Gehäuse bis 155mm CPU-Kühler - Kühler aber 158mm - passt das?

mxb1n

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich besitze ein Aerocool Bolt Midi-Tower, welcher angegeben ist, mit einer CPU-Kühlerhöhe von 155mm.

Nun möchte ich einen "RGB-LED"-Kühler für meinen Ryzen 5 2600 kaufen, welcher ohne aRGB läuft (da kein Anschluss am MB).
Ins Auge gesprungen ist mir der Cooler Master Hyper 212 RGB, welcher aber eine Höhe von 158mm besitzt.

Nun meine Frage, sind die 155mm in der Regel richtig knapp auf Kante bemessen, oder hat man oft noch etwas Spielraum zur Seitenwand? Der Kühler sollte nach Möglichkeit nämlich nicht die Plexiglasseitenwand berühren.
Gibt es Punkte wo ich mit einem Zollstock messen kann, ohne den alten Kühler zu demontieren?

Mit meinem alten Thermalright Macho Rev. A. habe ich mir nämlich mal unnötig arbeit gemacht, da der viel zu hoch war.
 
Das kommt aufs Gehäuse an. Mein InWin 301 ist mit 160mm Kühlerhöhe angegeben trotzdem passt der Macho mit 162mm rein. Viel Platz ist aber nicht mehr.
 
mxb1n schrieb:
Nun möchte ich einen "RGB-LED"-Kühler für meinen Ryzen 5 2600 kaufen, welcher ohne aRGB läuft (da kein Anschluss am MB).
Wieso würdest du das tun, wenn es nicht funktionieren wird, wie du selbst angibst?

Wenn es ohnehin ohne RGB geht, schlage ich den Fuma vor
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

€dit
Ja, das ist eine Wissenschaft für sich ...
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/ist-argb-das-selbe-wie-rgb.25224/
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich glaube, der TE meint, dass e einen Kühler will, der auch ohne aRGB-Anschluss bunt leuchtet.
 
davon ausgehen dass es passt sollte man jedenfalls nicht.

schau dir doch mal den Mugen 5 Black RGB an, der ist 154,5mm hoch und hat ebenfalls kein ARGB.

Gibt es Punkte wo ich mit einem Zollstock messen kann, ohne den alten Kühler zu demontieren?
welcher kühler ist denn aktuell montiert und wie viel platz ist zwischen diesem und seitenwand?
 
Danke für die Antworten.
Verbaut ist vom Kumpel ein AMD Wraith Prism LED RGB Kühler, welchen ich aber leider wegen des fehlenden aRGB nicht steuern kann.
Laut Amazon und einem Youtubevideo hängt am "Cooler Master Hyper 212"-Kühler ein Controller, womit man die Farbmodis der LED einstellen kann, ohne Mainboard.

Aber danke für den Denkanstoss, werde den Zollstock jetzt auf den Kühler halten, bis zur Seitenwand messen und die angegebene Höhe (10,2cm) der Produktbeschreibung vom "Wraith-Prism"-Kühler mit draufrechnen.

Ich hatte mir das erste mal im Leben mehrere billige(5er Pack 35€~) RGB-Gehäuselüfter (auf 5V angepasst) eingebaut, welche ich über eine Fernbedienung steuern kann, aber nun passt der CPU-Kühler farblich nicht mehr, da er ständig die Farbe ändert. :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG-20210306-231223.jpg
    IMG-20210306-231223.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 269
@mxb1n:
"interessantes" MB für nen RGB-build. das teil hat weder ARGB- noch RGB-header, mein vorschlag mit dem Mugen 5 RGB Black passt dann auch nicht.

bei dem MB halte ich die verwendung eines topblower grundsätzlich für ratsam.
 
Ja, es war mal ein selbstgebautes reines 500€~Preis/Leistungssystem (mit ehemals einer GTX1070), und da habe ich nie daran gedacht, dort mal "RGB's" einzubauen, bzw. eine 2080Ti. Da ging jeder Euro in Grafikkarte/Cpu/Ram. Zwei Jahre später ärgert man sich. :daumen:
 
Besorg dir nen anderen Top Blower und mach da einen weiteren der Lüfter dran von denen du schon welche verbaut hast oder vllt den Cryorig H7 Towerkühler der ist 145mm hoch und verfahre da genauso.

Wäre zumindest das simpelste aus meiner Sicht.

Die "UpHere" (sieht zumindest nach denen aus) sind zwar billig aber Top für den Preis. Da hab ich schon simple LED Lüfter gesehn die schlechter waren und genau soviel wenn nicht sogar mehr gekostet haben.
 
Zurück
Oben