Gehäuse für Mini-HTPC mit mind. 2x 5,25"?

Cyberae

Lt. Commander
Hi,

ich suche ein Gehäuse für einen möglichst kleinen, flachen, kompakten HTPC. Allerdings sollte das Gehäuse mindestens (!) zwei, besser drei (oder auch vier) 5,25"-Schächte haben. Auf dem Rechner soll vorwiegend XMBC/Kodi/OpenElec laufen und dabei soll er sehr sparsam und leise sein, am liebsten passiv gekühlt und je nachdem mit externem Netzteil/picoPSU.

Gibt es da überhaupt irgendwas Passendes?

Danke!
cyb

Wofür brauchst du diese 5.25" Schächte genau?

Selbst mit einem 5,25''-Einbauschacht ist an einem Gehäuse doch schon nichts mehr Mini. Selbst Micro-ATX-Gehäuse mit 2x 5,25''-Einbauschächten haben schon die Größe eines kleinen, aber ausgewachsenen PCs.

Wofür benötigst du denn die Schächte?

Naja, das ist wohl nicht mehr nur der reine HTPC, aber dann würde dich tatsächlich in Richtung Barebone schupsen - siehe HominiLupus.

Wenn du ein Gehäuse kaufen willst, solltest du auch beachten, welchen Formfaktor des Mainboards du in Betracht ziehst. Zu bedenken wäre auch, dass viele Mini-ITX-Boards nur 2 SATA-Anschlüsse und definitiv maximal einen PCIe- oder PCI-Slot haben.

Zuletzt bearbeitet:
Knalltuete schrieb:
So in Richtung des SilverStone Grandia GD07B? Mini ist dann aber anders.. Naja, immerhin flach :cool_alt:

Das geht für meinen Geschmack schon in die richtige Richtung, ist mir allerdings zu groß. Gibt es sowas in der Art nicht auch mit dann eben doch "nur" zwei 5,25"-Slots und dafür ne Ecke kompakter? Intern brauche ich im Grunde nur 1x 2,5" und eben kleinstes Mainboard/CPU/GPU/PSU, um Filme in FHD ruckelfrei abspielen zu können.

Das von HuminiLupus sieht a) nicht so gut aus und ist mir b) zu hoch...
Ergänzung ()

nickless_86 schrieb:
schau dir mal die Gehäuse mit integriertem Hot Swap an --> sowas z.B. http://geizhals.de/in-win-iw-ms04-iw-pf052-a1244918.html?hloc=at&hloc=de

Hat ne rubrik Hot Swap im Geizhals!

Danke, die Kategorie kenne ich, aber die darunter gelisteten Gehäuse sind mir alle zu groß bzw. zu hoch. Das sind ja keine richtigen "Wohnzimmer-PCs" in dem Sinne.

Haha, jaa, das ist eine gute Frage. Grundsätzlich wäre es natürlich eine Option, die ich auch überlegt habe - und die ich mit dem "erweiterten HTPC" eigentlich genau umgehen wollte! ;)

Klar wäre ein NAS eine Option, allerdings hätte ich einfach gerne so wenig Einzelgeräte wie möglich. Jedes Gerät muss (mal mehr, mal weniger intensiv) gepflegt/gewartet werden, jedes Gerät verbraucht Strom, jedes Gerät erzeugt Geräusche. Deshalb wollte ich das eigentlich eher minimieren... Aber das scheint gar nicht so einfach zu sein.

Schau dir mal das Lian Li PC Q18 an. Hat zwar auch nur einen externen 5,25"Slot, aber intern 4x Hotplug-SATA und das Seitenteil kann mit einem Handgriff (ohne Schrauben) abgenommen werden.

Habe ich zusammen mit dem Q1900ITX-DC als Mediacenter/NAS laufen, ist ne schöne Kombination und stört auch im Wohnzimmer nicht.

