Gehäuse doch zu klein?

Sigisixx

Ensign
Hey,

habe heute das Zalman R1 Gehäuse abgeholt, Zuhause ausgepackt und mir erstmal die Größe genau angeschaut, dabei den CPU-Lüfter in das Innere gesteckt und gemerkt, es wird sehr sehr eng sein wegen dem Lüfter.

Gehäuse Abmessungen sind: WxHxD 192x465x450mm
Grafikkarte bis zu: 360mm Länge
Lüfter bis zu: 160mm Höhe

Habe eine:
Grafikkarte: Sapphire R9 390 Nitro 308mm Lang
Motherboard: Asus Z170 pro gaming
Lüfter: Be Quiet! Shadow Rock 2 SR1 160mm Höhe
CPU: i7-6700K

Was meint ihr? Ist das Gehäuse viel zu klein? Mache mir halt sorgen wegen der durchlüften, dass vl der Lüfter iwie Blocken könnte.

Screenshot:
20151030_154723.jpg

um 180° drehen, so ist der falschrum

Danke das wäre meine nächste Frage gewesen xD

Aber denkst du das die Durchlüftung im Inneren ausreichend sein wird?

sicherlich , in der front ist noch was ?

photoshop "profi-style" :
airflow.jpg

pfeile = airflow, hand weckdenken, lüfter beachten

Wenn die Seitenwand zugeht, würde ich es einfach testen ob die Temperaturen in Ordnung sind. Wenn sie nicht zu gehen, dann musst Du nen größeres Gehäuse kaufen.

Shaav schrieb:
90 oder 270 Grad aber sicherlich nicht 180 Grad...

180° ist schon richtig, wenn du 90 oder um 270 drehst, dann dreht sieht der Lüfter entweder nach oben oder unten
Ergänzung ()

So habe mal das Motherboard und Netzteil eingebaut..

Sieht alles sehr eng aus. Habe mir auch erst jetzt ein Review angesehen von dem Gehäuse und die Belüftung vorne beim Türchen soll anscheinend sehr schlecht sein, da dort kaum Luft reinkommt.

Der CPU kommt leider erst am 11.11. deswegen besteht noch die Möglichkeit das Gehäuse auf ein Big Tower umzutauschen..

Kennt jemand von euch gute Big Tower Gehäuse bis zu 100€? Wichtig wäre halt:

Grafikkarten länge ab 306mm
CPU Lüfter Höhe ab 160mm

Zuletzt bearbeitet:
Das System würde ich erst mal in Betrieb nehmen. Von Vorne strömt Luft nach, denn dort sind an der Seite Schlitze durch die Luft auch bei geschlossener Front kommt. Das Problem ist, das 275 Watt der GPU im Gehäuse auch wieder abgeführt werden müssen. Dazu bietet das R1 aber gute Möglichkeiten. Nur ein Platz für einen Seitenlüfter fehlt.

Fatal Justice schrieb:
Das System würde ich erst mal in Betrieb nehmen. Von Vorne strömt Luft nach, denn dort sind an der Seite Schlitze durch die Luft auch bei geschlossener Front kommt. Das Problem ist, das 275 Watt der GPU im Gehäuse auch wieder abgeführt werden müssen. Dazu bietet das R1 aber gute Möglichkeiten. Nur ein Platz für einen Seitenlüfter fehlt.

Danke für die Info =)

Werde warten müssen auf den Prozessor bis er endlich mal geliefert wird..

Aber habe mir auch nebenbei andere Gehäuse angeschaut, welcher mir sehr sehr gut gefällt ist:

NZXT Noctis 450 schwarz mit Sichtfenster 147€

kostet zwar 3x mehr als der Zalman R1, aber hat dafür echt eine super Durchlüftung.

Das NZXT ist deutlich größer, schon deshalb bietet es mehr Reserven. Einen Seitenlüfter lässt sich auch da nicht verbauen. Zuerst müsste man sehen, wenn alles da ist, wie die Temperaturen sind. Dann kann man noch vieles anpassen.

Ich habe ein 41cm hohes, schwer gedämmtes Gehäuse und keine Probleme mit der Abwärme, wobei das Konzept aber ein anderes ist. Das Geld würde ich mir schlicht sparen.

Okey aber wie erkenne ich denn ob die Durchlüftunf im Gehäuse gut verläuft?
Ich müsste den Prozessor und Graka doch sehr belasten und dann?

Indem die Wärme ohne zu viel Lüfterdrehzahl abgeführt werden kann. Speziell die GPU erzeugt am meisten davon und die Wärme muss raus, sonst taktet sich die Karte herunter. Nach 30 Minuten Spielen sollte sich das eingependelt haben. Der Belastungstest taugt mehr als irgendwelche künstlichen Tests wie Furmark.

Hilft das nicht, muss über mehr Lüfter (oben) oder mehr Drehzahl nachgedacht werden. Noch besser ist es, die VCore der GPU zu senken, solange sie stabil bleibt. Wärme die nicht entsteht, muss auch nicht aus dem Gehäuse raus...

Zurück
Oben