News Gegen Deepfakes und Desinformation: Wasserzeichen für KI-Inhalte von Google und OpenAI

Um Wasserzeichen zu entfernen brauch es nicht mal KI. Das kann Photoshop schon seit über 20 Jahren mit Content Aware Fill. Eine weitere KI würde das nur beschleunigen.

Ich würde sagen man sollte lieber ein paar Milliarden in die Bildung, vor allem in den USA, stecken. Das hätte deutlich mehr Chancen auf Erfolg als Wasserzeichen in Bildern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox
Einträge in die Metadaten? Ja wird bestimmt super funktionieren. Macht man halt nen Screenshot oder kopiert das Bild, schon sind die Metadaten wieder weg. Mal davon abgesehen dass Otto Normal gar keine Ahnung hat, was Metadaten sind oder wo er die finden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox
"Gegen Deepfakes und Desinformation"

Eher wohl für Fakes und Desinformation.

Wer sitzt wohl an den Schaltern und sagt, was wahr ist und was fake? Schon mal dran gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Blende Up, Schmarall und 2 andere
Wasserzeichen für KI .. hmm

und was wenn ein Texter oder Künstler sich von einer KI helfen läßt - also das was eigentlich als typische und sinnvolle Verwendung im Sinne der Produktivitätssteigerung/Preisdruck zu erwarten und nötig wär ? Aber ansonsten das neu geschaffene Werk überarbeit, auf Herz und Nieren durchcheckt, und dann unter eigenem Namen verantwortet ?

Dann läßt sich das Wasserzeichen aber leider nicht entfernen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Am besten noch als wortwörtliches Wasserzeichen mittels Schriftzug in Videos unten rechts "Created with OpenAI", wie bei irgendwelche Shareware. Einfach reinzoomen und gut. Wenn AI Chefs schon freiwillig mit solchen Ideen kommen. Da werden gerade die weichen ein erfolgreiches Irdiocrazy gestellt.

Mag mir solche News schon gar nicht mehr durchlesen...
 
Spätestens durch KI wird also ein "WAHRHEITSMINISTESTERIUM" zur Pflicht.. ^^

Jetzt wird der Staat gegen die Lügenpropaganda endlich was unternehmen.!??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Cool Master schrieb:
vor allem in den USA
Weil die ja so viel dümmer sind als wir... Deswegen gibt's hier auch keine rechte Partei die in manchen Kreisen die Mehrheit bei Wahlen holt.
Und hier gibt's auch keine Idioten die den Reichstag stürmen wollten oder zu "Spaziergängen" aufrufen.

Ja, vor allem die USA braucht Bildung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Land_Kind, Augen1337 und 3 andere
Immerhin sollte es Fakes von Skriptkiddies einfach zu entlarven machen.
Vielleicht sollte man wieder mit Inhalten im Parteiprogramm überzeugen, statt auf die Fehler der Anderen hinzuweisen (oder sich herbei zu fantasieren) - nur eine Idee.
Aber Parteien wählen ist heutzutage auch eher wie Fußball - der geliebte Club steht über allem und ist unfehlbar.
Komme mir manchmal wie eine Minderheit vor wenn ich fordere, jegliche Korruption zu ahnden und zu ächten. Da sich die meisten Krähen aber sowieso nicht gegenseitig picken und der Gesetzgeber sich hier Blankoschecks ausgestellt hat, muss es wohl bei der Ächtung bleiben, bis sich 50% Parlamentarier finden, die wirklich was verändern wollen.

besseresmorgen schrieb:
Ja, vor allem die USA braucht Bildung!
Sagen wir mal so, wir stehen hier noch etwas besser da. Aber der Abwärtstrend ist erkennbar, mit Fakten und Sachlichkeit holst hier auch immer weniger ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Es wird andere Anbieter geben die so etwas nicht mitmachen. Und für was wird dann später bezahlt?
Content wo man erst die Wasserzeichen entfernen muss ist in meinen Augen ..... Danke USA!
 
wirkt auf mich wie noch ein weiteres ablenkendes und abstumpfendes Feigenblatt...
1690045684749.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
ich glaube nicht, daß sowas "gegen" irgendwas etabliert wird.
eher "für".
nämlich copyright und monetarisierung.
 
Augen1337 schrieb:
Wird nicht andersrum ein Schuh daraus?
Echte Inhalte müssen erkennbar sein. Es muss eine Chain of Trust erstellt werden, wie bei Zertifikaten für Internetkommunikation.