Peter_Shaw schrieb:
Klassisches HTPC-Case mit zweimal 5,25" extern: http://geizhals.de/antec-new-solution-nsk2480-usb-2-0-0761345-00280-6-a270812.html

Oder man geht bei den HDDs auf 2,5", davon kann man zwei Stück in einem 3,5"-Wechselrahmen unterbringen:http://geizhals.de/antec-new-solution-nsk2480-usb-2-0-0761345-00280-6-a270812.html
Das genannte Gehäuse sieht zumindest mal ganz gut aus und würde grundsätzlich mal passen.

pintness schrieb:
Schau dir mal das Lian Li PC Q18 an. Hat zwar auch nur einen externen 5,25"Slot, aber intern 4x Hotplug-SATA und das Seitenteil kann mit einem Handgriff (ohne Schrauben) abgenommen werden.

Habe ich zusammen mit dem Q1900ITX-DC als Mediacenter/NAS laufen, ist ne schöne Kombination und stört auch im Wohnzimmer nicht.
Das PC Q18 passt für meinen Zweck leider überhaupt nicht, weil es schlicht viel zu hoch ist und dafür der Platz (im Regal nahe dem TV) fehlt. Das Board scheint allerdings top, das wäre ohnehin auch meine Wahl gewesen.
Kannst du zum Board was sagen? Flüssiges Abspielen von FHD-Inhalten in allen möglichen Formaten möglich? Was für eine IGP ist denn da genau verbaut oder mit welcher GPU lässt die sich vergleichen?

Duke00 schrieb:
oder du nimmst ein server gehäuse:
https://geizhals.de/?cat=geh19&xf=9....5"~906_4x+2.5"/3.5"~901_1~906_2x+3.5"#xf_top
Dawären die Hot-swap schächte schon vorhanden, die wären sehr Flach bieten jedoch dafür sehr viel fläche. Am besten dann eins ohne NT kaufen und nen passives nehmen (is sicherlich leiser :D )
Das kommt hier nicht in Frage, aber danke! ;)

Cyberae schrieb:
Kannst du zum Board was sagen? Flüssiges Abspielen von FHD-Inhalten in allen möglichen Formaten möglich? Was für eine IGP ist denn da genau verbaut oder mit welcher GPU lässt die sich vergleichen?

Bin super zufrieden damit. Die Leistung ist für 1080p mehr als ausreichend, beim Abspielen habe ich zwischen 20 und 40% CPU-Last. Ich habe allerdings WHS 2011 als Betriebssystem mit ein paar aktiven Diensten im Hintergrund, mit einem normalen OS ist die Performance bestimmt noch etwas besser. 4k habe ich noch nicht getestet, da dürfte es aber eng werden.

Die GPU ist eine Intel HD Graphics (Bay Trail). Sollte für anspruchslose ältere Titel reichen.

Hier und hier gibt's auch noch Tests und Messwerte.

Danke dir!

Kannst du noch sagen, was für ein externes Netzteil du verwendest und wo du es her hast?

Ich habe ein NT von Leicke, das wurde irgendwo empfohlen. Habe mich aber nicht wirklich damit beschäftigt, vielleicht gibt's noch was optimaleres.

Das Board kann übrigens auch mehr als 4 HDDs mit Strom versorgen. Hatte testweise einen SATA-Controller eingebaut und mittels Strom-Adapter nochmal 2 HDDs (insgesamt 6) angeschlossen, funktionierte auch problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
pintness schrieb:
Ich habe ein NT von Leicke, das wurde irgendwo empfohlen. Habe mich aber nicht wirklich damit beschäftigt, vielleicht gibt's noch was optimaleres.

Das Board kann übrigens auch mehr als 4 HDDs mit Strom versorgen. Hatte testweise einen SATA-Controller eingebaut und mittels Strom-Adapter nochmal 2 HDDs (insgesamt 6) angeschlossen, funktionierte auch problemlos.

Wie funktioniert die (interne) Stromversorgung dann genau?
Also von außen schließt man ja nur das externe Netzteil direkt am DC-Port an. Aber wie verteilt man den Strom dann intern auf diverse Laufwerke/HDDs/Cardreader (Molex) etc.?

Zurück
Oben