Gegensprechanlage => USB Versorgung für Tablet

Havoc2k3

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

brauche eure kreativen Ideen und Meinungen.

Meine Mission SmartHome mit der Umsetzung durch und mit Home Assistant geht auf die nächste Ebene.

Ich möchte an 2 zentralen Standorten im Haus (EFH) 2 Displays aufhängen um die zentralen Informationen anzuzeigen. Viele der Gurus in der Szene nehmen dafür ein Amazon Fire HD 10 (neueste Generation), so auch aktuell mein Plan.

Leider habe ich dort wo dieses Display hin soll keine Steckdose in der Nähe (nur ein Lichtschalter -> Kreuzschaltung), sonst würde ich Aufschlitzen und eine saubere UP Dose setzen mit dem Adapter.
Allerdings ist an genau den Orten im Haus eine alte Telefonwechselsprecheinrichtung die wohl mit 12V AC versorgt wird, diese Anlage nutzen wir seither nicht und kann weg / überbaut werden.

Mein Plan ist es also diese Gegensprechanlage abzubauen und dessen Spannungsversorgung in 5V DC umzuwandeln, auf Amazon findet mal dafür solche Umwandler.

Zur Frage:

• Kann man das so machen ?
  • Lieber Elektriker beauftragen der denn von Gott weiß wo ne Leitung versucht zu legen ?
  • Einen anderen Umwandler nutzen -> Deutsche Herstellung ?
  • Jemand eine bessere Idee ?

Einen Elektriker beauftragen! Der wird auch keine Leitung von irgendwoher ziehen, sondern in den Lampenstromkreis nur eine zusätzliche Ader einziehen.

Klar kann man das machen. Man sollte einmal messen, was man für einen Spannungsabfall hat, aber das sollte nicht problematisch sein. Die verlinkten Geräte gehen aber nicht, da sie DC-DC wandeln.

Macht es nicht deutlich mehr Sinn, den bestehenden 230V-12V AC-AC Wandler direkt durch ein 5V DC Netzteil zu ersetzten?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Eisenkocher schrieb:
Macht es nicht deutlich mehr Sinn, den bestehenden 230V-12V AC-AC Wandler direkt durch ein 5V DC Netzteil zu ersetzten?
Gute Idee, der müsst ja zu finden sein, auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen, Danke

Meist mit drin im Sicherungskasten.

Jawoll habe ihn gefunden, wenn ich das richtig erkenne, geht der sogar auf 8v

Also muss ich da irgendwie anders Strom hinbekommen, nur doof das dort weit und breit keine Steckdose ist

Anhänge

• IMG_4059.jpeg
    IMG_4059.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 87
Havoc2k3 schrieb:
Leider habe ich dort wo dieses Display hin soll keine Steckdose in der Nähe (nur ein Lichtschalter -> Kreuzschaltung), sonst würde ich Aufschlitzen und eine saubere UP Dose setzen mit dem Adapter.
Was liegen denn zwischen den Schaltern für Leitungen? 2-, 3-, 4-, 5-adrig?

Havoc2k3 schrieb:
Also muss ich da irgendwie anders Strom hinbekommen, nur doof das dort weit und breit keine Steckdose ist
Also ist das Ersetzen vom Klingeltrafo doch keine Möglichkeit? > https://www.amazon.de/Hutschienen-Netzteil-MeanWell-HDR-30-5-DIN-Rail/dp/B06XWRSXL9/ Wäre sogar mit Spannungsanpassung (4,5V bis 5,5V), falls die Spannung zu sehr abfällt.

Wenn in dem nahliegendem Lichtschalter zufällig ein 4- oder 5-adriges Kabel ist, kann man damit auch was anfangen und 230V abgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenkocher
SpiII schrieb:
Also ist das Ersetzen vom Klingeltrafo doch keine Möglichkeit? > https://www.amazon.de/Hutschienen-Netzteil-MeanWell-HDR-30-5-DIN-Rail/dp/B06XWRSXL9/ Wäre sogar mit Spannungsanpassung bis 5,5V, falls die Spannung zu sehr abfällt.

Genau das wäre in dem Fall mein Ansatz.

Das sieht auch von der Drahtstärke her unkritisch aus.

Wenn man aus dem Lichtschalter Strom holt, müsste man immer noch das Netzteil irgendwo unterbringen, hätte Arbeiten am Putz und generell mehr Aufwand.

Diese Installation mit dem Netzteil für die alte Klingelanlage sieht doch relativ modern aus, da sollte man die Infrastruktur nutzen und passend modernisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Eisenkocher schrieb:
Genau das wäre in dem Fall mein Ansatz.
Das sieht auch von der Drahtstärke her unkritisch aus.
Yep, frage mich wieso der TE plötzlich ohne ersichtlichen Grund (?) denkt, dass die Idee nicht geht...

Eisenkocher schrieb:
Wenn man aus dem Lichtschalter Strom holt, müsste man immer noch das Netzteil irgendwo unterbringen, hätte Arbeiten am Putz und generell mehr Aufwand.
Schlitzen, Kronen und dann so ein UP-Netzteil mit USB-Kabel nutzen. Das geht schon, aber ist soviel mehr Aufwand und Dreck als:

Eisenkocher schrieb:
Diese Installation mit dem Netzteil für die alte Klingelanlage sieht doch relativ modern aus, da sollte man die Infrastruktur nutzen und passend modernisieren.
Würde ich jdfs versuchen. Muss man nur an die Adern ein USB-Kabel anschließen (Klappwago/Löten) und fertig.

Noch eine kleine Ergänzung.

Nach etwas Recherche hat sich ergeben, dass nicht nur die Gegensprechanlage sondern auch die direkte Türklingel über den trafo geht, so kann ich also die Gegensprechanlage demontieren aber nicht den trafo, da der weiterhin die Klingel bedienen soll.

Aber der Tipp, dass ggf 5 adrig am Kreuzschalter ankommt war top, dem ist sogar so und somit kann ich das Display ganz sauber mit einem UP USB Stecker anschließen

Danke

Anhänge

• IMG_4067.jpeg
    IMG_4067.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zurück
Oben