Gehäuse für Gamer-PC

kraecker123

Cadet 2nd Year
Hallo,

nachdem mir die Dicke der Staubschicht im aktuellen PC angezeigt hat, dass es mal wieder Zeit für einen Neukauf ist, habe ich mir in mühsamer Arbeit wieder gefährliches Halbwissen zur aktuellen Hardware angeeignet. Die Auswahl der Innereien ist mittlerweilse zu 90 % abgeschlossen.

Verbaut werden sollen:

- Intel i5 3570 (wenn ich mich nicht beherrschen kann der i7 3770)
- Radeon 7970: eine gegenüber dem Ref.-Design überarbeitete (Lüfter)/standardmäßig übertaktete Variante. Muss ich mir noch ein Modell raussuchen.
- Tower-Kühler ala Dark Rock Pro 2 oder HR-02 Macho

... um mal die entscheidenden Faktoren bezüglich Gehäuseauswahl zu nennen. Mein PC-Aufrüst/Neukaufrhythmus sagt mir alle 3-5 Jahre, dass ich mal wieder Lust auf zusammenbasteln und bissel übertakten habe. Ich will die Kiste hauptsächlich zum Zocken verwenden + Office-Anwendungen.
Wie schon gesagt will ich mir die Option offenhalten dem System etwas einzuheitzen. Ich will mich erstmal langsam rantasten, da das Ganze vor 4-5 Jahren doch etwas anders ablief. Später könnte ein Endziel sein, die CPU mit LuKü 20 - 25 % hochzutreiben. GraKa, was die stabil mitmacht.

Mein altes Gehäuse hat trotz mir relativ lange überlebt. Muss jetzt aber auch ausgetauscht werden, da ich die dort verbauten 80mm-Lüfter nicht mehr hören will (war damals wohl noch Stand der Technik). Ich stehe auf eher schlichtes Auftreten und Understatement beim Aussehen. Die Grenze zw. langweilig und elegant ist da natürlich immer eine persönliche Sache. Das Gehäuse sollte schon wertig verarbeitet sein. Sichtfenster brauche ich nicht, wenn das restliche Konzept passt wäre das aber auch kein K.O.-Kriterium. Das Gehäuse sollte so laut wie nötig und so leise wie möglich sein.

Die zahlreichen Online-Tests haben mich eher verwirrt, als dass sie mir geholfen haben. Könnte zu jedem Kasten ein Review mit positiven und negativen Fazit anhand meiner Kriterien raussuchen. Die gleich folgende Auflistung würde dann je nach vorhandener Lüfterausstattung von mir angepasst werden, um eine akzeptable Kühlung zu ermöglichen. Das ganze führt dann teilw. zu Umbauten, die dem ursprünglichen Konzept widersprechen. Meine Vorauswahl:

- Fractal Design
Define R.4 - gedämmtes Gehäuse. Gefällt mir vom Aufbau sehr gut und bietet die innerlichen Werte, die ich brauche. Würde ich aber gerne durch zusätzliche Lüfter etwas potenter machen, was aber dem Gehäusekonzept widerspricht.​
Arc Midi - eine wohl leicht ältere Variante des Define (aufbautechnisch) ohne Dämmung. Wäre damit etwas billiger und könnte mit besserem Gewissen individualisiert werden. Allerdings gefallen mir die 2-3 Änderungen des Innenaufbaus beim Define ganz gut.​

- Cooler Master
HAF-X - entspricht vom Äußeren eher dem, was mein 8-Jahre älteres Ich aussuchen würde. Heute wäre ich froh, wenns unter dem Tisch verschwindet. Überzeugt mich aber ansonsten durch Leistung bei annehmbarer Lautstärke​

- Corsair
Carbide 500R - der seitlich herausragende Lüfter sieht etwas nach Gen-Defekt aus, aber ansonsten wohl solides Gehäuse.​
Graphite 600T - hier sitzt der 200er in der Front. Jacke wie Hose.​
Obsidian 550D - irgendwie ein großer Bruder vom Define R.4. Soll auch "silent" sein, bietet ähnliche Aufstockungsmöglichkeiten. Und: ist lieferbar :)
Obsidian 650D - gefällt mir äußerlich ziemlich gut. Das Unterdruck-Belüftungskonzept wurde teils stark bemängelt, teils nicht kritisiert. Bin da leider überhaupt nicht auf dem Laufenden.​

Gibt natürlich zu der Auswahl ähnliche Alternativen (Nanoxia z.B.). Gehäuse in Formel-1 Luftkanalgröße will ich nicht, Lian Li sieht mir zu sehr nach Büro aus, ... lässt sich endlos fortsetzen.

Wäre cool, wenn ihr mir bissel die Angst nehmt mich zu entscheiden. Eure Einschätzung, ob eines der "ruhigeren" Gehäuse sinnvoll aufrüstbar sind, wäre hilfreich. Oder ob ich mir grundlegend zuviel Sorgen mache bezüglich Leistung der Kisten. Preislich ich flexibel zw. 100 - 200 € (inkl. Lüfteraustausch).

Danke im Voraus.

Ich möchte deine Liste noch um das http://geizhals.de/835990 erweitern. Für den Preis sehr gut und teilgedämmt.

PS: VIelleicht sollte ich noch paar Worte mehr dazu schreiben... du kannst das Gehäuse mit vielen Lüftern bestücken, falls du durch OC mal mehr Wärme abtransportieren willst/musst. Es hat eine Dockingstation und die Seitenteile sind gedämmt. Cpu-Kühler bis 160mm sind einbaubar. Um einen i5 leise zu kühlen nimmt man einfach einen http://geizhals.de/601268 und tauscht den Lüfter durch einen http://geizhals.de/737654 aus. Leiser und kühler geht es auch nicht mit viel teureren Gehäusen/Kühlern. Bei der Grafikkarte setzt du am besten direkt auf eine gute Kühlung von Hause aus, also eine Asus. Dann musst du auch dort nichts mehr verändern um deine Ohren zu schonen.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mir mal dein budget (und ob mit oder ohne OS), deine anforderungen und wünsche - ich bastel dir ne WL fürs Komplettsystem zusammen ;)

Nimms 650 D. Obsulut Top. Megaviel Platz. Schlichte feine Optik. Ab und an bei Mindstar drinne da hab ichs für 79 Euro geschossen

http://geizhals.de/704037

Hab ich selber und bin sehr zufrieden damit,vor allem trotz Mesh ein schönes zeitloses Design !
Ansonsten hätte ich dir auch von Fractal Design das Delfin R4 empfohlen. Gibts als Video DVD-Test in der aktuellen PCGH ! Gut verarbeitet schlichtes Design (aber zeitlos!),ähnlich wie schon von dir genanntem Carbide 500R con Corsair-das gefällt mir auch sehr gut.
Eigentlich hättest du keinen Fragen müssen hier im Forum,hast schon schöne Teile ins Auge gefasst :)

kannst auch mal bei Caseking gucken, da gibts auch schon div. Gehäuse die gleich von dem Laden mit Dämmatten ausgestattet sind. Vielleicht sind da deine vorgeschlagenen gleich dabei. Das 650D ist aber wirklich lecker und gut :-)

Ich habe selbst das 600T. Die beiden 200er sind runtergeregelt (nicht mit der Steuerung im Case) und der Rear-Lüfter wurde ausgetauscht. Der war unerträglich. Alles in allem ein wirklich sehr gutes Gehäuse.

Gerade letzte Woche habe ich das Define R4 verbaut und war auch sehr angetan. Alles passt wunderbar zusammen und die zwei Lüfter sind angenehm ruhig. Falls wirklich nötig kann man einfach noch weitere Lüfter hinzufügen und diese auch mit der eingebauten Steuerung (5, 7 und 12V) verbinden.

Das geht ja fix hier mit den Antworten.

Ich schreib nachher mal etwas ausführlicher, weil ich auf Arbeit bin grade :P

Mein Budget fürs Komplettsystem liegt bei 1.500 + kleines X bei guten Argumenten. Aber ich hab das hier außen vor gelassen, weil ich das schon woanders zur Diskussion gestellt habe. Wollte das hier auf das Nötigste beschränken. Falls noch Angaben fürs Gehäuse fehlen, sagen. Sollen sonst nur noch eine SSD, HDD und ein DVD-Brenner rein.

Bei BitFenix hatte ich das "Gefühl", dass deren Gehäuse häufiger Verarbeitungsmängel haben. Muss mich nochmal schlau lesen.

Das CM 690 gefällt mir eigentlich ganz gut. Ist aber bissel schmal. Leider steht davon auch eins im Büro, weshalb das schon mal aus psychologischen Gründen ausscheidet :)

----

Alles im allen klingen die ersten Rückmeldung ja schonmal danach, dass ich mir nicht soviel Gedanken machen muss was total falsches zu kaufen bei der Vorauswahl.

kannst mir den link zur system-konfig-diskusion geben ?

€dit: naja egal .... habe ne konfig von meinem kumpel leicht abgeändert - läuft top und ist kaum bis garnicht hörbar - ja es sind die std. lüfter vom gehäuse drin

http://geizhals.de/?cat=WL-293722

Wenn du wirklich auf die ~1500€ kommen willst hast du folgende optionen
  • 2 Ram Riegel raus
  • den i7 mit nem i5 tauschen
  • 600W Gold zertifiziertes Netzteil - ich habe das 750W genommen, da zweidrei euro zum 600w den kohl nicht fett machen .. und hey .. platin zerti. ;)
  • 0815 Board rein

Zuletzt bearbeitet:
@ derius: so viel kann ich da garnicht abziehen.

Das Sys hab ich in einem anderen Forum gepostet und wollte die dort nicht mit Detailfragen weiternerven :) 'Ne Seagate Barracude, 'ne Samsung SSD, ein Gigabyte oder Asus MoBo, 8 GB 1600 LP Ram, ein be quiet Netzteil um die 500 W und 2 Tage Urlaub, um das zusammen zu bauen.

Zurück
Oben