Gehäuse für Passivkühlung

Abe81

Rear Admiral
Hallo,

ich möchte mit meiner Hardware umziehen, um meinem Prozessor vom Orochi wieder komplett passiv kühlen lassen zu können.

Dazu muss das neue Gehäuse aber einige Kriterien erfüllen:
  • CPU-Kühler muss passen (Scythe Orochi)
  • Mesh im Deckel
  • Mindestens drei 5,25"-Schächte (nur zwei müssen extern sein)
  • Herausnehmbare Festplattenkäfige
  • Netzteil im Boden
  • Kein Seitenfenster

In der engeren Auswahl stehen im Moment folgende Gehäuse (keines davon erfüllt leider alle Kriterien):
  1. Arc Midi Tower: Hat nur zwei 5,25"-Schächte, ich benötige aber drei.
  2. Graphit 600T: Preis spricht dagegen
  3. Silverstone Raven-Serie: Bin nicht sicher, ob der Orochi passt. Etwas zu teuer (wäre aber zu verschmerzen) und protziges Design.
  4. Lian Li PC-9F: Mesh-Bereich im Deckel könnte zu klein sein, um die aufsteigende Luft des Orochi zu handlen (ist im Moment mein Problem beim Bitfenix Survivor)
  5. NZXT H2: Mesh evtl. nicht groß genug für die ganze warme Luft. Festplattenkäfig nicht entnehmbar(?)

Sollte möglichst nicht mehr als 100,- Euro (inkl. Versand) kosten und ein ähnlich schlichtes Design wie die oberen vier haben. Ein wenig teurer ginge auch, hauptsache alle Kriterien sind erfüllt.

Zuletzt bearbeitet: (Auswahl und Kriterien erweitert)
Du könntest auch mal die Lancool K58 oder K62 in Betracht ziehen.

Da haste über dem CPU Kühler Platz für zwei 140er oder entsprechend keine und passive Wärmeableitung. Ist zwar kein Mesh, dürfte aber genausogut funktionieren...
Festplattenkäfige kann man soweit ich weiß auch rausnehmen bzw. um 90° drehen und du hättest für die Festplatten mehr 5,25" Plätze mit mehr Abstand zueinander, sodass sich diese nicht so stark (gegenseitig) erhitzen. Du könntest aber auch die Festplatten unten befestigen, weil der Käfig sowieso entkoppelt ist.

also das Corsair Graphit 600T kann ich nur Empfehlen, ist super verbaut,
keine Probs beim Einbau, und mit der Lüftersteuerung kann man die Lüfter regeln wie man will.

selbst auf max sind die Lüfter kaum zu hören, kenn aber einen der hatte ein leichtes schleifen am vorderen Lüfter.

Wofür brauchst du denn bei nem Vollpassivsystem ne Lüftersteuerung? :freak:
Selbst wenn nur unter Last der Lüfter auf dem Shaman anspringen soll, den kannst du doch übers Mainboard steuern?

Ich werfe mal das HAF 922 in den Raum.
Es ist groß, hat Platz für 5-6 HDDs und 4-5 5,25" Laufwerke,
eine Menge Durchzug, aber es gehört nicht zu den Leisesten.

http://geizhals.at/deutschland/a428621.html

MfG Andy

Imbissbronko schrieb:
Wofür brauchst du denn bei nem Vollpassivsystem ne Lüftersteuerung? :freak:

Um die Lüfter auf 0rpm zu regeln? ;)

Berechtigte Frage. Die Lüftersteuerung ist im Moment 'drin und wird es übergangsweise wohl auch noch bleiben, da ich viel mit Lüfterkonfigurationen etc. bastel. Und mittelfristig wird wohl auch noch eine zweite HDD dazukommen, die wie die erste entkoppelt wird.

Dann solltest du dir wirklich mal die HAF-Serie von Coolermaster anschauen.

Ich selbst bin mittlerweile von meinem 922 auf ein Define R3 umgestiegen, aber ich war auf jeden Fall zufrieden damit. Viel Mesh und großer Innenraum, eigentlich recht gut geeignet für Passivkühlung. Da geht der Orochi auch mit Sicherheit rein.

Noch ne Nummer Größer wäre dann das 932 oder sogar das HAF-X 942, wobei ich da nicht weiß, wies mit Mesh aussieht.

Danke für die vielen Tips.

Das Lian Li PC-50 ist nirgendwo erhältlich. Zumindest nicht auf gh.de und caseking.

Die vorgeschlagenen Cooler Master, Thermaltake und Lancool sind zwar funktionell nicht schlecht, aber irgendwie passt mir das Design nicht so ganz. Es ist mir nicht schlicht genug. Vielleicht bin ich da auch zu pingelig, aber mein Arbeitszimmer ist auch sehr schlicht gehalten, da würden solche Gehäuse definitiv auffallen.

Das NZXT H2 ist in die Auswahl gekommen.

---
- Lautstärke der eingebauten Lüfter ist mir erstmal egal, da das Endziel ja ist, keine Lüfter zu nutzen. Und ich besitze auch eigene, leise, die ich sowieso einsetzen würde...

- Seitenfenster hätte ich ungerne. Im Gehäuse sieht es bei mir nicht gut aus. Ich bin nicht geduldig genug, für ordentliches Kabelmanagement und Sleeven. Hauptsache, es ist nichts im weg/Airflow...
---

Sieht der Gehäusemarkt eigentlich wesentlich anders aus, wenn man die UHUs verlässt und bis ca. 150,- hochgeht?

Ich bin mal mit meinem Budget um 50,- hochgegangen und da haben sich gleich andere Möglichkeiten aufgetan.

Schwanke jetzt zwischen dem
- Lian Li PC-B25FB (kein USB3, Aufrüstung kostet nochmal 25,-) und dem
- Corsair Obsidian 650D (leider Seitenfenster)

Ach, harte Nuss...

Ich würde das 650D nehmen. Aber Leistungstechnisch nehmen sie sich nicht viel.

Nur mal so als kleine Anregung...
Natürlich sagt der Basteltrieb, dass vollpassiv wirklich geil ist.
Aber notwendig?
Da du sowieso ne HDD laufen hast - auch wenn sie gedämmt ist - wird komplett lautlos unmöglich werden.
Daher tuns doch auch einfach 2 Lüfter @300rpm. Natürlich entkoppelt. Das ist keinesfalls lauter als vollpassiv, da die HDD sowieso mehr Krach macht als 120er Lüfter auf 300rpm, aber die Temps sind doch besser und du hast bei der Gehäusewahl deutlich mehr Auswahl.
In meinem Define R3 läuft der Lüfter aufm Shaman mit 600rpm und meine HDD (auch gedämmt) ist immer noch lauter. Den Lüfter dagegen hör ich nicht.
Also: Klar, vollpassiv kommt immer gut. Aber mit ner HDD im System is es eigentlich sinnlos.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle das Arc nehmen, falls du wirklich passiv machen willst.
Die HDD in der Dämmbox stellst du einfach hochkant in den Festplattenkäfig rein. Und sobald du mit Basteln fertig bist, kommt die Lüftersteuerung raus und du hast Platz für ne zweite HDD-Dämmbox.

Zurück
Oben