Das Gehirn verändert die Wirklichkeit

M

Musashi

Gast
Also ich möchte gerne mal einer Frage auf die Spur gehen die aus der Serie The Mantalist stammt, und zwar Das Gehirn verändert die Wirklichkeit.

Quelle:
Die Wahrheit tut weh ... " ... das beruht auf der Biologie, weil der Schall von unserem Gehirn schneller verarbeitet wird als das Licht, aber das ist schneller als der Schall. Unser Gehirn verändert die Wirklichkeit um mit der Welt synchron zu sein. Nur wenn man etwa 12 Meter von etwas entfernt ist, hört und sieht man es so wie es ist. Nur dann sind Schallwellen, Licht und Hirn in perfekter Harmonie. Die übrige Zeit verbringen wir in einer Welt der Lügen. Erst durch Lügen ergibt die Welt für uns einen Sinn. Ergo tut die Wahrheit weh ... " Ausschnitt aus "The Mentalist"

So nun habe ich ein wenig bei Google geschaut und konnte Quellen finden die bestätigen, das Schall wirklich vom Gehirn schneller verarbeitet wird, eine dieser Quellen ist diese und sie sieht auch recht seriös aus.

Hören ist der schnellste Sinn und funktioniert mit wenig Input. Aus Schwingungen der Trommelfelle konstruiert das Gehirn eine reichhaltige akustische Welt. Geräusche, Sprache oder Musik verarbeitet es dabei unterschiedlich.
Quelle: https://www.dasgehirn.info/wahrnehmen/hoeren/hoeren-mehr-als-nur-schall-und-schwingung

Also wenn Schall vom Gehirn wirklich schneller verarbeitet wird, als das Licht scheint an dem ja was dran zu sein, was in der Serie gesagt wird, es scheint jedenfalls nicht potenziell falsch zu sein. Nun frage ich mich aber, ob die 12m erfunden sind oder ob man dieses Wissenschaftlich mit einem Experiment belegen kann.

Im Grunde sollte sowas ja gar nicht so schwer sein ein Experiment daraus zu machen und wollte mal fragen, ob jemand ein paar Ideen dazu hätte.
 
Ha, ha, ha...
Das Gehirn verändere die Wirklichkeit?
Glaubst Du etwa an Telekinese?
Oder kannst Du nur den Fachbegriff Wahrnehmung nicht richtig zuordnen?
Der Mensch ist in der Regel nur ein Beobachter!

Also ich hatte die dazu passenden Experimente und das Grundwissen in der Schule gelehrt bekommen, Fach Physik. Vielleicht in der Schule besser aufpassen?

Aber das kommt bei der YouTube-/Google-Bildungsschicht eben heraus, dass man schon die einfachsten Fachbegriffe wie Wahrnehmung usw. nicht richtig zuordnen kann und auch einfachste Praxisexperimente wie vorbeifahrenden Zug, Startklatsche beim 100m-Lauf usw. nicht kennt.

Dann muss man das Rad eben noch einmal neu erfinden, macht ja auch durchaus Spass!
Also viel Glück beim Entdecken und Experimentieren!
 
Das erzählt jemand der nichtmal ansatzweise meine Frage versteht und einfach nur dumm daher redet.

Das ist Typisch, Ich hab sie halt viel zu Kompliziert für dich gestellt.

Also wer meine Frage nicht versteht sollte lieber genauer nachfragen bevor er anfängt zu quatschen.

Das ist wiedermal ein Beweis dafür das in Foren einfach nur Gedisst wird und andere Grundlos Herabgestuft werden,hauptsache man kann sich Profilieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, br3adwhale und winterblut
Nee, ich habe voll nicht kapiert, dass dies eine Aufgabe mit Schall- und Lichtgeschwindigkeit und menschlicher Reaktionszeit ist :D.

Schallgeschwindigkeit in Luft rd. 1/3 km je Sekunde
Lichtgeschwindigkeit in Luft rd. 300.000 km je Sekunde

Ob das jetzt auf 12m Entfernung kommt? Ich könnte es ausrechnen, Du auch?
Ob man dies mit Wahrnehmung testen kann? Nein, wegen der zu groben menschlichen Reaktionszeit!
 
Also ich hatte die dazu passenden Experimente und das Grundwissen in der Schule gelehrt bekommen, Fach Physik. Vielleicht in der Schule besser aufpassen?

