[GeForce6600GT AGP] Zu wenig Leistung?

Hardmen

Cadet 1st Year
Also
Ich hab gerade Gestern meine GeForce6600GT bekommen, da meine alte ATi 9500Pro nen Wasserschaden hatte (plug&cool Anschlüsse wieder...). Hab dann auch mal Aquamark3 durchlaufen lassen und hab mich schon auf das Ergebnis gefreut, da die Karte beim Massive Overdraw gut doppelt so schnell war wie meine alte (16Fps zu 7.5Fps). Aber der Schock sass tief, als ich das Endergebnis angeschaut habe. Nur 37.000Punkte? Das kann doch nicht sein?! Hab ja schon mit meiner alten Karte etwa 33.000Punkte gehabt. Mein System ist nicht übertaktet, auch die GraKa net. Ich hab schon im BIOS einbisschen herumgespielt, hab auch neue und alte Treiber wieder ausprobiert, aber nichts hat mir wirklich geholfen.
Weiss vielleicht einer von euch weiter?
Wäre sehr dankbar.

MfG

Mein system:
AMD Athlon 64 3000+@2.000Ghz
SPARKLE SP-AG43GDH nVidia GeForce 6600 GT 128MB (Treiber: 6.14Beta)
Chaintech VNF3-250 (Treiber: 67.03Beta)
512Mb NoName Ram PC266

müssten eigtl schon an die 50000 sein würd ich sagen..

hab ich ja schon mit meinem übertaktetn 2700+ und meiner übertakteten Radeon9800Pro.. knapp 46000

teste doch mal deine games.. oder andere benchmarks wie es da aussieht

Da gibts eben noch ein anderes Problem:
Ich kann 3DMark (egal welche version: 03, 05 oder den 01er) nicht installieren.
Muss aber mal ein paar Games testen.

Da stimmt wirklich etwas nicht.
Hast du AA und AF deaktivert?
V-Sync deaktivert?
Hast du Windows neu installiert? Wenn nicht würe ich das noch machen, da ein Wechsel von ATI zu Nvidia schnell problematisch wird.

AA und AF sind deaktiviert, bzw. wird vom Programm gesteuert.
Und Windows hab ich auch nochmal installiert. Gerade heute Mittag.
Hab auch noch schnell Win2000 draufgehauen, aber da gibts auch das gleiche Problem :(
Momentan benutze ich WinXP mit dem SP2.

Hallo!

Ich habe auch ein Problem mit scheinbar zu wenig Lesitung meiner GeForce 6600 GT (AGP). Ich dachte mit, dass ich nicht noch einen neuen Thread auf mache.

Wenn trotzdem gewünscht, kann ich das ja noch machen...

Hier also erstmal mein System:

AMD Athlon XP2500+
512 MB DDR400 RAM
160GB Festplatte
Audigy 2 ZS
MB von Shuttle (AN35(N) Ultra) -> also nForce2 Ultra 400 Chipsatz

Die 6600GT ist die Gainward PowerPack! Ultra/1960 XP Golden Sample

Ich habe im Aquamark3 nur 28.000 Punkte.
Und im 3DMark03 hatte ich ~6900 Punkte.

Das erscheint mir vieeel zu wenig, oder?
Leider habe ich (noch) nicht viel Ahnung was GraKa-Tuning etc. betrifft, also bin ich auf eure Hilfe angewiesen!

Danke! ;)

Das 3DMark03 Ergebnis könnte ja noch hinkommen, da der Test von ComputerBase ja mit nem 3,4 GHz CPU lief, also fast 1 GHz mehr....

Aber der Aquamark muss zwingend mehr sein, oder?

Joa, schon.
Hast wahrscheinlich das gleiche Problem wie ich beim Aquamark3...

Also wie gesagt, das 3DMark03 Ergebnis scheint mir realistisch!

Jetzt mit dem Beta Treiber 67.03 hatte ich im Aquamark3 nur noch ~27.000

Vergesst bitte nicht, dass die 6600GT "nur" über ein 128Bit Speicherinterface verfügt, ganz im Gegensatz zur 9800Pro/XT welche ein 256Bit Speicherinterface hat.
Diese Bandbreitenverringerung wird nur durch den höheren Takt "versucht" wett zu machen.
Die 6600GT AGP welche mit 2,0ns daherkommen haben auch "nur" 450MHz Speichertakt (PCIe 500MHz)! Erst die mit 1,6ns haben auch 500MHz Speichertakt.
Versucht den Speichertakt so weit hochzuschrauben wie es geht, dann kommen auch bessere Aquamarkwerte.

MM2410 schrieb:
Also meine Gainward Golden Sample hat doch schon 520 MHz!
Wir reden aber von "normalen" und nicht von überteuerten Golden Samples!

Ja ber ich meine, dass es bei meinem speziellen Problem ja nicht an der Taktrate liegen kann, oder?

MM2410 schrieb:
Ja ber ich meine, dass es bei meinem speziellen Problem ja nicht an der Taktrate liegen kann, oder?
Wer weiß? :confused_alt:

Ich hab grad mal 3DMark03&05 und Doom3 durchlaufen lassen:
3DMark03: 7171Punkte
3DMark05: 2845Punkte
Doom3: 66.1Fps

Die Ergebnisse sind realistisch zum Computerbase-Test.
Das "Problem" (das die Graka zu langsam ist) tritt also nur in Aquamark3 auf! :)
Liegt es jetzt vielleicht am Ram, dass Aquamark nicht mehr Punkte "vergibt"?

Zurück
Oben