Gehäuse als Midi-Tower und genug Anschlüsse?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
da ich keinen passenden Fertig-PC finde, bereite ich einen selbstgebauten vor, bei dem das Gehäuse noch unklar ist. In einer Vorauswahl habe ich nun mehrere ausgesucht. Der PC wird für Multimedia und Videoschnitt (eher als Hobby) gebraucht, wird einen Ryzen 5 3600, eine Geforce 1650 oder 1660, zwei SSDs und 16/32 GB RAM haben. Wird längerfristig genutzt.

Zwei eher allgemeinere Sachen beschäftigen mich, die für die nähere Auswahl eine Rolle spielen könnten.

1. Midi oder Mini-Tower?
Ich würde wohl alles in einen Mini-Tower reinbekommen, aber es spricht doch eigentlich alles für einen Midi-Tower, wenn man dann mehr Platz im Gehäuse hat und längerfristig etwas flexibel bleiben will? Platz am Schreibtisch ist da.
Wenn jemand nicht extrem wenig Platz am Aufstellort hat oder einfach auf "klein" steht, gibt es rein funktionell gesehen eigentlich kaum Gründe für ein Mini-Gehäuse, oder? Die Auswahl ist im Midi-Bereich ebenfalls größer, scheint mir. Und wenn die Kiste wie bei mir dennoch nicht zu groß sein soll, nimmt man halt ein kleineres Midi-Modell. "Kompakt" heißt es da immer in den Tests, mit ca. 20cm x 45cm x 47cm.

2. Anschlüsse
Die meisten neuen Cases haben nur zwei USB-Anschlüsse, meist 2 x USB 3.0 oder 1 x 3.0 und 1 x 2.0)

Mein jetziger PC hat zwei USB 2.0 und die werden durchaus gebraucht. Dauerhafte Sachen schließe ich hinten am MB an, z.B. Lautsprecher und Kabelmaus, Drucker usw., aber die beiden Anschlüsse vorne werden für z.B. einen Audiorecorder, Webcam, Funkmausempfänger und gelegentliche andere USB-Geräte gebraucht.

Sind da die Standard-USBs beim neuen Case nicht zu wenig bzw. zu wenig 2.0-Anschlüsse?
Jedes Mal zur Rückseite gehen und am MB anschließen wäre recht lästig und unpraktisch. Und USB 2.0 gibt es da vielleicht auch nicht (mehr).
 
Ich kann dir nicht folgen. Es gibt knapp 1200 Midi Tower auf gh.de. und über 750 Stück haben mindestens 2x USB 3.0 vorne, ab 24€. Ab 26€ gibts 2xUSB 3.0 und 2xUSB 2.0.
286 Modelle haben 2x USB 3 und 1x USB 2

750 oder 286 Modelle sind doch ne gute Auswahl oder?

Wenn du hinten mehr USB Ports brauchst, kauf ne billige Slotblende für einen PCI Slot für zweifuffzisch. Da sind dann meist so 2-4 USB Ports dran, 3.0 und 2.0.
 
Fractal Design Define R6

Wenn das nicht reicht. Aber warum nutzt du noch die nach heutigen Maßstäben veralteten und langsamen USB-2 Anschlüssen? Lädst du etwas wirklich noch Filmdaten über USB-2 auf deinen PC? Nicht das ich dir zu Nahe treten.

Ich nutze von den vorderen USB-Anschlüssen meines Gehäuses zu 98% nur noch den USB-C 3.2 Anschluss.

Und wenn die USB-Ports hinten nicht reichen, einfach eine USB-Slotblende (diese z. B.) einbauen. Sofern auf dem Mainboard noch zwei USB-3 Anschlüsse frei sind.
 
Die Auswahl wird aber z.B. durch die Farbe weiß oder silber eingeschränkt... nicht zwingend, aber "gut" wäre außerdem ein Fach für einen DVD-Brenner, es soll mir gefallen, gute Tests haben, nicht über 100 EUR. Mit Verzicht aufs DVD-Fach habe ich mehrere gefunden.

Und wenn sich USB 2.0-Geräte nicht auf 3.0-Anschlüssen nutzen lassen, was evtl. passieren kann... oder ist das immer kompatibel?

Darklordx schrieb:
Ich nutze von den vorderen USB-Anschlüssen meines Gehäuses zu 98% nur noch den USB-C 3.2 Anschluss.

Für welche Geräte?
 
2 Möglichkeiten:

Mini oder Midi Tower sind nutzlose Marketingbezeichnungen. gh.de nennt alles für µATX mini, und alles für ATX midi. Aber mini geht von 10 Liter bis 65 Liter und ATX von 20 Liter bis 100 Liter. Nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
MaxOrdinateur schrieb:
2 Möglichkeiten:

Klar, extern geht immer. Ist halt wieder ein zusätzliches "Extrateil", das verkabelt um den PC rumliegt. Ich brenne gelegentlich Gespräche auf CD und höre alte Musik-CDs am PC oder schaue Film-DVDs.
Gelegentlich mal ein Programm von einer Heft-CD installieren.
Fürs Windows installieren wäre eine DVD für mich wahrscheinlich auch am einfachsten.

Mit DVD-Fach gibt es eigentlich nur das Bitfenix Neos weiß/silber und das Bitfenix Nova weiß. Das erste ist offenbar ziemlich klapprig-dünn und die gedämmte Version von Caseking wird die insgesamt etwas billige Qualität nicht rausreißen, fürchte ich. Das Nova weiß sieht etwas sehr brav und langweilig aus und wird trotz der guten Bewertungen bei Mindfactory die gleiche Materialqualität haben.

Ein "Multifunktionspanel"... sowas kannte ich gar nicht, danke für den Hinweis. Was unterscheidet das vom klassischen USB-Hub, außer der sauberen Integration ins Gehäuse?
Die meisten solcher Panels sind 3,5 Zoll, also für hinten, aber einige auch 5,25 Zoll.

Am besten wäre ein DVD-Brenner, der zusätzlich USB-Anschlüsse hat :), aber das gibt es wohl nicht.
 
Ich wollte beim Wechsel von meinem alten Silverstone-Tower mit eingebauten 3.5" Cardreader und DVD-Laufwerk auf ein neues Gehäuse mit nur noch einem 5,25" Schacht auch beides mitnehmen und hab nach einiger Suche das hier gefunden:
https://geizhals.de/icy-dock-flex-fit-duo-mb343spo-a1690862.html
Zusammen mit einem Slimline DVD aus einem alten Notebook konnte ich so beides in den einen 5,25" Schacht einbauen.
 
Verstehe, so kann man einen 5,25-Schacht für ein 3,5-Gerät nutzen. Gibt wirklich nichts, was es nicht gibt...

Ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, dass "viele" USB-2.0-Geräte auf USB 3.0-Anschlüssen laufen. Stimmt das soweit bzw. kann man das an der Geräteart festmachen (USB-Stick, ext. Festplatte, Audiorecorder, Webcam ect.)?

Das wäre natürlich das Einfachste, weil dann kann es mir egal sein, was das für zwei USBs sind, es müssen nur mind. zwei sein.
 
Alle USB 3.0 Ports müssen 2.0 und 1.1 Geräte aufnehmen. USB ist immer völlständig abwärtskompatibel.
 
Das ist gut. Dann ist das Problem immer lösbar, denn dann kann ich die stets vorhandenen (mind.) zwei Anschlüsse immer beide nutzen und ggf. irgendwie aufstocken vorne.
Sei es über so ein MF-Panel oder einen USB-Hub.

Und vielleicht gibt es ja einen Weg, einen ext. DVD-Brenner oben auf dem Tower irgendwie anständig zu befestigen, z.B. über ein beidseitig klebendes, durch das Gerät verdecktes Klebeband. Muss ja nicht bombenfest sein.
Dann könnte ich aus den vielen schönen Cases in weiß/silber eines auswählen, das keinen 5,25-Schacht hat und auch ansonsten alles erfüllt.
 
Darklordx schrieb:
Externe Festplatten, einen Cardreader und USB-Sticks. Alles andere hängt hinten am PC. Von Zeit zu Zeit wird noch ein externes USB-3.0 DVD-Laufwerk rangehangen.

Weißes Fractal Design Define R7 (Das R6 hat noch eine schwarze Front).

Die Frage ist halt, wie viele Geräte man hat, die über USB-C laufen können und ob diese nicht ggf. ebenso gut hinten am PC angesteckt und betrieben werden können, weil dort ein USB-C-Anschluss ist.
Wenn ein Case, wie z.B. das ansonsten offenbar durchaus gute Pure Base 500DX neben dem USB-C nur noch einen einzigen USB-A hat... ist schon die Frage, ob das so gut ist.

Danke für den Tipp mit dem Fractal, aber das ist deutlich über 100 EUR. Anschlüsse hätte es in der Tat genug.
 
Zurück
Oben