News Gegen Deepfakes und Desinformation: Wasserzeichen für KI-Inhalte von Google und OpenAI

MalWiederIch schrieb:
Also ich hatte anfangs kurz gedacht, dass es echt ist.
Und man müsse sich vorstellen, dass es weniger intelligente Leute gibt oder Medien, die sich auf alles stürzen und als echt verkaufen wollen. Klar, man kann sich entschuldigen, aber meistens kann man damit den Schaden nicht rückgängig machen.
 
Ich habe mal ein Paper gelesen, indem ein KI Algorithmus trainiert wurde KI Bilder zu erkennen. Das hat der auch mit über 99% getan. Warum geht man nicht einfach in die Richtung und stattet Browser damit aus, die dann KI generierte Bilder als solche kennzeichnen.
 
Ehrlich gesagt, mache ich mir aktuell weniger Sorgen wegen der KI-Firmen, sondern viel mehr wegen der unkontrollierbaren Hinterhof-Fake-Ersteller, denen es mit immer besserer Hard- und Software immer leichter gemacht wird, völlig unkontrolliert Deepfakes zu erstellen und auf allen möglichen Sozialen Netzwerken zu verbreiten.
Die werden sich wohl kaum irgendwelche Selbstverpflichtungen auferlegen.
 
RitschRatsch schrieb:
Ich sehe hier kein Widerspruch. Getreide ist eine Handelsware, wird sie verknappt steigt der Preis am Weltmarkt.
China hat riesige Flächen zum Anbau in der Ukraine gepachtet (gekauft), um den Hunger seiner über eine Miliarden Menschen billig zu stillen. Jetzt müssen sie teuer woanders zukaufen und nehmen Einfluß auf den Preis. Mir persönlich treibt es ein Grinsen ins Gesicht, dass der Putler ihnen nun die Nudeln teuer macht, nachdem er schon ihre diplomatische Vertretung in die Luft gejagt hat :-).

Der Putler ist sauer, dass er sein Getreide schwieriger los wird, durch die Banken Sanktionen. Allerdings kann man sich schon fragen warum die Chinesen nicht das Getreide der Russen (grenzenlose Liebe) für gute Renminbi kauft. Damit kann der Russe dann wieder tolle chinesische Maschinen und Konsumgüter in China kaufen.Woran liegts?
Will man lieber billiger kaufen, oder steht man doch lieber auf gute harte Dollars auf beiden Seiten :-). Der Putler macht sich immer mehr Freunde.
 
Atnam schrieb:
Ich würde sagen damit man im kommenden US Wahlkampf vielleicht ne Chance hat irgendwie gegen die ganzen Fakes von Biden, Trump und co vorzugehen.
Gibt leider genügend Menschen auf beiden Seiten die einfach null Medienkompetenz haben und alles glauben was sie sehen und erst recht dann wenn sie es von Freunden und Verwandten zugesendet bekommen.
Hatten die nicht schon immer Probleme im Leben?
Man kann naive Menschen nicht vor allem schützen. Aber zum Glück sieht das nur die U.S.A. so, weniger Medienkompetenz gibt es vermutlich in keinem Land der Welt …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Raucherdackel! schrieb:
Ich beziehe mich auf die Printausgabe der PNP Passau Stadt/Land vom 18.Juli 2023, Seite 3. Da ist ein Diagramm, das komplett andere Lieferländer nennt.
In dem von dir geposteten Link sehe ich diese Angaben nicht.
Die links, die ich finde, zeigen andere Daten:
A
B
Egal, zeigt im Grunde nur wieder, dass es auch jetzt schon enorm schwierig ist, glaubhafte, "richtige" Daten zu finden.

RitschRatsch schrieb:
Auch hier wieder das Gleiche: wenn man Zeit und die Muße hat, sieht man, dass China hier Mais importiert, bei Weizen aber ganz hinten rangiert. Man kann das bestimmt noch genauer analysieren und auch die von mir geposteten Quellen genauer zu Rate ziehen - habe ich aber weder Zeit noch Lust drauf!

Was wollte ich damit insgesamt zeigen: mit der Absolutheit, die Raucherdackel beschreibt, ala "man müsse nur ein bissel links oder rechts der "allg. öffentlichen" Medien lesen, damit man die "Wahrheit" erfährt, ist es nicht getan. Quellenanalyse, Statistikauswertung, Zusammenhang, Relation etc. all das macht es unglaublich schwierig oder zumindest unglaublich zeitaufwändig. Es ist wie so häufig im Leben: alles nicht so einfach!
 
Zurück
Oben