News Gegenwind für Google TV in den USA und Deutschland

Zumal sich Google ziemlich nebulös verhält, was das konkrete Geschäfstmodell angeht. Unklar ist nach meinem Kenntnisstand noch, ob Google eigene Werbung schalten kann, wenn sie auf Sendeangebote anderer Sender zurück greifen. Somit würden sie wirklich mit dem angebot dritter Geschäfte machen. Unkritisch würde ich das Angebot von Google nicht sehen.
 
Ich finde das Konzept von Google-TV prinzipiell genial.

Traditionelles Fernsehen nutze ich ohnehin kaum noch. Entweder läuft Müll, oder es läuft etwas, was ich lieber unsynchronisiert sehen würde.

Legal kann man in Deutschland bisher aber offenbar nur South Park sofort und unsychronisiert im Internet streamen. (Ich kann die Macher dafür gar nicht genug loben! [Macht die Werbeblocker dort bitte aus Leute.])
Wer diverse andere US-Serien sehen will, kann praktisch nur in die Illegalität ausweichen, da man leider auch nicht einfach seine Sat-Schüssel verdrehen kann.

Meine Hoffnung ist, dass Google TV dazu beitragen könnte, dass sich das eines Tages ändert. Oder wird das so wie Hulu und Co., also als Deutscher wird man über die IP ausgesperrt?

Was die Medienanstalten mit ihren Quoten befürchten, verstehe ich nicht so recht. Immerhin haben sie dann von jedem einen Rückkanal und können endlich mal eine richtige Quote angeben, anstatt vage Hochrechnungen zu verwenden. Vielleicht haben sie also nur Angst, dass sich plötzlich zeigt, dass in Wirklichkeit gar nicht so viele Menschen den Reality-Rotz anschauen?

Und viele würden wohl The Office gucken statt Stromberg usw... im deutschen TV ist ja fast alles von US-Formaten geklont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mich auf Google TV gefreut. Aber ist ja nix neues, dass in Deutschland als erste Reaktion los gejammert wird und es Widerstände gibt...
 
Naja aber die Sender zahlen letzendlich für die Ausstrahlungsrechte. Wenn ich das richtig verstehe greift Google letztendlich unentgeldlich auf die Angebote der Sender zurück und könnte sogar noch eigene Werbung schalten. Sie würden also damit Gewinne erzielen ohne sich an den Kosten für die Senderechte zu beteiligen. Ich kann schon verstehen, dass die Sender davon nicht begeistert sind.

Ich denke aber auch, dass die Nähe zu Youtube sein übriges tut. Immerhin wird dieser Dienst ja von Sendern sehr kritisch gesehen.

Google zwingt mit diesem Angebot der Medienlandschat ein weiteres Mal ein Modell auf, auf dass sie wenig Einfluss haben bzw kaum Gestaltungsmöglichkeiten und von dem sie letztendlich selbst am meisten profitieren.

Ich denke es wäre anders aufgenommen worden, wenn man die Sender aktiv bei der Gestaltung an einer solchen Plattform beteiligt hätte.
 
Das ist doch der Hammer. Nach Dekaden von Jahren gibt es eine Innovation im Fernsehen, nämlich dass man mit dem TV nicht nur Fernsehsendungen empfangen kann, sondern auch direkt im Internet surft.

Naja, zwischenzeitlich gibts ja auch HTPC und genügend gute Software dafür aber das sehen die natürlich nicht ein.

Ich denke eigentlich noch viel weiter. Mit den heuten Speicherkapazitäten und Internetleitungen sollte es doch auch möglich sein, dass man vor den Fernseher sitz, und alle Programme, die am heutigen Tag laufen abrufen kann. Dass nicht mehr der Benutzer sich der Timeline anpassen muss (um 18.00 kommen nachrichten, um 20.15 Blockbuster etc.) sondern sich die Timeline auf den Benutzer anpasst. Live Events wären dann ab dem Zeitpunkt der Ausstrahlung verfügbar. Dazu könnten die auch noch alle Stunde einen zugeschnittenen 5-Minütigen Werbespot laufen lassen, damit se nicht Bankrott gehen.

Aber nein die denken anders: Da gibts ne Schüssel, wir senden, ihr empfangt, basta. Mehr muss ein TV nicht können und wehe ihr seid innovativ!

mfg
 
Jelais99 schrieb:
...von dem sie letztendlich selbst am meisten profitieren.

Aber vergisst du da nicht die Konsumenten? Meiner Meinung nach würden nämlich die (bzw. wir) am meisten davon profitieren.

Die Medienindustrie mit ihren verkalkten Strukturen aus dem 20. Jahrhundert bekommt es nicht auf die Reihe, dann soll es von mir aus Google machen.

Mir alles egal, ich will einfach nur diverse US-Serien sehen sobald sie veröffentlicht sind. Und in meinem Bekanntenkreis sehe ich selbst, dass es zumindest bei denen unter ca. 25-30 Jahren immer mehr werden, die das wollen. (Und sie tun es auch, ob die Industrie es will oder nicht.)

Wird Zeit dass die Lizenzmodelle in der globalisierten Welt ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Colonel Decker

Nein ich vergesse die Konsumenten nicht. Ganz im Gegenteil...... so langsam wird immer deutlicher, dass Google seine angebote immer weiter ausbaut und die Medien- und Informationslandschaft immer mehr dominiert. Dabei gehen sie nicht gerade "zimperlich" vor. Was hätte dagegen gesprochen, bereits im Vorfeld andere Medienkonzerne mit ins Boot zu holen? Hier wird allerdings deutlich, dass Google erst einmal darauf abzielt jegliche Konkurrenz zu verdrängen oder auszuspielen. Dagegen ist erst einmal nichts einzuwenden. Google ist ein Wirtschaftsunternehmen, das global agiert. Nur dieses Unternehmen wird immer bestimmender und in ihrem vorgehen immer aggressiver. Für den Konsumenten hat das nur kurzfristig einen Nutzen.
 
@Colonel

Es steht Dir jederzeit zu, die DVDs deiner Lieblingsserien aus dem Ausland zu importieren... Dann hast ja den O-Ton und bist an keine Timeline gebunden... Aber nein, ich vergaß ja... Google TV gibt es umsonst... Also wozu für Importe zahlen...
 
@Jelais

Die waren doch im Boot, springen nur jetzt wieder raus. Und ich sehe auch nicht, wo Google hier Konkurrenz verdrängt. Auch ist mir egal, ob sich Fox mit Pro7 oder mit Google herumärgern muss, ich will einfach nur Simpsons gucken. Und zwar sofort und im Original, wir leben doch nicht im Mittelalter.

Wie Google TV nun genau mit den Sendern umgeht, also was die Konditionen sind und wie es mit den Werbeeinnahmen läuft, das weiss ich nicht. Falls es überhaupt jemand weiss, bitte um Aufklärung.

@dkone

Wo bekomme ich die Big Bang Theory Folge von letzter Nacht (Deutsche Zeit) auf DVD?
Und wo bekomme ich werbefinanzierte Einmal-DVDs? Denn ich kann mir nicht leisten, alles was ich an Serien konsumiere auf DVD zu kaufen und habe dafür auch keinen Verwendungszweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Wie schon geschrieben, all das gibt es bereits seit langem. Man musste bisher nur ein Gerät an den Fernseher anschließen (bzw. umgekehrt), welches auch so gut wie jeder bereits besitzt.

Für 2% der Deutschen. Für den Rest ist es leider zu kompliziert, bzw. man interessiert sich nicht dafür. Da ist ein komplett fertiges "nur noch einschalten" Gerät schon ein anderes Bedrohungsszenario.

Ganze Industrien sind überflüssig hätten die Leute mehr Ahnung, weil vieles auch jetzt möglich ist. "gefährlich" wird es immer wenn es einfach möglich wird.
 
Soweit ich weiss, liegt genau das im Unklaren. Das ist neben der Finanzierungsfrage der strittigste Punkte für die Fernsehsender:

Laut Wall Street Journal sind einige Sender gegenüber dem Google-Angebot aber skeptisch. ABC habe sich beispielsweise besorgt gezeigt, dass Google keine Suchresultate blockiere, die auf Sites mit illegal kopierten Inhalten verweisen
Quelle: http://www.zdnet.de/news/digitale_w...ieren_google_tv_story-39002364-41539643-1.htm

Und das sind wohl die Bedenken der Sender, die ich durchaus nachvollziehen kann:
Die Begründung von Fox, Google TV habe noch nicht genügend Nutzer, erscheint zumindest auf den ersten Blick vorgeschoben. Zur Zeit geht es den großen TV-Sendern wohl vielmehr um ihre Werbeeinnahmen und um die Zahl ihrer Abonnenten. Würden sie Google TV den freien Zugriff auf ihre Inhalte erlauben und Google TV dadurch einen regen Zulauf erhalten, so wäre es mehr als nur denkbar, dass ihnen die Werbenden weglaufen. Statt teure Werbespots direkt bei den Sendern zu schalten, könnten die werbenden Unternehmen auch mit Google verhandeln und ihre Spots vermutlich deutlich günstiger über Google TV ausstrahlen.
Auch bei den Abonnenten sehen die Sender eine große Gefahr, denn warum sollten die noch ein kostenpflichtiges Produkt für ihren Kabelanschluss buchen, dass sie bei Google TV kostenlos erhalten. Das Online TV des Suchmaschinenriesen bedroht also die beiden wichtigsten monetären Standbeine der TV-Sender und Google muss sich deshalb auch nicht wundern, wenn diese mit einer Blockade des Zugriffs reagieren.

Quelle: http://t3n.de/news/google-tv-ohne-inhalte-grossen-tv-sender-285079/


Google selbst plant, die Werbung im Zuge von Google TV umzugestalten. Und wenn ich lese, was die dabei vorhaben, werde ich erst recht skeptisch.

http://winfuture.de/news,58601.html


@Colonel
solang sie die großen US Sender nicht daran beteiligen, wird es auch weiterhin schwer sich diese Inhalte legal und kostenlos aus dem Internet zu beschaffen. Naja auf die Möglichkeit diese zu importieren wurde ja bereits hingewiesen. Aber an den Reaktionen der großen US-Sender zeigt sich, dass dies Skepsis nicht nur in Deutschland anzutreffen ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Jelais

Danke für die Infos.

Also scheint es praktisch doch nicht viel anders zu sein, als ein HTPC mit Chrome und einem Google TV User Agent, der auf Bedienung durch Laien ausgelegt ist, einfach wie bei einem normalen TV.

Da verwundert mich nicht, dass Google hier nun nicht die Suche zensiert. Warum sollten sie dies hier nun plötzlich tun?

Und abgesehen davon, dass ich die Ideen zu den flexibleren Werbepausen und mehr Interaktivität aus dem 2. Link super finde, läge auch die Unterstützung hierfür offenbar in der Hand der Betreiber.

So wie ich es verstehe, stellt Google ja keinerlei Bedingungen an die Medien. Die machen einfach nur diese Geräte mit einer Plattform, und wer keinen Bock hat der macht nicht mit.

Warum z.B. Hulu hier kein Interesse hat, die Zielgruppe zumindest in den USA über Google TV zu erweitern, ist mir unbegreiflich. Dass man uns aussperrt, kann man zumindest noch mit den mittelalterlichen Lizenzbestimmungen begründen.

//edit:

Fazit: Google will schlicht und ergreifend, dass auch Laien mehr Zeit im Internet verbringen. Denn da macht Google sein Geld. Und die Leute die Google TV kritisch sehen, wie die Konzerne, sind im Grunde die, die das ganze Internet kritisch sehen, weil es demokratisch ist, äh, weil es ein Raum von anarchistischen Pädo-Kriminellen ist, die die Lizenzmodelle aus dem letzten Jahrhundert mit Füßen treten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jelais

Da Google TV nach meinem Verständnis aber im Grunde nur ein Stück Hardware mit Google Browser ist (ein HTPC für Laien), ergibt das für mich keinen Sinn. Gerade wenn Hulu expandieren will, sollten sie froh sein, wenn dank Google mehr Leute direkt vor der Glotze online kommen, um u.a. Hulu aufzurufen.

Wenn die Anbieter sich aber nun sperren, werden die Leute die Google TV Hardware kaufen über die Suche halt die illegalen Streaming-Plattformen finden. Ich sehe nicht, wie das den Anbietern helfen würde.

Ich finde es unfassbar, was für kurzsichtige Flaschen die Medienkonzerne managen. Stellt mich ein Leute, ich mach es für 5 statt 10 Millionen im Jahr, und ich mach es besser. :p

//edit: Nicht Google, sondern vor allem auch Hulu könnte sich hier ein internationales Monopol aufbauen, aber entweder sehen sie es nicht oder die haben zuviel Widerstand von Gema und Co., die irgendwo im 20. Jahrhundert hängen geblieben sind.

Der Artikel ist von Februar, aber ich bekomme noch immer "Sorry, currently our video library can only be streamed from within the United States.". Wo bist du, Hulu?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde wohl noch ne ganze zeit lang dem -normalen- fernsehen treu bleiben und fürs internet meinen PC nutzen. Google muss nicht auch noch wissen, was ich im TV glotze ...
 
