gehackte Passwörter - laut Google angeblich computerbase.de betroffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
209
Ich habe vorsorglich mein computerbase.de Passwort geändert. Ein Onlineshop ist ebenfalls betroffen.

Quelle: Google E-Mail an selten genutzte E-Mail (Nachtrag)

Ändern Sie Ihre gehackten Passwörter
.........
Google hat einige Ihrer Passwörter online gefunden. Wenn jemand sie findet, kann diese Person auf Ihre Konten zugreifen.
Ihr Google-Konto ist nach wie vor sicher. Das Leck stammt von einem anderen Ort im Web. Sie können jetzt mit dem Passwortmanager die Sicherheit Ihrer gespeicherten Passwörter verbessern.
Sicherheitscheck durchführen
Sie können auch direkt zu
https://myaccount.google.com/security-checkup gehen
Wir haben Ihnen diese E-Mail gesendet, um Sie über wichtige Änderungen zu Ihrem Google-Konto und den Diensten von Google zu informieren.
© 2021 Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster und Khalinor
Quelle: E-Mail von Google

computerbase.de war im Manager als gehackt aufgeführt
 
Als ich mich mal in Chrome auf meinem Arbeitslaptop mit meinem Google-Konto angemeldet habe, kamen von Chrome auch öfters meldungen, dass mein Passwort unsicher sei und in Datenlecks zu finden sei.

Das war aber unabhängig der Seite sondern wurde direkt am Passwort festgemacht. Die Seite war Firmenintern/Entwicklungsumgebung und das Passwort halt so ein 0815standardpasswort, dass wohl in jedem Hack mindestens einmal erbeutet wurde. Das checkt Chrome dann gegen und meckert.

Hab mich erstmal wieder abgemeldet mit meinem Google-Acc.
Das muss Google jetzt nicht so offentrsichtlich wissen, wo ich mich einlogge. Vor allem nicht im Firmennetz. Lustig war aber, dass ich mich da Einloggen musste, damit ich eine Chrome-Extension der Firma selbst nutzen kann...
 
PW-hack.png



Vielleicht hat sich Google nur geirrt, ich hoffe es mal.
 
sentinel_first schrieb:
Sie können jetzt mit dem Passwortmanager die Sicherheit Ihrer gespeicherten Passwörter verbessern.
Liest sich wie ne Werbe Email.
 
Versteh doch bitte, das Passwort, welches du dort nutzt ist in irgendeiner Datenbank auf getaucht und sollte geändert, überall dort wo du es gesetzt hast.

Das ist ein neues Google Feature, sofern du dir mein Link oben angesehen hast..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, AB´solut SiD und Nase
Nein ist kein fake aber auch kein Hack von computerbase.de

Mir wird auch en Account angezeigt :

This account is at risk

http://192.168.12.52
Password Hue

Das ist ein Raspberry im lokalen Netzwerk mit Hue emulator

Ist also wie beschrieben. Da wurde nichts gehackt aber das Passwort hue findet sich natürlich auch anderswo in bekannten online dbs.

Wäre mein computerbase.de passwort hue würde eben statt meiner lokalen ip computerbase.de angezeigt werden.

d.h einfach du verwendest ein Passwort das schon mal irgendwo bei einem Hack aufgetaucht ist.
Fazit: ändere dein passwort und nimm am besten ein pwd das in keinem Wörterbuch vorkommt.
Also statt : superheld lieber subberhelt am besten mit Sonderzeichen und Ziffern
SubberHelt=6273! Ist schon mal deutlich besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentinel_first und PERKELE
Teiby schrieb:
Nicht CB wurde gehackt, sondern dein Passwort, welches du auf CB und irgendwo anders verwendet hast.

Ok, das wird es wohl sein, also wohl Entwarnung.
 
LOL, ein Kollege hatte eine ähnliche Meldung bei einem Passwort für irgendein Gerät im Netzwerk.
Klar, wenn es admin/admin ist, dann steht es 100%ig in einer Liste drin.
Hat mich vollgeheult, dass er gehackt wurde.. 😅

Einfach ändern, da wurde nix gehackt, sondern mit einer Liste abgeglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentinel_first
Entschuldigung für die AUFREGUNG und Danke für die Aufklärung, Google hätte es auch etwas erklärender formulieren dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und PERKELE
Vielleicht sollte Google diese Emails nicht versenden wenn die gewarnten Benutzer die Hintergründe nicht verstehen.
Wie gut das ich keine Passwörter bei Google gespeichert habe.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben