Gehäuse ändern und mit alten teilen füllen

WebSchinder

Cadet 3rd Year
Hallo

ich möchte gerne mir ein neues Gehäuse kaufen und meine alten Teile so weit es geht weiter verwenden.
Erst mal hier was ich für einen PC und welche Teile ich da habe.

Prozessor: i5 2300
Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn Rev. B
Mainboard: MSI Z68A-g43 (G3)
Ram: 8GB Corsair Value Select DDR3 1333 CL9 Single
Festplatte: 500GB Seagate Barracuda 7200.12
Netzteil: Corsair VS450
Gehäuse: InWine Frame Mana 136
Grafikkarte: HD 7970 Referenz

Das würde ich gerne so weit es geht in dieses Gehäuse einbauen: http://geizhals.de/lian-li-pc-q08a-silber-a544785.html
Was kann ich verwenden und was muss ich ersetzen an den Teilen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich möchte gerne etwas kleineres haben, das Gehäuse ist mir definitiv zu gross.
Oki da müsste ich mir ein neues oder gebrauchtes Mainboard kaufen, was für eins bitte?

dir sind die folgen, bei einem umstieg auf ein deutlich kleineres gehäuse,
insbesondere mit einer 7970 referenz bekannt ?

mal abgesehen davon:
gehäuse 130€
board neu ~70€
kühler neu ~40€

dafür wirds deutlich wärmer & deutlich lauter
und dafür willst du 250 öcken hinlegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie würde ich den dann leiser bekommen, oder müsste ich dann alles neu kaufen für das Gehäuse?

Das wäre auch mit "neuen" teilen in kleinem Gehäuse weiterhin die Problematik.
Einzig und allein indem man dann schwächere Hardware verbaut (=weniger Abwärme) oder beispielsweise die Kühlung externalisiert (=(externe) Wasserkühlung für potente Hardware) klappt das, das "besser" ruhig zu halten.

Aber das ist subjektives Empfinden - den einen stört schon ein leises flüstern den anderen nichtmal eine Turbine.

Ja es würde leiser werden. Es gibt bei gedämmten Gehäusen leider ein ABER, denn durch die Dämmung leidet unter Umständen die Zirkulation der Luft, was die Lüfter schneller und damit wieder lauter drehen lässt.

Ich habe ein "nicht gedämmtes" Gehäuse mit ein paar großen Noctuas bestückt und die via PWM sehr langsam laufen, was auch ein "offeneres" Gehäuse nahezu unhörbar macht.

WebSchinder schrieb:
Das würde ich gerne so weit es geht in dieses Gehäuse einbauen: http://geizhals.de/lian-li-pc-q08a-silber-a544785.html
Richtig klein ist das Teil ja nun nicht gerade, geht ja auch nicht, wenn Du Deine Grafikkarte weiterverwenden willst...

Ich würde ein ähnliches aussuchen, in das Du problemlos Deinen ganzen Krempel verschrauben kannst: anidées AI7B Black (AI-07B) ab € 79,84. Das erspart Dir die Neuanschaffung eines Mainboards für Deinen Sandy, den Du vermutlich über kurz oder lang ohnehin wirst austauschen möchten.

Juri-Bär schrieb:
Richtig klein ist das Teil ja nun nicht gerade, geht ja auch nicht, wenn Du Deine Grafikkarte weiterverwenden willst...

Ich würde ein ähnliches aussuchen, in das Du problemlos Deinen ganzen Krempel verschrauben kannst: anidées AI7B Black (AI-07B) ab € 79,84. Das erspart Dir die Neuanschaffung eines Mainboards für Deinen Sandy, den Du vermutlich über kurz oder lang ohnehin wirst austauschen möchten.

Das ist das Gleiche das ich oben in weiß empfohlen habe ;)

Zurück
Oben