Gehäuse für 24/7 Betrieb

Fr0stbite

Cadet 2nd Year
Hi,

ich suche nach einem Gehäuse, dass ich im 24/7 Betrieb verwenden kann. Dabei sollte der Preis so um die 50€ sein.
Wichtig bei dem gehäuse ist, dass es eine gute Dämmung hat, da der Server absolut unhörbar sein soll.
Ich habe so an den BitFenix Shinobi gedacht. Bin mir da aber nicht so sicher, weil die Festplatten nicht entkoppelt sind. Als Festplatte wird eine WD Red verwendet. Das Gehäuse kann auch etwas kleiner sein, aber ein normales ATX board sollte reinpassen (ja großer Server^^).

Absolut unhörbar, da wirst du noch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen müssen, du brauchst dann eine anständige Entkopplung und wenn du eine Dämmung für das Gehäuse willst wird es auch etwas teurer, dünne Seitenwände bei billigen Gehäuse machen übrigens auch gerne mal Krach.

Ansonsten such dir bei Caseking oder ähnlichem etwas aus, was dir gefällt, bei den billigen Gehäusen sind die Unterschied eher gering und was gutes mit Dämmung zu finden wird auch schwer.

Das Shinobi, ist für den Preis übrigens ganz ok, aber Dämmen musst du es dann selber und entkoppeln der Festplatten muss man auch selbst basteln.

Kannst jedes Gehäuse verwenden. Entkoppelte HDDs braucht man eigentlich nicht, da die meisten neuen HHDs Mechanismen haben, um Schwingungen zu reduzieren.

Ansonsten USB 3.0, ... ?

@Black2007
Sie sind leiser geworden als früher, aber wenn man es leise haben will, ist es egal ob Green oder sonst was ohne Entkopplung/Dämmung hört man die Dinger immer, zumindest verbaue ich für 24/7 nur 2,5" Platten die entkoppelt und gedämmt sind, weil ich will wenn ich meinen Server starte nicht hören das er läuft, natürlich nur sinnvoll wenn er im Zimmer oder so steht ^^

Ich verwende schon von sich aus leise komponente wie das be quiet E9 und wie gesagt die WD Red. Nur wär es dann blöd, wenn das Gehäuse dann davon klappert.

USB 3.0 ist nicht wichtig. Das ding wird irgendwo in der ecke beim Fernseher stehen ^^

Hast du eine Platte oder mehrere drin, bei einer Platte ist ja das entkoppeln ganz einfach zu bewerkstelligen und man kann es so ausführen, das die Vibrationen nicht an das Gehäuse weiter geleitet werden, was z.B. bei 6 Platten oder was schon wieder fast unmöglich ist ^^

Das Shinobi ist übrigens in Sachen Vibrationen usw. ganz ok, wenn man die Platte entkoppelt, wenn nicht vibrieren die Seitenteile manchmal leicht, ist mir zumindest aufgefallen, hab selbst schon einige verbaut.

Übrigens das E9 ist in Sachen Lautstärke sehr angenehm, hab ich im neuen Server auch drin, ich persönlich höre nichts.

Erstmal kommt da nur eine 2TB Platte rein bis ich dann irgendwann mehr brauch. Weiß nicht genau, aber ungefähr 6 Monate werde ich damit denke ich mindestens auskommen xD.

eignet sich der Midgard von xigmatek? da sind die Festplatten entkoppelt. Allerdings habe ich das gefühl es ist ein bisschen *klapprig*

Zurück
Oben