CPU Kühler 155mm, microATX

f l x

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
253
Moin,
habe mir ein schickes neues Gehäuse gekauft in das mein lieb gewonnener NH-D15 nicht mehr hereinpasst. Könnt ihr mir eine gute Alternative mit ähnlicher Kühlleistung aber max. 155mm Höhe empfehlen?

Gehäuse: Inter-Tech IM-1 Pocket
Board: ASUS TUF Gaming B560M -> Sockel 1200
CPU: Intel Core i7-10700KF

Habe bisschen geguckt. So etwas in die Richtung?

https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
Hat laut Geizhals genau 155mm Höhe. Laut Caseking "150 bis 159 mm" - könnte knapp werden

https://geizhals.de/alpenfoehn-dolomit-premium-84000000183-a2605555.html
Brauche eigentlich kein RGB-Kram
 
Ich würde den Fuma 2 Rev. B nehmen. Lt. Herstellerseite ist der 154,5mm hoch. Passt also in das Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f l x
f l x schrieb:
Hat laut Geizhals genau 155mm Höhe. Laut Caseking "150 bis 159 mm" - könnte knapp werden
Du meinst das hier?
1652692341327.png


Damit ist vermutlich gemeint, dass man ja den Lüfter nach unten/oben versetzen kann, gerade letzteres dürfte bei höheren Arbeitsspeichermodulen zum Einsatz kommen.

Ich würde ebenfalls über eine AiO nachdenken, dann ist der Einbau auch nicht so sperrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f l x
Ich werf mal noch den
Noctua NH-D12L ein kommt zwar nicht ganz an den D15 ran aber passt von der höhe 100%ig
ist halt teuer.
https://noctua.at/de/nh-d12l
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und Questionmark
Bei der Wahl einer AIO würde ich aufpassen, ob sie denn überhaupt passt (kommt wohl stark drauf an, was wie in dem Gehäuse verbaut wurde).
Würde die Wahl auf eine Arctic fallen, würde ich aufpassen, da deren Radiator 38mm dick ist, somit ist das gar nicht so leicht zu verbauen.

Zum Fuma wurde bereits die Scythe-Seite verlinkt, also würde dieser passen. Auch hier wieder, je nachdem wie was im Gehäuse verbaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Fuma wird recht knapp, habe das Case hier neben mir stehen, den Noctua würde ich da eher empfehlen,
den verbaue ich sogar in Rack-Gehäuse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f l x und DAU123
<NeoN> schrieb:
Schon über ne AiO-Wakü nachgedacht? Die würde die Wärme direkt aus dem Gehäuse schaufeln. Z.B. Artic Freezer 2 240 .
Habe keinerlei Erfahrungen mit AiO. Wäre jetzt aber auch nicht abgeneigt. Dürfte aber leider vom Platz her nicht passen. Laut Anleitung 240mm möglich aber nur mit SFX Netzteil, habe ATX)

LGTT1 schrieb:
Ich werf mal noch den
Noctua NH-D12L ein kommt zwar nicht ganz an den D15 ran aber passt von der höhe 100%ig
ist halt teuer.
https://noctua.at/de/nh-d12l
Mit Noctua bin ich gut gefahren. Stolzer Preis auf jeden fall :D
 
Ist er aber wert! Eine Aio in das Case quetschen und dann der eher schlechte Airflow? Dann lieber
den Noctua und ein oder 2 Zusatzlüfter, das ist dann ok.
 
Airflow sollte eigentlich OK sehen soweit ich das laienhaft beurteilen kann :freak:


Schaue mal ob ich den Noctua irgendwo günstig schießen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben