Gefühlte Wirklichkeit--Unsere Matrix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kommst du auf Hauptrolle? Wer sagt dir, dass wir nicht Projekt 15 in einem Raum voller Mini-Universen sind, die sich aneinander reihen wie die Sonderangebote beim Aldi?

Nur weil sie technologisch höher entwickelt sind, muß ihr Sinn für makaberen Humor ja nicht abhanden gekommen sein. Und ich selbst halte einige Menschen ja schon manchmal für einen schlechten Witz ;)

Also das ist doch wohl lächerlich. Warum hungern dann MIllionen? Eine dermaßen intelligente Lebensform die die eine Matrix für Milliaren Individuen schaffen kann, würde doch den Wohlstand sichern, oder?

Oder sind wir trotz Matrix selbst für alles verantwortlich und die mischen sich seit dem "Urknall" nicht mehr ein?

Ich halte jedenfalls gar nichts davon, und bin überrascht, dass Spiegel da so ernsthaft drüber berichten. Die Wissenschaftler sagen mir nichts (suprise) daher weiß ich nicht wie ernst deren Aussagen zu nehmen sind.

Nur aus Interesse, bist du in diesen Kreisen involviert, dass du überdurchschnittlich viele Wissenschaftler kennst?

Und nur weil wir uns etwas nicht vorstellen können, sollten wir doch möglichst nicht gleich ausfallend werden, auch wenn es am ehesten einem geistigen Schutzmechanismus gleicht. Ich meine, obwohl wir für unsere Verhältnisse recht entwickelt sind, impfen wir Milliarden von Mäusen mit Krankheitserregern, züchten sie allein zu dem Zweck medizinischen Forschungen zu dienen und und und.

Wäre es da so abwegig, ein "Mini-Menschen-Universum" als Versuch im Labor zu halten um unser Verhalten auf Krise A oder Ereignis B zu beobachten?
Also ich finde den Bericht vom Spiegel interessant, es regt das Hirn zumindest mal zum Nachdenken an.

toomanyhumans schrieb:
Also das ist doch wohl lächerlich. Warum hungern dann MIllionen? Eine dermaßen intelligente Lebensform die die eine Matrix für Milliaren Individuen schaffen kann, würde doch den Wohlstand sichern, oder?

Warum sollte sie dass tun?
Wir sind immerhin lediglich nur Bits, wenns hochkommt QBits. Wenn wir nur eine Simulation sind, dann sind wir unseren Erschaffern egal. Es geht nicht darum, dass es uns allen gut geht. Vielleicht sind wir ein wissenschaftliches Experiment, welches die Evolution und Entwicklung von Gesellschaften simulieren soll. Demnach wäre es überaus wertvoll für die Erkenntnisse, die zu gewinnen sind, dass es nicht allen gut geht.

Und wieder sind fast 10 Jahre in unserer Matrix vergangen und mittlerweile ist das Thema sogar bei den "Verschwörern" angekommen..... sehr schade das selbst diese Theorie von manchen für seine Ideologie missbraucht wird.

Zitat Spiegelartikel " Das Problem: Wie erklärt man das Phänomen, ohne einen Schöpfergott ins Weltbild einzubauen?"

Nein das ist nicht das Problem sondern der Grund wieso solche Artikel/Filme bzw. Verbreitung auf medialer Ebene entstehen und Anklang finden :daumen:

Vielmehr sollten wir uns über das Wieso fragen z.B. über das Wieso wir lieber sowas glauben oder glauben möchten oder glauben sollen als an einen Schöpfergott der dem Grundzug der aufgestellten Thesen und Philosophien wie im Artikel nicht einmal entgegensteht und das Wissen darüber für uns als Menschen eigentlich auch keine Rolle spielt ganz nüchtern betrachtet.

Solang kein Wissen vorhanden ist ist es Glauben worüber sich hervorragend diskutieren und philosophieren lässt und nur mal so,wer sagt einem dass Was wir zu wissen (glauben) auch stimmt und nicht vielleicht auch z.B. eine Simulation ist.Man kann das Thema immer weiter spinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deluxeplay
Nach fast 10 Jahren mit einem nichtssagenden Zwei-Zeiler den Thread aus der Versenkung zu holen.... :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben