gehäuse belüftung

Nershl

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
37
Hallo,

mein erster Eintrag hier :D Ich stöber hier schon ne weile durch das Forum, da ich mir malwieder nach langjähriger Laptop Nutzung, wieder ein Desktoprechner zum daddln etc zulegen will. Bin auch schon relativ sicher was da reinkommt ( E8500 -Ati 4870(warte auf die kühllösungen der Hersteller)-Nur eine festplatte und n laufwerk)
Netzteil habe ich mich soweit auf das Enermax Pro+ 425 Watt festgelegt.
Nur bei der Gehäusewahl bin ich mir noch uneinig.
Nun meine Frage:
Neben dem klassischen Design der meisten Midi-Gehäuse (also Netzteil sitzt oben und zieht Luft vom Cpu kühler) - setzen manche Hersteller jetzt darauf, dass das Netzteil seine Luft direkt vom außen bekommt ( z.B Hiper Osiris). Wie wirkt sich das auf die Netzteil Lautstärke aus (Der Lüfter ist ja temperatur gesteuert- bei kälterer Luft direkt von außen dürfte er ja langsamer drehen, im vergleich mit schon erwärmte Luft durch den Cpu Kühler) ? Ich habe durchaus empfindliche Ohren, und da Netzteile zu der Hardware gehören die ich nicht modden will, ist es für mich ein wichtiger Aspekt.
Was meint ihr also ? Ist das Enermax sowieso leise genug selbst bei höherer Belastung oder macht das einen Unterschied ? Oder dürften selbst die neuen Grakakühler bzw auch der Cpu Kühler noch lauter sein ?
Und kennt ihr ein paar gute Modelle ? Also möglichst schlicht, Lian Li mäßig um die 100 euro
die das Netzteil anders einbauen?

Ich hoffe ich bekommen ein paar nette Antworten :)

Mfg nerschl
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal,

die sehen auch alle nett aus, nur setzen sie eben auf das klassische Kühlkonzept. heißt das für dich es gibt da keinen Unterschied ?

mfg
 
Ich halte nicht soviel davon wenn das NT unten eingebaut werden muss.

1. Kann ich die Kabel nicht so gut verlegen.
2. Nimmt das NT der Graka die Luft weg.
3. Ist es nicht schlecht wenn das NT dem CPU Kühler die warme Luft entzieht.
 
hier würde ich eher oben einfach 2 120er reinsetzen die die luft nach oben wegziehen, dazu sollte der cpu-lüfter natürlich passend in den luftstrom gesetzt werden. durch die aussaugenden lüfter wird durch den unterdruck eigentlich auch schon dafür gesorgt das genug luft in das gehäuse strömt.
 
Also ich würde dir das Antec Nine Hundred empfehlen, wenn der finanzielle Rahmen es zuläßt sogar das twelve Hundred.
Es besitzt über der CPU noch eine großen Lüfter, welcher das Gehäuse nochmals stark runter kühlt. Auch die Kabelverlegung ist vorbildlich. Ich habe noch nie so ein sauber verarbeitetes und durchdachtes Gehäuse gesehen wie das Twelve Hundred. Da können NZXT und co einpacken ;).

Meiner Meinung nach jeden Cent wert und auch später auf WaKü nachrüstbar.
 
Die sind mir auch schon ins Auge gefallen, allerdings Gefällt mir das Design nicht wirklich, also zumindest ein Seitenfenster will ich nicht.
Ich denke ich werden den Aerocool zerodegree kaufen, der gefällt mir einigermaßen, kommt gut bei tests weg etc.

Mfg
 
Zurück
Oben