, die GPU den Rest.
 
Den geistigen Durchfall von gestern abend könnt ihr euch hier ansehen.
Sollte das geflame hier weiter gehen, muss Forumbase wohl mit ein paar Mitgliedern weniger klar kommen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@13 is doch einfach schwachsinnig deine aussage : für mich ist 3dmark entscheidend...naja spielst dann wohl den ganzen tag 3dmark
oder wie? ati optimiert doch die treiber nur noch auf die scheiss benchmarks
 
Doch die neue Geforce 6 Serie ist um weiten besser. Da hat eher ATI das Nachsehen. Da kann nvidia derzeit mit einem besseren Leistungs/Taktfrequenz Verhältnis dienen.

Denkst du nicht, dass es darauf ankommt was hinten rauskommt? Die FX Serie hatte eine schlechtere Pro/Mhz Leistung als die R300/350/360, war auch in 2.0 shaderlastigen Games um Welten schlechter. Der NV40 hat im Gegensatz zum R420 ne bessere Pro/Mhz Leistung, hat aber trotzdem meist das Nachsehen. Eine 6800Ultra hat gegen ne X800XT PE in 1600x1200 4AA+16AF keine Chance. Wichtig istz was rauskommt, wie das erreicht wird, das ist doch egal. Ein NV40 auf ne Ultra ist deutlich wärmer als der R420 auf ner XT PE. Ich hatte Karten beider Hersteller, die ATI wurde max 70C° heiss die Nvidia schonmal 90C° und das obwohl die ATI noch leiser ist.
 
@#26:
Die 6600GT kann ich dir nur empfehlen, wenn du was schlechteres als eine 9700pro in deinem Rechner hast. Der wirkliche Performance-Gewinn ist ab 9700pro kaum merkbar (außer beim 3D Mark ;-) ). Was für die Karte spricht ist natürlich das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis. Aber da man zur Zeit schon eine 6800GT für 222 Euronen bekommt, würde ich die an deiner Stelle vorziehen. Vielleicht ist man mit einem besseren Geldbeutel auch mit einer X800XL zufrieden, die liegt so um 270 Euro (je nach Typ PCIE oder AGP (ein wenig teurer)).
Ich denke alle Karten drüber sind im Verhältnis zur Leistung eh viel zu teuer und nur was für hart-gesottene 3D Mark Poser. Es gibt derzeit nicht wirklich Spiele, die mit einer X800XL oder GT6800 nicht ruckelfrei lauffähig sind (außer man möchte 1600x1200 mit 16xAF, 8xFSAA spielen).
 
@Mummins
Dieser Satz war auf den Kommentar aus dem Zitat bezogen und nicht im Endeffekt.
Im Endeffekt hab ich auch einige Punkte genannt, die eher auf Seiten nvidias liegen, aber ich will ja nicht bestreiten, dass auch die ATI Grakas Vorteile haben. Durchaus nicht.
Sagen wirs mal so. Derzeit würde ich für mich eine 6600 GT nehmen. Gut, schnell, preiswert und hat SM 3.0. Und bevor jemand damit kommt, dass die Spiele SM 3.0 noch nicht unterstützen. Sie werden kommen (Gothic III ist ja eines von denen. ;)) Außerdem rüste ich nur alle paar Jahre auf (mein PC ist 4 Jahre alt o__O, meine Graka rund 1,5 Jahre.) Deshalb sag ich, dass mich derzeit keine von den Grakas wirklich reizt und ich lieber auf die RV530 warten werde. Mal sehen, was die gegen die 7600 GT zu bieten hat. ;)

@natto
Das brauchst du mir nicht zu erklären. ;)
Aber hinsichtlich 6800 GT VS. X800 XL schauts eher so aus. Wenn du ein AGP-System hast, dann auf alle Fälle 6800 GT. Da bei euch in Deutschland, diese am billigsten ist. IM PCIe Sektor ist die X800 XL billiger. Hier in Österreich ists eher ausgeglichen. AGP bei 6800 GT rund gleich viel wie PCIe bei X800 XL und umgekehrt. :D
Und da ich komplett aufrüsten muss, kommt nur PCIe in Frage.

@oneeyed
Bitte, lassen wir das jetzt. Es wurde doch schon oft genug (unter anderem auch von mir :rolleyes: ) kommentiert. Lassen wirs ruhen. <.<
 
Basiert der R520 nun eigentlich auf dem XBox360 Grfaikchip bzw. umgekehrt oder handelt sich um grundauf verschiedene Entwicklungen? Preislich gesehen käme ATI ersteres sicher zu Gute, denke ich^^

Mfg
WoD
 
Die haben überhaupt nix miteinander zu tun. Während der R520 SM 3.0 unterstützen wird, unterstützt der R500 schon SM 4.0, also Unified Shader.
ATI wird mit dem R500 nur verdienen, da sie nur die Lizenzen verkaufen. Produzieren wird M$ selber. Das gleiche gilt auch für nvidia bei der PS3. Obs beim Nintendo Revolution auch so ist, wurde nicht bestätigt, dort ist ja auch ein ATI Chip drin.
 
Zurück
Oben