Gehäuse Belüftung

schrippi

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich möchte mir ein neues Gehäuse kaufen und ich bekomme das NZXT sehr günstig. Es handelt sich um einmal das Bitfenix Shimobi und um das NZXT H440. Welchds dieser Gehäuse belüftet besser und hält die Komponenten kühler?

Vielen dank schonmal:)

Alles in allem geben sich beide Gehäuse glaube ich nicht viel. Da ist es eher geschmackssache, wofür Du Dich entscheidest. Ggf noch die Lüfter gegen SilentWings tauschen, das reduziert noch die Geräuschkulisse.

Das kommt auch auf Deine HW an. Auf HardwareLuxx gibt es Tests.

Hier z.B. von NZXT: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/29397-nzxt-h440-im-test.html?start=5

Zitat:
Beurteilung der Temperaturen:

NZXT sortiert das H440 trotz der vier vormontierten Lüfter in die eigene Silentserie ein. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, musste das Unternehmen auf Lüfter mit moderater Drehzahl zurückgreifen. Das macht sich bei den Temperaturen bemerkbar: Sie fallen etwas höher aus als bei Gehäusen, die rücksichtloser auf hohe Kühlleistung getrimmt wurden. Das trifft vor allem auf die Grafikkartentemperatur, in abgeschwächter Form aber auch auf die CPU-Temperatur zu. Möglicherweise wirken sich auch die kleinen Lufteinlässe negativ auf die Temperaturen aus.

Trotz der moderaten Lüftergeschwindigkeit ist das H440 nicht so leise wie ein reines Silentgehäuse. In der Praxis ist das konstante Rauschen der Lüfter hörbar, aber unaufdringlich. Immerhin konnte die Lautstärke im Vergleich zum H630 etwas abgesenkt werden: Beim großen Bruder hatten wir noch 41,3 dB(A) gemessen. Trotz der moderaten Lüftergeschwindigkeit ist das H440 nicht so leise wie ein reines Silentgehäuse. In der Praxis ist das konstante Rauschen der Lüfter hörbar, aber unaufdringlich. Immerhin konnte die Lautstärke im Vergleich zum H630 etwas abgesenkt werden: Beim großen Bruder hatten wir noch 41,3 dB(A) gemessen.

Kommt eigentlich nicht so gut dabei weg.

Ich bin mit meinem Shinobi sehr zufrieden. Standartmäßig ist aber nur ein Hecklüfter dabei. Ich habe noch zusätzlich vorn Lüster verbaut. Auch diese von Bitfenix. Sehr leise und Temps alle im sehr grünen Bereich. :D

Mag das zeitlose Design des Shinobi. Aber Geschmackssache.

Ja. Die Frontlüfter beim NZXT hätte ich original gelassen. Die oberen durch silent Wings ersetzt. Das beim NzXT sind meiner Meinung nach die Festplatten besser belüftet und oben können auch 3 Lüfter die Luft raussaugen.
Ergänzung ()

Ich hab eine R9 290. Die brauch viel Luft :D

Zurück
Oben