Projekt Gehäuse eigenbau /mini-Itx Kühlung?

Anbei mal ein paar genauere Bilder mit sketch up. Die genauen Maße werde ich von Hand zeichnen, da ich das Programm nicht Ideal finde...weicht oft um ca 1mm ab.
Von der positionierung der Teile passt es aber im großen und ganzen. Cpu Kühler und Ram auf dem MB sind nicht Maßsstabsgetreu abgezeichnet (war zu faul...).
Ich denke, ich werde das Gehäuse wie ein Tower aufstellen, unten Füße montieren, dass es nicht direkt auf dem Boden steht. Die Hauptluft kommt dann von der Seite und steigt komplett nach oben und wird auf der Rückseite abgeführt.

Anhänge

• projekt1.2.jpg
    projekt1.2.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 574
  • projekt1.4.jpg
    projekt1.4.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 490
  • projekt1.5.jpg
    projekt1.5.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 533
  • projekt1.7Airflow.jpg
    projekt1.7Airflow.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Zwiebelkatz.

User wie DunklerRabe wollten erst einmal eine genaueres 3D-Modell.
Nach meinem Modell kollidiert der große Lüfter nicht mit der Grafikkarte. Ob er nur ein kleines Stück oder ein größeres Stück über der GRafikkarte liegt, hängt natürlich jetzt von der Wahl des Lüfters ab (180er von Silverstone oder eventuell 200er von Xigmatek) ab. die Idee mit dem Lüfter in der Front find ich auf alle fälle gut, allerdings ist dann das Netzteil ja wieder nicht ideal positioniert.
Ein SFX Netzteil möchte ich nur im Notfalle nehmen, da dort das Thema Kabelmanagement noch ein Fremdwort ist.
Wenn ihr Fragen zur Skizze habt, oder euch was unklar ist legt gerne los... ich habe zum ersten mal mit Sketch up gearbeitet...;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass der 18er von Silverstone eine sehr gute Wahl ist. Falls es kollidieren sollte laut Planung, setz doch einfach das Gehäuse einen CM höher an als jetzt.
Ein Lüfter in der Front vor dem Netzteil ist wohl wirklich keine so arg sinnvolle Idee, aber das musst du entscheiden. Ich würde dann das modulare Seasonic gold Passivnetzteil mit 400 Watt Leistung verwenden.

Mit Sketch Up muss ich mich auch mal beschäftigen :)

@Zwiebelkatz, hab mich auf die Maße von ca 24 x 20 x 30 (BHT) festgesetzt. Habe zwichen Netzteil und in der Breite genügend Platz für die Kabelverwaltung eingeplant, zumal der Stromanschluss zum Netzteil ja mit einem extra Klatstecker verlängert werden muss und dieser unterhalb der Grafikkarte entlang läuft.
Ergänzung ()

@Zwiebelkatz ...du hast recht, ohne erhöhung wirds echt knapp...da ja die beiden Ebenen mit Laufwerk und Mainboard (Grafikkarte ist Höhenbegrenzung) auf ca 17 cm kommen. Der Lüfter würden dann auf einer Gehäusehöhe von 19 cm im bestenfalle direkt auf der Grafikkarte und dem Prozesserkühler aufliegen, was ja schwachsinnig ist...in diesem Falle mach ich das "Ding" 20-21 cm Hoch und kann vielleicht über dem NT noch ne kleine 3,5" Lüftersteuerung anbringen.
Ergänzung ()

....Ich denke ich werde mich auch für den Silverstone Lüfter entscheiden, der macht beim Airflow Test im Video einen echt guten Eindruck, da er ja durch die spezielle Konstruktion die Luft wirklich auch zentral strömt

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es ein Modulares NT ist. Anstecken ist bei so wenig Abstand kaum möglich. Es sei denn du knickst die Kabeln extrem.

Ein SFX-NT braucht mit Kabeln noch immer weniger Platz als ein ATX-NT mit Kabelmanagment. Zumal bei 450 Watt nicht so viele überschüssige Kabeln dabei sind.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a530731.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a460446.html
Den Lüfter des Nt würde ich zudem zur Front hin ausrichten. Weil sonst verschluckt sich das NT evtl. irgendwann an der warmen Gehäuseluft, weil die Luft kann wohl nicht vom NT entweichen. Da muss ebenfalls noch eine Lösung her.

Als CPU-Kühler würde ich den Scythe Ninja 3 nehmen. Eignet sich für langsam drehende Lüfter oder gar semi-passiv. Je nachdem was für ein Prozessor reinkommt. Oder einen Top-Flow-Kühler.

