gehäuse belüftung

XerXes6900

Lt. Junior Grade
Habe ein big tower gehäuse: Gelb ist das ´mainboard, das graue sind die die plätze für die laufwerke, blau ist das netzteil, und das rote ist ein 120 Lüfter eines alten netzteiles, habe mir das so vorgestellt das ich oben ein loch in das gehäuse schneide und darauf den der lüfter setzte der dan die warme lüft heraus saugt. habe vor mir eine hd4850 zu kaufen, meint ihr es würde probleme mit der wärme geben?? mfg

Anhänge

Was für ein Gehäuse haste denn genau?
Ist unter dem Netzteil ein Platz für nen 120mm Lüfter? Wenn ja würde ich den dort hinmachen.

mfg

Nein ich meine unter dem NT. Da wo die 2 Plätze für die 80mm Lüfter sind.
Ansonsten kannst du den Lüfter natürlich auch oben platzieren, dann wäre vielleicht auch gut unten noch einen reinpusten zu lassen.

mfg

achso, ja dann mach ich mir unter dem netzteil und oben am gehäuse nen lüfter dran. dann sollte es eig. keine probleme geben? mfg

um einen optimierten Luftfluss zu erreichen, wäre es sinnvoll, einen 120mm Lüfter unten( hinter der Frontblende) und einen 120mm Lüfter oben, unter dem Netzteil anzubringen.
Das reicht in der Regel.

So long

hunter

moin,,,

aber wiso machst du dir die mühe in das gehäuse n loch zu schneiden... is doch schon voll veraltet oder?

naja egal, ist deine sache :)

aber am optimalsten ists so wies mein vorredner gesagt hat :)

gruß

also cih würde einen Kleinen Lüfter nehmen weil es bei Großen starke Wind gereuche gibt
Ich selber hab damit erfahrun, hab selber in meinen Tower viele kleine Löcher gebort und einen 140mm Lüfter Drunter gestzt aber hatte diesen die meiste Zeit aus weil, er einfach viel zu laut.
Ich schlage die vor ein Kleines Rundes Loch zu Bohren von der Größe des 80mm Roter plattes und dann ein Lüfter Gitter am besten in Gold Drauf zu setzen, so wird nicht zu aut und sieht auch nicht zu Hässlich aus weil es zu groß ist und aht auch mehr steil, Es sei denn die legst nicht so viel währt auf die Laut stärke dann Bohre ca.8mm Große Löcher in der Größe eines 120mm Lüfter das heist 120x120mm, am besten solte der Lüfter auch noch beleuchtet sein

MfG

Oliver

PS wen zwichen dem Netzteil und dem Lüfter zu wenig spiel raum sein dann wird dieser mächtig laut und dreht im lehren ohne Luft zu schieben, dann müste man einen Besonders schmallen Lüfter nehmen

Trigus ist dein post ernst gemeint oder warst du breit?:rolleyes: ich mecker ja wirklich nicht gern über rechtschreibung rum aber ist schon schwer und anstrengend das zu lesen und zu verstehen.aber zum inhalt. größe lüfter lauter als kleine? hab ich andere erfahrungen gemacht und macht eig. auch wenig sinn. was abstand von nt und lüfter soll...kA, das ist eig schon ewig bei fast allen gehäusen gleich und gab nie probleme...
@haagi: 120er sind schon gut und auch in keiner weise laut (naja kommt auf die lüfter an, aber auf jeden fal nicht lauter als vergleichbare 80er. einer vorne und einer hinten sollte eigentlich ausreichen, hab ich bei mir auch so, sorgt bei mir für ordentlich durchzug ;)
btw: ob ich jetzt n goldenes lüftergitter so "steilisch" fände..ich weiß ja nicht :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum wie die öfnung oben sein soll wen es nur ein loch mit Lüftergitter ist dann kann man auch ein 120 nehmen aber ich hab die erfahrung gemachtg das mein 140die oben am gehäuse unter ganz vielen löchern richtig lärm gemacht hat weil der so viel luft raus gedrückt hat.

Das kann beim einem 80mm lüfter nicht so leicht passieren passieren, vlt lag es auch bei mir an der tatsache das er 2-3cm max. spielraum hatte zwischen Gehäuse und Lüfter und das die Löcher zu klein gewesen sind, es sah zwar toll aus aber ich hatte ihn eigentlich immer nur aus weil es spielerei war und man seinen Freunden nur zeigen wolte "boah guck der hat en riesen Lüfter oben im Gehäuse und das hat er ales selber gemacht"

MfG

Oliver

PS: wer mein Rechtschreib Fehler findet darf sie auch behalten

aso dann ka der lärm eher von den verwirbelunen am gitter als vom lüfter ok ;)
wenns nur um vorne und hinten gehtempfehl ich trotzdem große lüfte, da kann man dann auch alles einfach wegschneiden, ist eh am leisesten^^

@dein ps: diesmal finde ich keine:p sollte heut morgen auch kein angriff gewesen sein oder so falls es so rüber gekommen is, ok?

Ich würde oben kein Loch reinschneiden, weil der Lüfter an der von dir angedachten Stelle eh nix bringt. Dann schon lieber 2x80er an die Rückseite (sieht so aus als wären dafür Montagestellen lt. Foto vorhanden) und die runterregeln, die hört man dann auch nicht mehr...desweiteren solltest du den 120er lieber an der Vorderseite möglichst weit unten montieren.

Oder die Stelle an der Rückseite großzügig ausschneiden und ein Bleckstück einsetzen (mit Schrauben) in das ein 120er passt...(hab mal n Foto angehängt zum besseren Verständnis)

Zuletzt bearbeitet:
so hier...

Anhänge

• 41F6KvPNJHL._SS400_.jpg
    41F6KvPNJHL._SS400_.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 173
könnt ihr mir 2 120mm Lüfter empfehlen ?

Mfg

sind die in der kühlleistung gut?

das ist der 2.beste Lüfter den du kriegen kannst.
der beste sind die ganz neuen von noiseblocker, aber die kosten20+€ was sich imho nich lohnt.

natürlich fördert ein delta lüfter bei 4krpm deutlich mehr...mehr luft bewegt=lauter und natürlich auch mehr geräusche vom lager bei höherer drehzahl.
mehr drehzal=lauter.
daher ist der xl2 lauter, obwohl es der selbe Lüfter ist. wenn du den regelst isser genauso laut oder leise +-serienstreuung.

der xl2 ist mit 21 dB ja auch nicht wirklich laut, oder??

vielen dank für die hilfe

hätt nochmal ne frage, den Noiseblocker BlackSilent XL1 (2) nehm ich als gehäuselüfter, oder den xl2 ??

was für einen cpu lüfter und kühler könnt ihr mir für einen amd x2 6000+ und 4600+ empfehlen ? mfg

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Zurück
Oben