@Colonel
Ich denke nicht der illegale Content im Netz ist das eigentliche Problem. Ich denke die TV sender haben eher Angst, dass die Werbeeinnahmen, mit denen sie sich finanzieren, drastisch zurück gehen, weil man Werbung bei Google viel günstiger schalten kann.

Soweit ich weiss, denkt Google wohl nun darüber nach, Lizensgebühren an die Sender zu zahlen. Das dürfte zumindestens für eine Bereitschaft zu Verhandeln sorgen.

Aber als kurzsichtig würde ich das Verhalten der Sender nicht betrachten. Denn sie wissen genau, dass ohne die großen Sender die Atraktivität von google-TV extrem sinkt, und können Google damit ordentlich unter Druck setzen. Die illegalen Streaming Portale werden nicht ausreichen um Google-TV marktfähig zu machen. Und Google TV darf darauf auch nicht setzen, der Schaden der daraus entstehen würde, wäre immens für Google.
 
@Jelais

Naja, wenn Google TV mehr "Google im TV" als eine Art Fernsehsender wird, spielt das keine große Rolle. Ich hätte es gerne in meinem TV, egal was die Medien machen.

Ich sehe nach wie vor nicht, dass Google sich in die Werbung der Content-Anbieter einmischen würde. So wie ich es sehe, würde ich damit z.B. bei southpark.de genau das zu sehen bekommen, was ich auch so sehe. Und was southpark.de für ihre Werbespots bekommt, das geht Google ebenso wenig an wie mich oder dich.

Wenn die Anbieter zu wenig Geld für die Werbung in ihren Online-Inhalten kassieren, machen sie etwas falsch. Da sollte dank personalisierung einiges möglich sein.

Wäre ich z.B. der Obermotz, der immerhin so klug ist, South Park sogar bei uns online anzubieten, würde ich Google sagen, dass die Seite bei eibnem Google TV User Agent extra kompatibel ist, ich dafür aber von Google Infos bekomme, was den jeweiligen User (mutmaßlich) besonders interessiert. Und für die Spots die ich ihm dann zeige, würde ich das verlangen, was ich bekommen kann - mehr als bei regulärem TV.

Leider muss sich das alles noch weiter durchsetzen. Aber gerade da wäre Google TV Hardware ein Schritt.
 
@Colonel
Naja die Gefahr besteht darin, dass die Werbung nicht mehr bei den Sendern direkt geschaltet wird sondern bei Google, wenn Google TV einen zu großen Zulauf hat. Zumindestens sehen die Sender die Gefahr darin. Google könnte die Werbung günstiger Anbieten, da sie für die Senderechte nichts zahlen müssen.

Und was Du schreibst bezüglich der auf den Kunden zugeschnittenen Werbung ist mit Sicherheit richtig. Das könnte man so tun und wäre mit sicherheit sinnvoll. allerdings bin ich froh dass man so etwas noch nicht verhandelt hat. Aber scheinbar sind beide seiten noch nicht auf diese Idee gekommen bzw. haben sie nicht in Erwägung gezogen. Denn wie gesagt, wie das Geschäftsmodell aussehen könnte hat Google bisher offen gelassen bzw hat sich wening konkret geäußert. Und darauf würde ich mich als Sender nicht einlassen.
 
@Jelais

Aber wo steht denn, dass Google die Werbung innerhalb des Contents schaltet oder dies auch nur vor hätte?
Wie gesagt, für mich klingt es nicht nach viel mehr als einem Stück Hardware mit Chrome Browser der einen "Google TV" User Agent hat.

Das Geld würde Google allein dadurch machen, dass Leute direkt am TV z.B. mal eben YouTube oder die Suche nutzen könnten. Dass Google überhaupt an Drittinhalten z.B. von Hulu oder Fox direkt verdienen würde, sehe ich bisher nirgendwo.
 
Nuck_Chorris schrieb:
...Egal ob TV, Telefon (VoiP), Kühlschrank oder Mikrowelle (ok das ist noch ne ecke futuristisch) und nochmal 100Jahre später hat man die aufgezählten Sachen in seinem Smartphone.

Variante 1 gibts schon, haben wir vor Jahren auf den Markt gebraucht, allerdings hats die Kundschaft nicht angenommen und es ist deshalb wieder vom Markt verschwunden...
 
Zurück
Oben