Gehäuse Auswahl

Smetboy

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
15
Hallo Community,

ich suche ein Gehäuse für meinen Rechner.
Ich habe ein MSI B350M PRO-VDH AMD B350 Maiboard und eine Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER GAMING OC Grafikkarte. Ich hoffe, dass reicht für die Auswahl des Gehäuses.
Ich würde gerne ein kompaktes Gehäuse mit einem guten Airflow haben. Ich stelle den Computer auf den Boden, deswegen wäre es gut wenn er Staubfilter hätte, die man gut reinigen kann.
RGB muss nicht unbedingt sein, da er ja eh auf dem Boden steht.
Preislich denke ich bis 100€.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Smetboy
 
Mordenkainen schrieb:
Da passt das Board vom TE nicht rein. Genauso wenig ins andere von dir vorgeschlagene.
Ja, sehe es gerade, sind ja Mini ITX. Sorry.
Vielleicht ja dieses:
https://www.caseking.de/jonsbo-umx3-micro-atx-gehaeuse-silber-gejb-050.html
oder
https://www.caseking.de/fractal-design-define-mini-c-micro-atx-gehaeuse-schwarz-gefd-052.html

Hast du schon nen CPU-Kühler? Bei kleineren Cases würde sich ja auch sowas wie nen niedriger Top-Blower anbieten!
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

das reicht leider noch nicht. Wie viel Ports für 5,25", 3,5" und 2,5" sind gewünscht? USB Front mit wie viel und welchen USB Anschlüssen?

MfG
Also Festplatten habe ich aktuell eine 3.5" HDD und eine 2.5" SSD verbaut, möchte dieser aber in Zukunft erweitern, wahrscheinlich auch nur 3.5" oder 2.5". Und die 5,25" sind ja für Laufwerke. Da würde ich nur das nehmen, dass ich jetzt verwende.

Die Anschlüsse an der Front sollten vielleicht 2x USB 2.0 und 2x USB 3.0 haben, aber da bin ich flexibel.

Mfg
Ergänzung ()

Mordenkainen schrieb:
Zusätzlich noch relevant: Wie groß ist dein CPU Kühler? bzw. Welchen hast du?
Cpu-Kühler habe ich den Artic Freezer 33.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
nein, reicht nicht.

CPU-kühler? was verstehst du unter "kompakt", wie groß darf es sein?
CPU-Kühler habe ich den Arctic Freezer 33.

Sollte kein big tower sein, also ein kleines Gehäuse in das alles reinpasst. Habe nicht allzu viel Platz dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
@Smetboy:
geht es etwas präziser als "sollte kein big tower sein"? ein Define 7 oder Meshify 2 ist auch kein big-tower, aber nicht gerade klein.

ein internes 5,25"-laufwerk schränkt die auswahl zunehmend ein.

bitte auf weitere vollzitate verzichten.
 
Smetboy schrieb:
Also Festplatten habe ich aktuell eine 3.5" HDD und eine 2.5" SSD verbaut, möchte dieser aber in Zukunft erweitern, wahrscheinlich auch nur 3.5" oder 2.5". Und die 5,25" sind ja für Laufwerke. Da würde ich nur das nehmen, dass ich jetzt verwende.

Also insgesamt dann wieviel 2,5 und 3,5 Platten? Bedenke das es ja auch noch M2 SSD gibt.
 
Sofern das interne 5,25" Laufwerk ein absolutes Kriterium ist, wird es inzwischen ein wenig enger, wenn das Gehäuse nicht zu alt sein soll. Das etwas betagte bequiet Pure Base 600 kommt dann aber noch in Frage.

Falls du dich damit anfreunden kannst, dich auf einen externen DVD Brenner oder Blu-ray Brenner per USB einzulassen, gibt es das bequiet Pure Base 500 in verschiedenen Farben: Schwarz, Weiß und Metallic Grau.

Wenn du doch ein Sichtfenster willst, gibt es dort auch Varianten.

Nachtrag: bei vielen aktuellen Gehäusen verringert sich die Anzahl der Plätze auch für 3,5" Festplatten. Sofern du nicht alles auf SSDs umstellen möchtest, bliebe dann der Wechsel auf 2,5" HDDs oder eine geringe Menge an 3,5" HDDs in relativ großen TB Bereichen (je nachdem, was du an Speicher im Rechner brauchst).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Also aktuell habe ich das Zalman Z9, ich würde schon gerne ein kleineres Gehäuse haben.

Wegen dem Laufwerk würde ich auch ein externes verwenden.
Ergänzung ()

@cyberpirate

Sagen wir 2x 2,5" und 2x 3,5". Ich will mir auf jeden Fall noch eine HDD kaufen. Ob ich mir dann eine M2 sdd hole, weiß ich noch nicht.
Ergänzung ()

@Ltcrusher

Ne ein internes Laufwerk ist kein Muss, kann auch darauf verzichten und mir ein externes besorgen.

Also mit den Festplatten wäre ich dann auch flexibel und würde mir dann anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Ja, dass gefällt mir sehr gut. Größe gefällt mir sehr gut. Schlicht und trotzdem sehr schön.
Kennst du noch ähnliche Gehäuse?
Ergänzung ()

@HessenAyatollah

Also das fractal design gefällt mir gut.

CPU-Kühler habe ich den arctic freezer 33.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fractal ist sehr gut, die machen grundsolide gut verarbeitete Gehäuse. Ich hab schon dutzende Modelle von Fractal verbaut. Das letzte war das Defin 7 XL, aber das ist weniger für dich geeignet, ist nen Big-Tower!

Das Defin Mini C was ich vorgeschlagen habe ist gut.
Das von Deathangel008 vorgeschlagene Fractal Design Meshify C Mini ist auch sehr gut. Vielleicht hat es sogar einen besseren Airflow, weil es eine Mesh-Front hat. Ich denke mit beiden macht man nichts verkehrt!
 
Bitte, kein Problem. Viel Spass damit!
 
Zurück
Oben