Hier sagst du das du die Erforderlichen Experimente und das Grundwissen in der Schule hattest und machst dich noch lustig.


ThomasK_7 schrieb:
Ob man dies mit Wahrnehmung testen kann? Nein, wegen der zu groben menschlichen Reaktionszeit!
Hier sagst du das Gegenteil, man kann es nicht Testen.

Daraus Schlusfolgere ich du wolltest zuerst nur Dizzen und hast dir erst im Anschluß nachdem ich Reagierte meine Frage Sorgfältig durchgelesen.

Ich hab auf sowas keine lusten, das ist mir zu Kindisch.

Thread Schließen, schön Tag noch das ist unterste Schublade und Niveau los.
 
Ich mach das jetzt mal ganz ruhig und langsam Schritt für Schritt.

Die Wahrheit tut weh ...
Punkt 1:
" ... das beruht auf der Biologie, weil der Schall von unserem Gehirn schneller verarbeitet wird als das Licht, aber das ist schneller als der Schall.

Hören ist der schnellste Sinn und funktioniert mit wenig Input. Aus Schwingungen der Trommelfelle konstruiert das Gehirn eine reichhaltige akustische Welt. Geräusche, Sprache oder Musik verarbeitet es dabei unterschiedlich.
Quelle: https://www.dasgehirn.info/wahrnehmen/hoeren/hoeren-mehr-als-nur-schall-und-schwingung

Wie schnell ist das im Vergleich?
lichtgeschwindigkeit-vergleich.jpg

Quelle: https://www.lichtmikroskop.net/optik/lichtgeschwindigkeit.php
Soweit alles verstanden, Licht ist Schneller als Schall, aber das Gehirn verarbeitet Schall schneller als Licht. Punkt 1 scheint also erstmal korrekt zu sein.

Punkt 2: Unser Gehirn verändert die Wirklichkeit um mit der Welt synchron zu sein.
Jetzt kommt meine Frage, ist dieser Punkt Wahr.

Punkt 3: Nur wenn man etwa 12 Meter von etwas entfernt ist, hört und sieht man es so wie es ist.
Und hier der Entscheidende Punkt, kann man das mit einem Experiment Bestätigen.

Punkt 4: Nur dann sind Schallwellen, Licht und Hirn in perfekter Harmonie.
Schlägt das Experiment fehl ist es Widerlegt, gelingt das Experiment ist es Wahr.

Punkt 5: Die übrige Zeit verbringen wir in einer Welt der Lügen.
Punkt 6: Erst durch Lügen ergibt die Welt für uns einen Sinn. Ergo tut die Wahrheit weh ... "
Ausschnitt aus "The Mentalist"

Ist das Nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Gehirn verarbeitet Informationen immer gleich schnell - wir haben einen gewissen Durchsatz an Information. Die Frage ist worauf man sich fokusiert und worauf unser Gehirn evolutionär schneller reagiert.
Wir nehmen Bewegungen deutlich schneller war, als das wir etwas erkennen oder lesen könnten.
Das wir Geräusche schneller bemerken ist also auch wahrscheinlich. Allerdings wird es auch hier so sein, dass die Wahrnehmung eines Geräuschs ohne Zuordnung was es ist der schnelle Anteil ist.
Sobald wir erkennen wollen was wir wahrnehmen, dauert es länger.

Damit kommen wir dann auch zum Punkt. Wahrnehmung funktioniert über alle Sinne - unser Gehirn integriert alle Informationen die es bekommt und verknüpft diese danach mit etwas uns bekanntem (falles wir ähnliches schon mal wahrgenommen haben).
Evolutionär haben wir ein paar Sachen vorprogrammiert mitbekommen um wahrscheinliche Gefahren zuordnen zu können.