@ burnout ....Ursprünglich hatte ich auch an ein sfx NT gedacht, nur aufgrund der Idee zur Etasche und dem dadurch gewonnenen Platz vorne kam mir die idee zum Standart NT. den Kabelstrang unter der Grafikkarte zu führen sehe ich nicht als Problem...(sind ja ca. 5cm Platz durch die erhöhung vom Board), aber wo du natürlich recht hast ist, dass es ansonsten zu eng werden könnte. Bei der Kabelführung zum Mainboard könnte es nach genauerer Betrachtung tatsächlich zu schwierigkeiten kommen , die müssen ja dann irgendwie um die Kurve in den Abstand zwischen Mainboard und Netzteil gelegt werden.
Ein Modulares NT finde ich jetzt nach genauerer betrachtung eher Problematischer wie eins mit normalem Kabelstrang, da dieses wohl mit der Rückseite der Grafikkarte kolidiert. (auser man könnte ein Winkelstecker anbringen und würde das NT drehen, so dass der Kaltstecker und die Versorgungskabel ihren Platz tauschen.

Das NT mit dem Lüfter zur Front ausrichten klingt tatsächlich irgendwie logisch....dankschee für den Hinweis
MIt einem SFX Netzteil wirds glaub echt leichter, auch wenn die Auswahl an Modellen ncoh nicht so prickelnd ist. (Und vielleicht dann doch noch irgendwie ne gescheite Lüftersteuerung unterbringen...mal schaun was machbar ist--dass muss ich wohl nochmals überdenken)

...alles gar nicht so easy wie gedacht ;), aber danke für die Vielen Antworten bisher...

Zuletzt bearbeitet:
Andere Idee:

SFX-NT kaufen und das Innenleben in ein selbstgebautes NT-Gehäuse packen. Bei der Größe kommst du wohl irgendwo zwischen SFX und ATX raus. Statt dem 80er-Lüfter bei SFX-NT kannst du einen 120er verbauen.

SFX: 125 mm (B) × 63.5 mm (H) × 100 mm (T)
ATX: 150 mm (B) x 86 mm (H) x 140 mm (T)
Selbstbau: 125mm (B) x 70 mm (H) x 120 mm (T) (ca. angaben)

Hat jemand noch eine Anregung zur Kühlung oder ist dass, (bis auf die ausrichtung des Netzteils) in ordnung bzw. könnte das Kühlkonzept aufgehen?

jupp ...ist überall eingeplant wo Luft rein oder raus muss...

SObald ich dann etwas weiter bin und die Teile da sind bzw alles steht (das kann noch ne weile dauern) werde ich nochmals einen Thread zur Projektdokumentation eröffnen bzw. je nach Zeit das Ergebnis.
Wenn sonst noch jemandem bis dahin etwas einfällt...einfach schreiben.

;)

Ich sehe den Grund nicht, warum du jetzt einen Tower-Kühler einbauen willst. Wenn du oben einen großen, runterblasenden Lüfter einbauen willst, ist es für mich einfach naheliegender, einen Top-Blow-Kühler (z.B. Skythe Shuriken zu verwenden, mit dem du dir möglicherweise einen Lüfter ganz einsparen kannst. Der läge ja im direkten Luftstrom ...

@sandmaenchen

hmm... meines wissens wird bei einem Top-Flow Kühler die Warmlust normalersweise abgeführt und nicht die Kaltluft drauf geblasen....(bitte sagt es mir, wenn ich mich irre...)
Kann natürlich schon sein, dass mir ein passiver Lüfter ausreicht, da bin ich mir aber zu unsicher. Liebäugel momentan mit dem hier http://www.alternate.de/html/produc...E/31310/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

... aber bis ich dann mal so weit bin (hab ja auch noch was anderes zu tun), kann es sein dass es ja dann schon wieder was neues gibt
Ergänzung ()

Vom Design finde ich ja momentan den am genialsten...http://www.alternate.de/html/produc.../139919/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

aber dann würde es wohl doch wieder eher in richtung atx gehäuse gehen...

Zuletzt bearbeitet:
@zwiebelkatz

noctua finde ich an für sich super, bis auf die (sorry)"Kack"braune Farbe....ich schau mir die Kühler aber mal an ;)
Ergänzung ()

Der scheint ja laut tests...auch nicht shclecht zu sein.

http://www.testberichte.de/p/noctua-tests/nh-u9b-se2-testbericht.html

vielleicht nehm ich aber auch einen corsair h50 pder h70 und plane dann doch nochmal etwas um...(da hab ich aber etwas Angst vor dem Radiator)

ich bin irgendwie unentschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Jo, der SE2 ist wohl auch ganz gut. Ich war damals aber bei dem normalen NH-U9B den ich hatte mit der Kühlung nicht wirklich zufrieden. Ich musste ordentlich Drehzahl drauf schicken, damit der Phenom II 940 gekühlt wurde. Allerdings konnte ich bei dem damaligen Board leider nicht untervolten.

Wirklich optimal wäre es, wenn du einen Corsair H50 oder H70 verwendest, und ein möglichst offenes Loch im Deckel lässt, aus dem dann die heiße Luft durch den Radiator hinaus strömen kann.

Zurück
Oben