Gehäuse & CPU Lüfter

_nero_

Ensign
Hey Leute ;>

Sehr schönes Forum erstmal ;)

So,nun zu meinen Fragen!

Hab vor paar Wochen ein neuen PC zusammengebaut.. jetzt ist vorne mein Lüfter am Arsch (Aerocool Light-Wave-Series BLUE LED - 120mm)

Hab Hinten diesen hier:
(SilenX iXtrema PRO 120mm 14dBa - Blau (IXP-74-14B)

Soll ich diesen vorne auch Kaufen? ist er gut? ^^

nun zum CPU Lüfter ^^

Hab einen Xigmatek HDT S-1283

Mein PC Läuft zurzeit auf 3,4 Ghz mit Prime ( Temperaturen von 79-80°)

Finde ich schon sehr viel.. ich will den PC auf 3,5 Ghz bringen (oder mehr)
http://www.hoh.de/Hardware/Gehaeuse...a-NF-P12-120x120x25mm-1300rpm_i4159_74556.htm

ist er empfehlenswert? oder gibts bessere? ^^

Preis sollte nicht soviel sein. (Genug ausgegeben ^^)

Meine PC Daten:
CPU:Q6600 @3,4 Ghz
Ram:A-Data Vitesta Extreme Edition 4GB Ram
Netzteil:OCZ StealthXStream 500W
Graka:Gainward GTX 275
Mainboard:Gigabyte GA-EP45-UD3

Vielen Dank schonmal ^^

also der nocuta ist auf jeden fall eine sehr gute wahl!
man kann aber auch die slip stream's empfehlen, ich würde da zu einen mit 1200rpm nehmen, die sind dann auch noch leise und billiger:)
als lüfter für vorne dann auch eine slip stream mit 1200rpm

Ähm so ein Lüfter macht kaum was aus in der Leistung.
Wenn du weiter übertakten willst, würde ich am besten komplett einen neuen CPU Kühler holen. Die üblichen Verdächtigen wären IFX-14, True Black, Noctua NH-U12P, Orochi, Megahalems usw.. Vorher am Besten dein Gehäuse abmessen, dass dieser auch reinpasst und aufpassen, dass die Northbridge/Mosfet Kühler nicht im Weg stehen.

Außerdem machen 2 Lüfter an einem Tower Kühler max 2 ° C aus, das ist im Betrieb zu vernachlässigen.
Wenn du aber einen neuen Lüfter brauchst, würde ich lieber zu einem Skythe Slip Stream greifen. Die sind preisleistungstechnisch einfach unschlagbar.

Hmm,okay danke schonmal ^^

Der CPU Lüfter bringt nix?

ich dachte der Xigmatek HDT S-1283 ist gut? wieso dann so warm? ^^

als er rauskam, war der Xigmatek HDT S-1283 ganz großes Kino. Aber das zwei Jahre her...
Mit einem neuen Frontlüfter wirst du da auch nicht viel reißen.

Wenn du einen guten CPU-Kühler haben willst, der aber noch ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis hat, solltest du über den Scythe Mugen 2 nachdenken. Es gibt sicher Kühler, die ein paar Grad besser sind, aber nicht zu dem Preis. Voraussetzung ist allerdings, dass er ins Gehäuse und aufs MB passt.

nein.. :( damn

Der Lüfter ist ja jetzt nur 1-2 Wochen alt

Ein Freund hat ihn mir empfohlen -.- (Er hat den Xigmatek Red Scorpion)

ich dachte das ein neuer CPU Lüfter etwas packt :/ dann habe ich mich wohl geirrt

Ich denke nicht das ein neuer CPU Kühler so sehr viel bringen wird.

Ok, der 1283 ist nicht mehr der neueste, aber es ist ja nicht so als hätte sich jetzt so viel auf dem Kühlermarkt getan.

Als der 1283 raus kam war der IFX 14 das Maß aller Dinge, und ist es auch heute zum Teil noch. Und so viel schlechter ist der ja nun wirklich auch nicht.

Ein Mugen 2 oder Megahalems ist natürlich besser. Aber es ist nicht so das die Temps mit denen direkt 50% niedriger sind. Die machen vieleicht 5 Grad aus, mehr ebstimmt nicht, denn die Technik ist noch genau die Gleiche wie damals

Mein PC Läuft zurzeit auf 3,4 Ghz mit Prime ( Temperaturen von 79-80°)

ist aber nicht normal,oder? ^^

Ah und danke

Bestes Forum ever ;>

Teste gerade nochmal mit Prime:

CPU:72-76°
CPU1:69-70°
CPU2:69-70°
CPU3:67°
CPU4:65°

Zuletzt bearbeitet:
Ganz Ehrlich, ich finde die Temperaturen für 3,4 Gig vollkommen in Ordnung mit nem Luftkühler.

echt? hmm nice ^^

Aber 3,5 Ghz wird nicht mehr reichen oder?

Aber 3,4 ist ja auch nice..

Zurück
Oben