Damit mag zwar die Aussage stimmen, dass wir Schall schneller im Gehirn verarbeiten - die Wahrnehmung benötigt aber Zeit. Weiters verändert das Gehirn die Wirklichkeit nicht. Es kann höchstens unsere Wahrnehmung beeinflussen und das tut es sowieso ständig (Experimente dazu Split Brain Syndrom etc.).
Wir bekommen einfach nicht alles mit, deswegen leben wir aber nicht in einer Lüge oder verändern die Wirklichkeit. Magier nutzen genau das aus um ihre Kunststückchen durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel und TheManneken
Schließe mich hallo7 an. Die Wirklichkeit ist immer dieselbe und es gibt nur eine davon. Nur unsere Wahrnehmung beeinflusst, wie wir diese wahrnehmen - steckt ja schon in der Bedeutung des Wortes. Wenn ich mit dir spreche und du meinetwegen in einem Abstand von 1m, 12m oder 1.000 (dann kann ich dich vielleicht noch sehen, aber wohl nicht mehr hören, es sei denn, du hättest ein Megaphon), dann ist die Wirklichkeit doch immer dieselbe. Wenn ich mir die Sprengung eines Hochofens aus 1.000m Entfernung ansehe, sehe ich den Einsturz schon, bevor der Schall meine Ohren erreicht. Nicht desto trotz befinde ich mich doch in der gleichen Wirklichkeit wie derjenige, der in 300m Entfernung den Zünder betätigt.

Nebenbei erwähnt: sich angegriffen, gedisst zu fühlen, weil die eigene Argumentation Contra bekommt, hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Niveau von Diskussionsforen zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und Silverangel
Erstmal danke für deine kompetente Antwort @hallo7 und jetzt machst du es doch nochmal Interessant für mich.

hallo7 schrieb:
Damit kommen wir dann auch zum Punkt. Wahrnehmung funktioniert über alle Sinne - unser Gehirn integriert alle Informationen die es bekommt und verknüpft diese danach mit etwas uns bekanntem (falles wir ähnliches schon mal wahrgenommen haben).


hallo7 schrieb:
Damit mag zwar die Aussage stimmen, dass wir Schall schneller im Gehirn verarbeiten - die Wahrnehmung benötigt aber Zeit. Weiters verändert das Gehirn die Wirklichkeit nicht. Es kann höchstens unsere Wahrnehmung beeinflussen und das tut es sowieso ständig (Experimente dazu Split Brain Syndrom etc.).
Damit würde ich jetzt einmal Punkt 5 und Punkt 6 Definieren, den ich glaube schon das wir in einer Welt der Lügen leben und dieses möchte ich einmal wie Folgt übersetzten.

Punkt 5: Die übrige Zeit verbringen wir in einer Welt der Lügen.
Jeder kennt den Spruch, du hörst auch nur was du Hören willst oder du siehst nur was du sehen willst. Und ich glaube, genau das ist mit dem gesamten Beispiel (Die Wahrheit tut weh) gemeint.

Beispiel:
Anna: Steht mir das Kleid.
Mona: sieht total toll aus und rollt aber mit den Augen dabei.
In Wirklichkeit findet es Mona total Scheiße, Anna denkt jetzt aber das Kleid würde ihr stehen und lebt in einer Lüge.

Punkt 6: Erst durch Lügen ergibt die Welt für uns einen Sinn. Ergo tut die Wahrheit weh ... "
Anna zieht das Kleid jetzt immer öfter an und plötzlich erfährt sie das Mona das Kleid hässlich findet.

Ergo tut die Wahrheit Weh und wir leben in einer Welt der Lügen, weil Anna das, was sie gehört, hatte also Mona ihre Aussage zuerst wahrgenommen hat und das Augenrollen später und somit hat das Gehirn die Wirklichkeit veränderte.

Ich glaube, genau das ist mit dem gesamten Beispiel gemeint.
Wir hören was wir Hören wollen und wir sehen was wir sehen wollen und somit leben wir in einer Welt der Lügen und unser Gehirn verändert somit auch die Wirklichkeit und am Ende tut die Wahrheit weh.

Ich denke was dort so Konfus dargestellt wird, ist in Wirklichkeit, diese Simple aussage und dann passt das auch dazu (Die Wahrheit tut weh).

Die Wahrheit tut weh ...
" ... das beruht auf der Biologie, weil der Schall von unserem Gehirn schneller verarbeitet wird als das Licht, aber das ist schneller als der Schall. Unser Gehirn verändert die Wirklichkeit um mit der Welt synchron zu sein. Nur wenn man etwa 12 Meter von etwas entfernt ist, hört und sieht man es so wie es ist. Nur dann sind Schallwellen, Licht und Hirn in perfekter Harmonie. Die übrige Zeit verbringen wir in einer Welt der Lügen. Erst durch Lügen ergibt die Welt für uns einen Sinn. Ergo tut die Wahrheit weh ... "
Ausschnitt aus "The Mentalist"

Das ist total konfus dargestellt, aber ich denke es zielt einzig und allein darauf ab das wir nur sehen, was wir sehen wollen und Hören was wir hören wollen und somit verändert das Gehirn auch immer die Wirklichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gehirn verändert nicht die Wirklichkeit. Lediglich die Wahrnehmung selbiger.
Unterschiedliche Personen -> Unterschiedliche Wahrnehmungen. An der Wirklichkeit verändert sich dadurch aber nichts.

Und manchmal zu lügen erleichtert das Zusammenleben.
Sei es um die andere Person nicht zu verletzen, selbst Ärger aus dem weg zu gehen oder anderen Dingen.
Die Wirklichkeit bleibt dennoch die selbe. Die Wahrnehmung anderer jedoch nicht. Diese ist beeinflussbar.

Natürlich tut die "Wahrheit" manchmal weh. Das hat aber mit deren Wahrnehmung und Gefühlswelt zu tun.

Dass wir einige Sachen ausblenden und/oder anders verarbeiten, damit alles für einen passt, ist ja nur dem geschuldet, dass wir sonst durchdrehen würden.
Man "blendet" vieles sein Leben lang aus. Sieht man sehr einfach immer wieder, wenn man sich auf irgend etwas konzentriert.
Auf einmal bekommt man z.b. gar nicht mit wenn jemand nach Hause kommt, obwohl man dies sonst geräuschtechnisch immer hören würde.
Die Person ist dann ja auch nicht einfach aus dem Nichts erschienen, nur weil in der eigenen Wahrnehmung die Person gar nicht durch die Tür kam. ;)

Lügen verändern die Wahrnehmung, das Handeln und tun, sowie die Gefühlswelt, aber sicher nicht die Wirklichkeit.

Unser Gehirn verändert die Wirklichkeit um mit der Welt synchron zu sein
Der Satz ist so deswegen einfach nur falsch.
Korrekt wäre:
Unser Gehirn verändert die Wahrnehmung der Wirklichkeit, damit es für uns Sinn ergibt und wir nicht ob der Eindrücke durchdrehen.
(Was er zum Teil in nem späteren Satz ja auch sagt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfirsich.
Musashi schrieb:
Anna: Steht mir das Kleid.
Mona: sieht total toll aus und rollt aber mit den Augen dabei.
In Wirklichkeit findet es Mona total Scheiße, Anna denkt jetzt aber das Kleid würde ihr stehen und lebt in einer Lüge.
Halte ich für kompletten Quatsch. Was hat das mit Wahrheit oder nicht wahrheit zu tun?
Das ist eine subjektive Meinung eines Menschen und nicht die allumfassende Gültigkeit des Universums.
Eine "Welt der Lügen" würde bedeuten ,dass für jeden Menschen jede Farbe anders aussieht.

Das hat doch alles nichts mit "Lügen" zu tun ob etwas in 12m Entfernung passiert oder nicht. Es ist doch lediglich der Zeitpunkt unterschiedlich, an dem das Gerhin die verschiedenen Eindrücke erfasst. Beginnend mit dem Geräusch, dem visuellen und auch dem Geruchs- und ggf. Tastsinn. Schallwellen kann man bekanntermaßen auch spüren.
Zu einer Welt der Lügen wie du es so schön nennst kann es mMn kommen, wenn ein Mensch Defizite in einem der Wahrnehmungsbereiche hat. Klassisches Beispiel sind Farbenblinde. Für die sieht die Welt selbstredend ganz anders aus.

Zu deiner Frage mit den 12m. Ich vermute, das lässt sich wissenschaftlich mit der unterschiedlichen Verarbeitungsdauer der Informationen begründen.
Das Licht kommt bei uns näherungsweise unverzögert an. Für das Hirn spielt es mMn keine Rolle ob man von etwas 5, 10 oder 15m entfernt steht.
Die Verzögerung ist so gering, dass es im Verhältnis zu menschlichen Reaktionszeit keine Rolle spielt.
Relevanter wird das nunmal beim Schall. Bei ca. 330m/s Ausbreitungsgeschwindigkeit macht ein Distanzunterschied von 10m 1/33 Sekunde aus= 0,0303s =3ms
Bei 100m sind das dann schon 30ms. Die nimmt man als Mensch auch schon deutlich wahr. (Siehe Beispiel mit der Schlagtafel beim 100m-Sprint).
Letztlich gibt es dadurch sicherlich einen Punkt, an der sich die längere Reaktionszeit für Lichtimpulse und die längere Laufzeit für Schallimpulse ausgleichen werden und beide Informationen gleich schnell erkannt und verarbeitet werden/sind.
Inwiefern das aber dazu führen soll, dass alles Abseits davon eine Lüge ist, erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Khaotik schrieb:
Halte ich für kompletten Quatsch. Was hat das mit Wahrheit oder nicht wahrheit zu tun?
Das ist eine subjektive Meinung eines Menschen und nicht die allumfassende Gültigkeit des Universums.
Eine "Welt der Lügen" würde bedeuten ,dass für jeden Menschen jede Farbe anders aussieht.

Das hat doch alles nichts mit "Lügen" zu tun ob etwas in 12m Entfernung passiert oder nicht.

Ich glaube, man darf hier nicht zu Kompliziert denken.

Der Schall und das Licht sind, denke ich nur abstrakt Beispiele für etwas, was jemand sagt oder tut. Wenn man sich das Video anschaut, sagt der eine Typ "Mein Beziehung ist ein Lügengebäude und meine Freunde halten mich für ein Dreckschwein".

Somit scheint er in einer Welt der Lügen gelebt zu haben und dann passt auch meine Interpretation von Anna und Mona.

Und dann kommt dieser ganze teil.

Die Wahrheit tut weh ...
" ... das beruht auf der Biologie, weil der Schall von unserem Gehirn schneller verarbeitet wird als das Licht, aber das ist schneller als der Schall. Unser Gehirn verändert die Wirklichkeit um mit der Welt synchron zu sein. Nur wenn man etwa 12 Meter von etwas entfernt ist, hört und sieht man es so wie es ist. Nur dann sind Schallwellen, Licht und Hirn in perfekter Harmonie. Die übrige Zeit verbringen wir in einer Welt der Lügen. Erst durch Lügen ergibt die Welt für uns einen Sinn. Ergo tut die Wahrheit weh ... "

Die genannten 12m sind, denke ich dafür gedacht das man aus 12m Entfernung beides besser wahrnehmen kann.

Das ist Komplex dargestellt, aber in Wirklichkeit total Simple.
 
Musashi schrieb:
Das ist Komplex dargestellt, aber in Wirklichkeit total Simple.
Jo, so simpel, dass hier Wirklichkeit und Wahrnehmung falsch vermischt werden.
Wahrnehmung =/ Wirklichkeit.

Mentalist is ne Serie die Hauptsächlich auf Psychologie aufbaut. Also der Wahrnehmung, wie jemand handelt, denkt und der Gefühlswelt.
Und natürlich werden da auch einige Dinge falsch dargestellt und gesagt.

Und in dem Fall ist die Aussage "Unser Gehirn verändert die Wirklichkeit um mit der Welt synchron zu sein" eben einfach nur falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Silverangel schrieb:
Jo, so simpel, dass hier Wirklichkeit und Wahrnehmung falsch vermischt werden.
Wahrnehmung =/ Wirklichkeit.

Ich glaube die Wirklichkeit wie sie hier verwendet wird ist das, was sich im eigenen Kopf abspielt und das wehre in meiner Interpretation dieser Punkt.

Musashi schrieb:
Punkt 6: Erst durch Lügen ergibt die Welt für uns einen Sinn. Ergo tut die Wahrheit weh ... "
Anna zieht das Kleid jetzt immer öfter an und plötzlich erfährt sie das Mona das Kleid hässlich findet.

Und die Wahrnehmung wehre in meiner Interpretation dieser Punkt.
Musashi schrieb:
Punkt 5: Die übrige Zeit verbringen wir in einer Welt der Lügen.
Jeder kennt den Spruch, du hörst auch nur was du Hören willst oder du siehst nur was du sehen willst. Und ich glaube, genau das ist mit dem gesamten Beispiel (Die Wahrheit tut weh) gemeint.

Beispiel:
Anna: Steht mir das Kleid.
Mona: sieht total toll aus und rollt aber mit den Augen dabei.
In Wirklichkeit findet es Mona total Scheiße, Anna denkt jetzt aber das Kleid würde ihr stehen und lebt in einer Lüge.

Anna nimmt die Aussage von Mona wahr, aber nicht das Augenrollen.
 
Musashi schrieb:
Ich glaube die Wirklichkeit wie sie hier verwendet wird ist das, was sich im eigenen Kopf abspielt, und zwar das, was ich glaube und das wehre in meiner Interpretation dieser Punkt.
Das ist nicht die Wirklichkeit, sondern eben die Wahrnehmung.
Dazu hab ich weiter oben schon was geschrieben.
Diese ist selbstverständlich beeinflussbar. Völlig normal, nix neues.
Alles reine Psychologie. Genau das, worauf die Serie ja auch aufbaut.

Dazu gibts auch reihenweise Studien und Bücher darüber.

Und das Lügen in deiner Kleidgeschichte ist auch was ganz anderes als die Lüge des Körpers zwecks der verarbeitung von Information, wo wir vieles auch schlicht ausblenden.

Ersteres hat mit dem Sozialverhalten und Zusammenleben zu tun. Das ne ganz andere Ecke. Dazu mal einlesen warum Menschen im sozialen miteinander Lügen.

Letzteres (also wo der Körper Dinge ausblendet und anders wahrnimmt), hat einerseits damit zu tun, damit wir nicht durchdrehen ob der fülle an Informationen und damit wir uns besser auf das wesentliche Konzentrieren können(Informationsverarbeitung und Filtern). Das Ausblenden hilft uns, verändert aber ebenso wenig die Wirklichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Silverangel schrieb:
Dazu gibts auch reihenweise Studien und Bücher darüber.

Ich suche immer gern nach ein paar guten Büchern, wenn du das eine oder andere Empfehlen kannst immer her damit.

Im Moment lese ich dieses Buch der kleine Lügendetektor, es befasst sich damit wie man seinen gegenüber anhand der Körpersprache beim Lügen überführen kann. Da sind, schon dinge beschrieben wie Haltung, Mimik und Gestik.

Der Mensch lügt sehr oft im Sozialen leben, aber er belügt sich auch selber sehr oft und das ist nicht mal eine Seltenheit.
 
Wenns dir um Verhaltens- und Tiefenpsychologie geht, musst du halt mal weiter in der Richtung an Büchern und Studien suchen.
Du kannst das auch studieren und zum Beruf machen. Da gibts also durchaus genug Material um sich damit zu beschäftigen.
Nein, ich hab da keine Bücher zur Hand. So sehr interessiert es mich nicht.
Das Wissen das ich darüber hab, reicht mir.

Und auf der Psychologie baut die Serie halt auf. Am Ende is es aber immer noch ne Serie die der Unterhaltung dient und noch lange nicht alles richtig ist, was da von sich gegeben wird.
Serie eben.

Die Aussage Eingangs, um die es ja ging, ist so eben falsch.
Für mehr war ich auch gar nicht da. Nicht um die Feinheiten der Psychologie dann auszudiskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfirsich.
Dass es eine Serie ist und dort nicht alles Korrekt dargestellt wird, ist klar. Am Anfang als ich den Thread erstellt war ich etwas verwirrt wegen, dem Licht und Schall, weshalb ich auch den Thread eröffnete.

Erst später ist mir all das andere in den Sinn gekommen. Das ist schon auch schon sehr verwirrend dargestellt.
 
Man kann das hier auch philosophisch angehen.
Was ist die Wirklichkeit?
Letztlich doch nur, wie wir die Welt sehen, hören, riechen, tasten.

Vielleicht gibt es da draußen eine Wirklichkeit, die sich uns gar nicht erschließt, die wir gar nicht in der Lage sind zu verarbeiten. Stichwort Universum. Strom kannte früher auch kein Mensch, wäre quasi sowas wie Magie gewesen.
Die Rätsel der Physik und Quanten sind auch noch lange nicht gelöst.

Geist / Seele ist auch nichts was sich messen lässt... gibt es das überhaupt?
Und so weiter...

Eine Serie ist jedenfalls eine Serie und nichts weiter, wissenschaftlich ist das nie korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Musashi
Stimmt, damit hast du in gewisserweise Recht. Zuerst dachte ich es hätte einen Wissenschaftlichen Aspekt, aber das hat sich dann ja als vollkommen anders herausgestellt.

Ich interpretiere es jedenfals als etwas Psychologisches, dafür musste ich aber ziemlich quer Denken.
 
Zurück
Oben