Korrekte Belüftung Lian Li Gehäuse PC-O11 Dynamix

Eazyrael

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
Meine CPU hat, nach dem Starten alleine, eine Betriebstemperatur von 90 Grad. Obwohl ich ein Laie bin, kann ich mir ausmalen, dass das nicht sehr gesund ist für die CPU alleine. Ich hab für den PC eine gute Summe an Euro hin gelegt und bin ein wenig frustriert. Den PC hab ich so bei Durabo gekauft und der Kundendienst meint. "Das ist normal. Das gehört schon so. Wir haben damit nicht zu tun." Nun steh ich da seit November. (Ja, lange vor mich hin geschoben, aber so oft war ich an dem PC nicht dran.)
Welche Möglichkeiten bestehen, dass ich den PC besser durchlüftet bekomme? Die 3 Lüfter an der Seite waren schon "Modding" Sonst wäre das Gehäuse ganz ohne Lüfter gekommen. Die hab ich heute gedreht, so dass sie kalte Luft ansaugen - was schon ein bisschen geholfen hat. Liegt es nur an den Lüftern? Oder soll ich erst einmal die WLP von der CPU erneuern?

Settings:

Hauptkomponenten

Lian Li Gehäuse PC-O11 Dynamix
Intel i7-11700KF mit 8x 3.60GHz / 5.00GHz Turbotakt, 16MB Cache
be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
MSI MAG Z590 TOMAHAWK WIFI (inkl WLAN+BT)
16GB (2x8GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
1TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5000MB/s)
12GB ZOTAC RTX3080Ti TRINITY OC LHR
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit

Hauptkomponenten
850W ADATA XPG Core Reactor 850W Vollmodular

Modding
3x Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm, DualRing
 

Anhänge

  • IMG_20230302_175330.jpg
    IMG_20230302_175330.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_20230302_175334.jpg
    IMG_20230302_175334.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_20230302_175341.jpg
    IMG_20230302_175341.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_20230302_174532.png
    Screenshot_20230302_174532.png
    170,7 KB · Aufrufe: 165
Sitzt der Kühler denn richtig auf der CPU? Im idle-Betrieb sind die Temperaturen eindeutig zu hoch und stimmt es, dass der Lüfter des CPU-Kühlers auf 100% läuft? Wenn ja, stimmt etwas mit der Wärmeübertragung nicht.
 
Was machen die Lüfter da an der Seitenwand?

Am besten unten rein oben raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Der wurde mir so geliefert. Was weiß ich wo die so hin kommen ^^"
Wie gesagt, ohne die extra bestellt zu haben, wäre der ohne jegliche andere Lüfter gekommen.
Unten hat das Gehäuse ja 2 SDD Fächer, die kann ich raus nehmen und dort die Lüfter hin machen?

Und ja, der Lüfter läuft auf 100% - durchgehend. Ob der richtig sitzt kann ich nicht sagen, da auch keine Handbücher dabei waren.
 
Btw. Du hast Gen 11 im November gekauft wo Gen 13 draußen war?

Dann eine schlechte Lüfterkonfiguration oben drein.. zumindest blasen die rein ins Gehäuse.

Und genau deswegen baut man selbst.
 
Nein das war eine reine geldliche Entscheidung und hat für mein Thema auch nichts zum Mehrzweck beizutragen.

Um meine Frage genauer zu stellen.

Soll ich am besten noch 3 weitere Lüfter kaufen? Reichen die drei und ich muss die nur anders positionieren? Und weiter, wie muss die Luft dann fließen, wenn ich die Lüfter (oben und unten?) montiere?
 
Hab doch geschrieben oben wo rein und wo raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eazyrael
Motorrad schrieb:
Ich nehme an, daß der CPU- Kühler keinen richtigen Kontakt zum Prozessor hat! Das würde ich als erstes überprüfen!
Das Problem HIER ist in erster Linie die Idle CPU - Temperatur. Daher erst prüfen ob der Kühler richtig sitzt.

Danach kann man alles andere noch angehen.
 
Lüfter ist richtig rum montiert, hab die WLP erneuert und alles wieder zum laufen gebracht.
Die CPU ist 6 Grad kühler geworden. Lüfter immer noch auf 100%

Soll ich noch einen zweiten Lüfter bestellen? Und die dann dahinter klemmen, oder mir das Geld sparen und direkt ne AiO Wasserkühlung kaufen? WaKü? Hab ich zwar noch nie eingebaut, aber am technischen Verständnis wirds nicht scheitern. Das einzige was ich dann wissen müsste, wo ich den Lüfterblock dann hin schrauben muss.

Ansonsten hab ich mir noch 3 weitere Lüfter bestellt und werde die dann, wie weiter oben angesprochen, oben und unten einbauen. Und die an der Seitenwand sind nur Deko? Dann kann ich die quasi ausbauen und wenn die anderen Lüfter ankommen 3 unten und 3 oben hinsetzten?
Entschuldigung, wenn ich Sachen doppelt oder dreifach Frage, ich will es einfach nur Richtig machen ^^"
 

Anhänge

  • Screenshot_20230302_174532.png
    Screenshot_20230302_174532.png
    170,7 KB · Aufrufe: 87
Ich finde, der sogenannte Kundendienst macht es sich da sehr einfach. Der PC scheint ab Produktion einen Mangel zu haben, der sich durch Wechsel der WLP nur etwas gebessert hat. Das der CPU-Lüfter auf 100% läuft, geht im idle auch gar nicht. Ich würde nochmals Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen und etwas bestimmter (aber höflich) auftreten.
Was die verbauten Lüfter angeht: die drei einblasenden gehen in Ordnung. Du könnest noch rückseitig auf Höhe des CPU-Kühlers einen ausblasenden Lüfter montieren, dann hättest Du einen recht sauberen Luftstrom.
 
Wahrscheinlich trifft es nicht zu, aber auf dem Kühler ist keine Folie oder so drauf? Oder war dieses "Problem" immer nur bei AiO's?
 
Eazyrael schrieb:
Die CPU ist 6 Grad kühler geworden. Lüfter immer noch auf 100%
Auch 76°C ist viel zu hoch dafür, dass keine Last anliegt und der CPU Lüfter bereits voll dreht !
Entweder da klebt noch die Schutzfolie am Boden des CPU Kühlers oder es fehlt Anpressdruck.

Wenn du Wärmeleitpaste hast dann mach nur einen kleinen Klecks mittig auf die CPU und schraube
den CPU Kühler bis zum Anschlag fest. Dann wieder ab und schauen ob sich die WLP verteilt hat !?

Wenn kreisförmig bis zum Rand dann genug Anpressdruck. Bei finaler Montage aber die WLP verteilen
oder 9 Punkt Methode (x/+ geht auch). Im Leerlauf sind max. 40°C normal bei geringer Lüfterdrehzahl.
 
FYI:

Hab den Fehler wohl gefunden.
Im Bios war unter Kühlung "Watercooling" eingestellt. Hab das nun auf Tower gewechselt und siehe da, es hat sich was getan. Es ist bestimmt nicht perfekt? Aber eine deutliche Temperatursenkung.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-22 102949.png
    Screenshot 2023-03-22 102949.png
    88,6 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben