Gehäuse für NAS Server (Eigenbau)

Roman88

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
23
Schallgedämmt klingt gut. Macht sicherlich viel Sinn. Temperatur sollte kein Problem sein, daher schallhegämmt und genug Platz um zu erweitern/Aufstockung.
 
Beim Geizhalslink siehst du eigentlich recht gut wie das Gerät aufgebaut ist. Die aktuellen Gehäuse beherbergen die Festplatten alle auf diese Art und Weise. Beim Mainboard muss nur schauen, dass man genügend SATA Anschlüsse bekommt. ( Ich habe mir eins extra mit 6 Anschlüssen gekauft damit ich mir keinen extra Controller kaufen musste )

Habe dort jetzt:
3 x 3,5" so verbaut + einen 5,25" auf 3,5" + 2,5" Adapter. Damit kann ich also 4 normale Festplatten + Slimline DVD Laufwerk unterbringen. Und eine SSD entweder anstelle des DVD Laufwerks oder im Gehäuse an der Seite.
( Die SSD Laufwerke brauchen ja nicht soviel Kühlung )

Gegebenenfalls ein Pico Netzteil oder etwas Kabelsalat in Kauf nehmen und fertig ist das kompakte NAS / HTPC Gerät. ( Wobei wenn du nur ein NAS willst kannst du auf das 2,5" Laufwerk verzichten dann ist dort Platz für die SSD für das Betriebssystem )

Anstelle der SSD tut es auch ein USB Stick wenn du dich für Nas4free oder ähnliches entscheiden solltest. Ich fand das etwas verschwendet und bei mir werkelt dort nun Windows 8 mit XBMC. ( Wobei ich sagen muss, dass diese "Speicherpool" Technik von Windows 8 grotten lahm ist und mehr Speicherplatz frisst als NAS4Free. Gegebenenfalls würde es Sinn machen Nas4free dann zu virtualisieren )

Manche haben auch den umgekehrten Weg genommen, haben auf Nas4free gesetzt und haben dann Windows virtualisiert. ( Soll eine entsprechende Erweiterung für NAS4Free geben ) Aber du planst ja noch nicht mit mehr als zwei Platten sprich ein normales Raid sollte für den Anfang für dich reichen.
 
Zurück
Oben