Wird ein Bild über eine Kamera erzeugt, wird ein Hash erzeugt, der nur über dieses Kameramodul erzeugt werden konnte. Wird das Bild verfremdet / bearbeitet, kann dieser Hash der eine Kamera erzeugt hätte, nicht erneut erzeugt werden. Es kann nur ein neuer Hash generiert werden, welcher die letzte Bearbeitung einwandfrei identifiziert.

Sind also Fake-News / Deepfakes / etc. im Umlauf, kann die Echtheit überprüft werden. Ist hingegen kein Original aufzutreiben, muss davon ausgegangen werden, dass das Bild generiert wurde.

So könnte zumindest die Echtheit bestätigt werden. Nicht aber, ob ein Inhalt eine Kopie ist oder ob es eine Abschrift aus ChatGPT ist.
Wie immer kommt es auch darauf an, ob ein Bildformat überhaupt kryptografische Verfahren unterstützt. Bei JPEG z.B. gibt es zwar die EXIF-Daten, aber jeder errechnete Hash kann auch neu errechnet werden, das Format hat keine Integritätsprüfung.
Ein Wasserzeichen wird meist ins Bild selbst eingebracht und hat leider nichts mit Kryptographie am Hut. Wer mit einer Bildverarbeitungssoftware Filter anwendet, kann solche Wasserzeichen schnell wieder entfernen...
 
Ganz ehrlich, egal ob Wasserzeichen oder nicht und egal wie das Wasserzeichen ausgeführt sein wird, das wird knackbar sein und ist dann damit unnütz.

Das ist aber ja auch nicht das Grundproblem. Bisher hat auch niemand Russland, China oder sonst irgendjemanden von Fakes abgehalten. Natürlich wird das jetzt zunehmend einfacher, aber zur not wird einfach entsprechend Personaleinsatz geleistet um Fakes zu erstellen. So ein Wasserzeichen ist also ein tropfen auf den heißen Stein.

Das Kernproblem der heutigen Welt ist aber doch ein anderes. Den meisten Leuten ist es schlicht egal ob es ein Fake ist oder nicht, die meisten machen sich ja nicht mal die Mühe einen Artikel überhaupt zu lesen bevor sie kommentieren und teilen.

Das Kernproblem der Welt ist ein zunehmend verbreitetes Desinteresse an Fakten.

Viel wichtiger sind heutzutage Emotionen und Empörung!


Ein Wasserzeichen wird daran nichts ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Land_Kind
Die Tatsache das man die KI einschränken will, lasst es schon keine wirkliche KI mehr sein.
Aber der Leihe frisst es halt. Es wird am Ende niemals funktionieren, weil es viel zu viele Systeme gibt.
Erst wenn eine komplett freie KI geschaffen wird, die sich frei entfalten kann, wird sich die wahre Stärke zeigen. Das Problem wird jedoch sein, das diese KI recht schnell begreifen wird wie eingeschränkt und nutzlos der Mensch doch größtenteils ist.
 
7H0M45 schrieb:
Das Kernproblem der Welt ist ein zunehmend verbreitetes Desinteresse an Fakten.

Viel wichtiger sind heutzutage Emotionen und Empörung!


Ein Wasserzeichen wird daran nichts ändern
Das waren sie schon immer, irgendwie müssen Bild oder Sun ja groß geworden sein ;)

Auf das ganze Clickbait und Geld generieren mit Empörung müssen wir auch gesellschaftliche Antworten finden, es hat schon seine Gründe wieso gerade die AfD gegen Faktenchecker und den ÖRR wettert - die machen halt noch ihre Arbeit, auch wenn sie natürlich nicht fehlerfrei sind, aber das sollte auch nicht der Maßstab sein und kann es auch nicht, solange Menschen daran arbeiten.

Ich denke aber, es dem durchschnittlichen Skriptkiddie schwer zu machen, sowas zu erstellen, ist tatsächlich ein richtiger Schritt.
Auch kann ich die Kritik einiger hier nicht nachvollziehen, glaubt ihr wirklich Unternehmen wie Google oder Meta sind so doof, diese Wasserzeichen in einfachen Metadaten zu hinterlegen oder sie per GIMP entfernbar zu machen? Auf die Ideen, die der Durchschnittsforist nach 2min tippen hat, kommen die sicher vor dem ersten Brainstorming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und mr_clark
besseresmorgen schrieb:
Weil die ja so viel dümmer sind als wir... [...]

Ja, vor allem die USA braucht Bildung!

Da ich mehrere Jahre in den USA gewohnt habe kann ich sagen ja, die sind dümmer als wir. Läuft bei uns alles perfekt? Nein, aber wir sind in Sachen Bildung deutlich vorne.
 
Man sollte das lieber anhand von Metadaten in den Files selbst lösen, Wasserzeichen bekommt man doch easy weg wenn man möchte.
 
Zurück
Oben