Projekt Gehäuse eigenbau /mini-Itx Kühlung?

E

elfuego

Gast
Hallo,

bin an der Planung zum Bau eines eigenen mini-ITX Gehäuses. Die grundsätzlichen Teile kann ich alle durch nen bekannten Metaller fertigen lassen (nur Zeichnen und was ich dann so noch an Modding vor hab muss ich selbst).

Die Maße werden ca. 19x24x31 (HxBxT) sein (bin noch am Zeichnen bzw ausfeilen).
Ein Slim-Laufwerk sowie 2x2,5Zoll Platten sollen in einer Lian LI-Halterung auf dem Gehäuse-Boden platz finden ...das Laufwerk geht zur Seite auf...
In die zweite Etage kommt dann das Mainboard auf eine kleinere Backplatte(bzw.Halterung) direkt über die 3,5Zoll Laufwerkhalterung. Platz auf dem Mainboard findet dann z.B eine HD5850 Grafik (bis zu 29cm länge)sowie einen CPU Kühler mit bis zu ca 12-12,5 cm Bau-höhe.
Da das Slim-Laufwerk zur Seite aufgeht, kann ich in Gehäuse-Front auf der eigentlichen Bodenplatte (also nicht mainboard Halterung) sogar ein Standart-Netzteil montieren, welches über eine Kabelverlängerung ganz normal von hinten in Betrieb genommen werden kann.

So jetzt zur eigendlichen Frage. Zur Kühlung habe ich mir überlegt, dass ganze vom Gehäusedeckel(oben) (ähnlich wie beim neuen Sg07 von Silverstone) mit nem 200mm Lüfter mit Kaltluft zu befeuern (eventuell auch mit dem 180er vom Sg07).
Auf der Rückseite würde ich dann noch (über den Ausgängen vom Board) ein bis zwei leistungsstarke kleine 50 oder 60mm Lüfter montieren welche die Warmluft nach außen führen.

Könnte das Kühlkonzept aufgehen, oder ist das ganze totaler Quatsch, weil ein System immer durch die Front gekühlt werden sollte ?

Würde mich über ne Antwort freuen

Ich finde das Kühlsystem ist gar nicht schlecht

Schwierig zu sagen, du kannst es mindestens mal versuchen. Klassischerweise wird Kaltluft durch die Front angesaugt, weil dann die Festplatten direkt mit profitieren, aber man muss das nicht unbedingt machen.
Es wäre sicherlich etwas einfacher zu beurteilen wenn du eine möglichst maßstabsgetreue (3D)-Skizze hättest, allerdings gilt auch dann: Ausprobieren was besser funzt!

ich kanns mir irgendwie noch nicht ganz vorstellen - wie wäre es mit einer skitze

bei 50er oder 60er lüfis bin ich eher vorsichtig - die sind meist recht laut!

Viel Spaß dabei.

Habe mal selber vor Jahren einen Tower aus Alu gebaut.
Ergänzung ()

ein Durchzug wäre natürlich gut, und warme Luft steigt ja immer nach oben

muss die Skizze nochmals zeichnen, hatte sie bisher nur auf nem Blatt Papier, werd sie die nächsten Tag mal reinstellen, wenn ich dazu komm.

Danke schonmal für die Antworten

Hallo, was hälst Du von der Idee, zwei 200 mm Lüfter einzubauen? Einen im Boden, welcher Luft ansaugt, und einen im Deckel, der die Luft abtransportiert. Dann müßten allerdings ein paar ausreichend große Lüftungsschlitze zwischen Deinen beiden Ebenen existieren, damit die warme Luft der natürlichen Konvektion folgend nach oben steigen kann. Eventuell kannst Du zusätzlich die Ebenen auch aus Lochblech fertigen. Eine andere Idee wäre, das Mainboard umzudrehen, so daß es nach unten hängt und dann direkt von dem einblasendem Lüfter gekühlt wird.

Prinzipiell finde ich die Idee, die Hardware mit einem einzelnen möglichst großen Lüfter zu kühlen gut. Bevor Du mit den Arbeiten beginnst, würde ich versuchen einen Prototypen aus Sperrholz und Pappe zu bauen, um das Kühlsystem auf seine Leistungsfähigkeit zu prüfen. Außerdem kann man im Vergleich zu Metall Details leichter ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich auch nicht schlecht an, wobei ich dann befürchte, dass das Mainbourd + Grafik eventuell beim absaugenden Lüfter im Weg sind und das wiederum kontraproduktiv wäre. Ich könnte das Gehäuse aber auch wie bei einem gewöhnlichen Tower aufstellen Dann würde die Luft von der Seite kommen und könnte nach oben sowie hinten abgeführt werden. Was allerdings bedeuten würde, dass das Laufwerk nach oben aufschnappt, was nicht ganz ideal, aber durchaus akzeptabel wäre, da es ja ein gut transportierbares und plarzsparendes mini system werden soll.

Die Maße werden ca. 19x24x31 (HxBxT) sein

sag das deinem Metaller-Kumpel bloß nicht so, sonst wird deine Hardware sehr schnell Platzprobleme bekommen :D

.. bin gespannt wie's wird!

Beim optischen Laufwerk würde ich auf jeden Fall ein Slot-In-Laufwerk nehmen. Dann hast Du keine Probleme mit der Lade. Ich habe selbst ein externes Slot-In gekauft und bin voll zufrieden damit.

Das mit dem Platz dürfte kein Problem sein, ist zwar schon eng kalkuliert, aber auf die tiefe gesehen, passt das nt gut vorne rein(sollte dann natürlich eins mit Kabelmanegement sein)
Vielleicht muss ich in der höhe nochmals einen cm zugeben, dass muss ich nochmals genau zeichnen. Die 3,5" halterung ist etwas kleiner wie das Board, dass ja im mini atx nur 17x17cm hat und passt somit bei einer höhe von 42mm gut drunter. (d.H. grafik 11,5-12 cm Bauhöhe + ca. 4,2 cm halterung+ 200mm Lüfter mit 2cm Bauhöhe ergeben + sonstiges material ergeben ca 19cm Bauhöhe nt mit ca 86mm Breite und quergelegt passt gut rein...vielleicht mit kabel dann etwas eng...also eventuell nochmals einen cm in der Breite dazu...mal schauen. Dann ist auf alle Fälle genug Platz. Also dürfte ich mit 20x25x31 (innenraum) gut auskommen. (Was dann glaub ich gesamt schon fast über dem Volumen vom sg07 liegt) mit dem Vortreil, dass ein normales nt platz findet(deswegen die Lösung mit dem seitlichen Laufwerk und er Etage)
Ergänzung ()

Stimmt slot in wäre eigendlich auch ne gutre Läsung, wenn nicht zu teuer, sollt nämlich dann auch blu rays fassen.

ähm, das mit der Größe meinte ich eigtl scherzhaft, da Metaller keine cm-Angaben, sondern immer in mm reden ;) daher würde ein Case mit den Maßen 19x24x31mm sehr eng werden :D

in der Praxis erlebt man sowas oft, wenn z.B. Tischler iwelche Sonderteile bei ner Metallbude anfordern und die Aufträge mündlich erfolgen... ^^

ok sorry, dass ist halt so mit Späßen in Foren die kommen irgendwie nicht an ;)

, bin ja auch trotz technischem intresse nicht ganz aus der Branche ...um genau zu sein nicht im verwantesten aus der Branche...

aber dass mit den mm ist mir schon klar
Ergänzung ()

Vielen Dank nochmals für die Antworten, meld mich dann die Tag mit ner Skizze

Slim-Laufwerke, die Blu Rays erkennen, sind ziemlich teuer und als Slot-In-Variante wahrscheinlich sehr schwer zu bekommen. Ich mußte ziemlich lange suchen, um ein günstiges Slot-In zu finden, welches alle gängigen DVD-Formate lesen und brennen kann. Günstig heißt in diesem Fall 40 Euro bei Ebay. Der Vorteil für mich, bestand darin, daß ich gleich einen passenden USB-Adapter dazu bekommen habe und somit das Laufwerk flexibel in künftigen Bastelprojekten einsetzen kann. Die Wiedergabe von Blu Rays ist mir nicht wichtig, da mir die Filme zu teuer sind. Im Prinzip kann man doch mit einem DVD-Laufwerk anfangen und später ein Blu-Ray-Laufwerk nachrüsten. Moderne Abspielsoftware kann auch bei DVD per Upscaling tolle Ergebnisse auf FullHD-Fernsehern erzeugen.

bin leider schon blu-ray gewohnt...sind momentan ja preislich auch gefallen, zumindest die etwas älteren Filme sind schon fast gleich günstig wie dvd's... ein slim combi -Laufwerk bekommt man meines wissens ab ca. 140€ ...denke aber auch, dass es schwierig ist ne slot in lösung herzubekommen.
Ergänzung ()

Anbei eine schnell erstellte skizze ohne genaue Maße bzw. positionierung. (nur für den groben überblick) Genaueres folgt in nächster zeit.

Anhänge

• Gehäuse1.jpg
    Gehäuse1.jpg
    81 KB · Aufrufe: 628
  • Gehäuse2.jpg
    Gehäuse2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 579
  • Gehäuse3.jpg
    Gehäuse3.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 565
Wenn es kompakt werden soll, reicht eine Breite von ca. 22cm aus. Bei der Höhe würde ich es mir vorbehalten, eine Towerkühler einbauen zu können. Diese haben ca. 16cm Höhe und sitzen auf dem Board in ca. 1,5cm Höhe. Optimal wäre es nun, wenn die Hitze über dem Prozessorkühler direkt über einen 20mm hohen 140mm Lüfter nach oben abgeführt werden würde.

Die Höhe beliefe sich dann wohl so auf ungefähr 20cm, wobei es auch dort flachere, gute Kühler wie den Katana 3 von Scythe gibt oder gar den Corsair H50. An der Stelle stellt sich die Frage, wie hoch das Netzteil auf der Kante stehend ist oder ob man ein SFX Netzteil verwenden sollte.

Ein 140er reicht vollkommen aus. Wenn das halbe Gehäuse aus Lüfter besteht kannst du dir eine Isolierung ja quasi schenken.

Die Tiefe von 31cm ist oversized. Falls du einen einblasenden Frontlüfter haben möchtest, was ich begrüßen würde, sollte dieser neben der Grafikkarte ins Gehäuse ragen. Selbst aktuelle Highendkarten verbrauch nicht mehr Platz als maximal 28cm.
Es gibt jedoch mehr als genug andere Möglichkeiten wie die HD5850 oder GTX460, die ein deutliches Stück kürzer sind!

Somit reicht eine Gesamtlänge von 29cm dicke aus.

Mit Frontlüfter vorne rein und oben hinten raus (möglichst ohne Lüftergitter hinaus blasend) wäre eine sehr gute Lösung. Das lässt sich gut mit 2 120er oder 2 140er lösen. So mega große Lüfter bringen keinen Vorteil bei der Laufruhe.

Anders als Zwirbelkatz bin ich für einen großen Lüfter.
Bei den Großen ist derzeit der 180er von Silverstone meiner Meinung nach am besten.

Bei der jetzigen Skizze prophezeie ich dir eine Kollision mit dem großen Lüfter und der Grafikkarte. Zudem kannst du in derzeitigem Zustand das Netzteil nicht anstecken.

Burnout hat Recht, das solltest du nochmal überdenken. Aber vielleicht warten wir einfach mal auf eine genaue Zeichnung :)

Sind die 18er so gut? Ich hatte noch keinen in der Hand. Aber ich finde halt, dass die so groß sind, dass sie instabil wirken. Als ob die Lüfter eiern würden oder sich verbiegen könnten, so sehen manche 18er-20er Lüfter aus.

Dessen ungeachtet bleibe ich bei der Behauptung, dass für ein (nach meinen Abmaßen) ca. 13 Liter großes Gehäuse 2x14cm Lüfter mehr als ausreichend wären.

In der Tat sieht manches 200er Modell etwas wackelig aus. Hauptsächlich wegen der Größe und dem vielen Plexiglas. Die Silverstone 180mm-Lüfter sehen lediglich etwas größer als 120mm oder 140mm-Lüfter aus. Am besten lässt sich der Vorteil der großen Lüfter bei einem Radiatortest sehen.

http://www.overclockingstation.de/w...ze-matters-radiatoren-fuer-140mm-luefter.html

Es würden beide Lösungen reichen, wobei beim 180er-Konzept nur ein Lüfter benötigt wird und es folglich noch leiser wird.

Zurück
Oben