Kaufberatung NAS/Server Eigenbau

LanceVance9

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
5
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem NAS/Server Eigenbau. So richtig entschließen kann ich mich noch nicht, allerdings weiß ich schon, dass es mindestens ein Eigenbau zwecks Erweiterbarkeit werden soll. Das Gerät wird erstmal nicht 24/7 laufen sondern soll sich nachts „schlafen legen“.
Verbauen möchte ich 3 Festplatten (2*4TB WD Red + 1*2TB WD Green). Es soll kein Raid verwendet werden, da ein Raid keine wirkliche Sicherung darstellt und ich lieber auf externe Festplatten sichere.

Welches Betriebssystem es wird weiß ich leider noch nicht. Eventuell FreeNas auf einen USB Stick oder Debian/Windows auf einer vorhandenen SSD.

Unschlüssig bin ich mir beim Netzteil. Die normalen ATX Netzteile habe ich nur bis 300 Watt gefunden. Das ist ja eigentlich noch zu überdimensioniert. Habt ihr da Erfahrungen? Vielleicht auch mit den Pico PSU Netzteilen?
Ich hatte jetzt einfach mal die folgenden Komponenten zusammengestellt:

Gehäuse (Bitfenix Phenom):
http://geizhals.de/bitfenix-phenom-schwarz-bfc-phe-300-kkxkk-rp-a1007325.html

ASRock Q1900-ITX mit integriertem Intel Celeron J1900:
http://geizhals.de/asrock-q1900-itx-90-mxgrs0-a0uayz-a1102397.html

RAM:
Habe ich noch 2*2GB GeIL DDR3-1333 CL7 hier liegen.

Netzteil:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html

Bin bei allem offen für Verbesserungsvorschläge!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
 
Bay Trails und Kabinis haben immer nur 2 SATA Ports. D.h. für 3 Festplatten brauchst du einen extra SATA Controller.
Kauf einfach ein B85 ITX Mainboard und einen Celeron. Du willst ja offensichtlich kein DC 19V System, also wieso überhaupt nen Atom wenn du viele Festplatten anschliessen willst?
 
Würde das so machen:

http://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html
http://geizhals.de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html
http://geizhals.de/asrock-am1b-itx-90-mxgt50-a0uayz-a1079579.html
http://geizhals.de/digitus-ds-30104-1-a956647.html

RAM kannst du deinen vorhandenen verwenden, wenn das normaler DDR3-RAM ist. Ansonsten falls du SO-Dimm rumliegen hast (diese kleinen Module) musst dir neuen RAM holen:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-4gb-bls4g3d1609ds1s00-a734676.html

Alternativ zum AMD Board und der Athlon APU ginge auch das (da passt dann SO-DIMM drauf).
http://geizhals.de/asrock-q1900-itx-90-mxgrs0-a0uayz-a1102397.html

Mit der zusätzlichen SATA Controllerkarte kannst du 6x 3.5" Festplatten ins Node 304 reinmachen und mit etwas Bastelarbeit noch zwei 2.5" Laufwerke, z.b. SSDs, unterbringen.
Das Node 304 ist für ein NAS ziemlich gut geeignet finde ich da es schön viel Platz für Festplatten hat und dabei noch ziemlich klein ist. Ist also sehr gut erweiterbar mit weiteren Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben