Gehäuse für Rackserver

CoMo

Commodore
Hallo,

ich würde gerne weg von meinem gemieteten Hetzner-Server und stattdessen meine eigene Hardware in einem Rechenzentrum unterbringen, also Colocation.

Folgende Hardware liegt hier bereits rum:

Mainboard + CPU: https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=EPYC3451D4I2-2T
RAM: 1x https://eu.crucial.com/memory/server-ddr4/MTA72ASS16G72LZ-3G2R
SSDs: 2x https://geizhals.de/samsung-oem-datacenter-ssd-pm897-960gb-mz7l3960hblt-00a07-a2519669.html
Netzteil: https://www.corsair.com/de/de/p/psu...ied-high-performance-sfx-psu-eu-cp-9020186-eu

Alles übriggebliebenen von einem geplanten Homeserver-Projekt, das ich nie umgesetzt habe. Die Hardware sollte für einen Proxmox-Host erst mal ausreichend sein. HDDs kann ich später noch einbauen und einen zweiten RAM-Riegel, wenn RAM wieder bezahlbar ist.

Meine Frage ist: Wo bekomme ich das unter? Ich bräuchte ein echtes 19" Rack-Gehäuse. 1HE oder notfalls auch 2HE. Gibt viel gebrauchtes Zeug auf eBay und Kleinanzeigen, aber bekomme ich da auch überall das Mini-ITX Board rein? Die meisten haben scheinbar proprietäre Netzteil-Slots? Und die Belüftung muss ausreichend dimensioniert sein für die passiv gekühlte CPU. Ich habe noch nie ein echtes Rack-Gehäuse gekauft und daher keinen Plan.

Bevor ich mich verzettle, frage ich lieber erst mal hier nach, ich bin ja bestimmt nicht der erste, der sowas umsetzen möchte :)

CoMo schrieb:
Wo bekomme ich das unter?
Es gibt Leute die hängen es sich an die Wand.
Spass bei Seite, was wäre dir denn am liebsten? Wo soll das ganze überhaupt stehen? Soll es leise sein?

Ich würde dir nur zu einem 19" Rack raten wenn du es auch wirklich brauchst (mehrere komponenten wie Switch und Patchpanel usw) Sonst gibt es schöne gehäuse die gleichzeitig als NAS funktionieren mit Einschüben für Festplatten.

Für gute Empfehlungen solltest du selbst noch ein paar Infos droppen!

Der_Dicke82 schrieb:
Wo soll das ganze überhaupt stehen? Soll es leise sein?

Ich glaube die Lautstärke ist in einem Rechenzentrum relativ egal oder? Stehen könnte es z.B. hier https://speedbone.de/de/serverhousing

Der_Dicke82 schrieb:
Ich würde dir nur zu einem 19" Rack raten wenn du es auch wirklich brauchst

Ich wüsste nicht, wie ich in einem 1HE oder 2HE Rack was anderes als einen 1HE oder 2HE Server unterbringen sollte.
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Meine Frage ist: Wo bekomme ich das unter?

Damit ist gemeint: In was für einem Gehäuse bringe ich die Hardware unter. Bei welchem Anbieter ich das letztlich unterbringe, entscheide ich, wenn das Teil zusammengebaut und konfiguriert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Die großen Fertigserver sind alle proprietär. Das wird nichts mit ATX/ITX da drin.

Inter-Tech hat einiges an Gehäusen in 19" mit miniITX support. Eine HE wird aber reichlich eng. Du musst irgendwie nen Luftzug von vorne nach hinten hinbekommen.

Ich glaube aber, wenn du Speedbone mal fragst, stellen sie dir auch nen "gewöhnlichen" Tower PC in ein 19" Rack, ggf. auf einen 19" Zwischenboden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
chris_2401 schrieb:
Ich glaube aber, wenn du Speedbone mal fragst, stellen sie dir auch nen "gewöhnlichen" Tower PC in ein 19" Rack, ggf. auf einen 19" Zwischenboden.

Das Board ist für Rack-Server mit Luftzug vorgesehen. Wenn ich das in ein Tower-Gehäuse einbaue, geht das nach ein paar Sekunden aus, wenn die CPU sich auf 100C° erhitzt. Auf der CPU sitzt kein Kühler.

chris_2401 schrieb:
Eine HE wird aber reichlich eng.

2HE wäre auch völlig ok.

chris_2401 schrieb:
Inter-Tech hat einiges an Gehäusen in 19" mit miniITX support.

Schaue ich mir sofort an, danke.
Ergänzung ()

https://www.inter-tech.de/produktdetails-3/2U_2129-N.html

Das sieht schonmal ganz interessant aus.

CoMo schrieb:
Ich wüsste nicht, wie ich in einem 1HE oder 2HE Rack was anderes als einen 1HE oder 2HE Server unterbringen sollte.
In 1HE bringst du gar nichts unter. Das Netzteil ist 63,5mm hoch. 1HE ist nur 44,5mm hoch...
Unter 2HE ist da also mal sowieso kein Platz für.

Einfach ein 2HE RackMount-Case kaufen, das genügend Platz, für die gewünschte Anzahl an Platten hat.
Geht von eher billig bis premium. Generell einfach mal bei Caseking in die RackMount-Kategorie schauen.

• Gefällt mir
OT
Strom inkl. 100% Ökostrom: 100 W

Kommst du mit 100W aus?

• Gefällt mir
xammu schrieb:
Kommst du mit 100W aus?

Good Catch, danke. Nein, das wird wohl nicht reichen. Aber die Anbieter-Sucher ist ja auch noch offen :)

Wenn er zusammengebaut und konfiguriert ist, werde ich erst mal den Stromverbrauch messen. Daran entscheidet sich dann, wo ich welches Angebot nehme. Bei manchen wird der Verbrauch ja auch separat abgerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Also schade um die vorhandene HW aber ich würde einfach nen ollen Refurbished Server kaufen, da muss man sich keine Gedanken um Kühlung, Dauerlauf, Netzteil und co machen, es gibt auch massig Auswahl mit einem HE, es gibt gescheite Schienen zur Montage und im Zweifel kann da auch jemand "Remote" z.B. RAM nachstecken, das machen die bei den DIY-Kisten sicher weniger.

Problem ist dann nur die Rechenpower oder Stromaufnahme, sind halt nicht unbedingt sparsam, wenn man meint z.B. wie bei dem vorhandenen Ding 16 Kerne haben zu müssen, wobei das wahrscheinlich auch wenig sparsam ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
CoMo schrieb:
Hallo,

ich würde gerne weg von meinem gemieteten Hetzner-Server und stattdessen meine eigene Hardware in einem Rechenzentrum unterbringen, also Colocation.
Sollte nicht dann der Betreiber der Colocation das Vorgeben was beim ihm Gehäusemäßig akzepziert wird?
Jetzt baust du was, gibst Geld aus mit offenem Ausgang ob das fertige Gerät dann plaziert werden kann...

dms schrieb:
mit Verlaub ... eher auf dem Kühler sitzt kein Lüfter

Äh ja das hab ich gemeint 😅

shadowrid0r schrieb:
Sollte nicht dann der Betreiber der Colocation das Vorgeben was beim ihm Gehäusemäßig akzepziert wird?

Ja, das ist in der Regel 19". Mit 1-x HE. Deshalb suche ich ein 19" Gehäuse. Das bekomme ich überall unter.

VDC schrieb:
Also schade um die vorhandene HW aber ich würde einfach nen ollen Refurbished Server kaufen

Ne, das ist Quatsch. Die Hardware liegt hier rum und hat einen Wert von ~4000€. Die will ich natürlich nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
CoMo schrieb:
Ich glaube die Lautstärke ist in einem Rechenzentrum relativ egal oder? Stehen könnte es z.B. hier
Sorry das habe ich komplett überlesen!

Damit habe ich recht wenig Erfahrung! Würde aber eher komplett davon Abstand nehmen, oder auf professionelle Lösungen setzen!

Wenn du deine Hardware nutzen willst schau ob du einen CPU kühler bekommst der für 2HE bei geeignetem Luftstrom. Eventuell etwas aus dem 3D Druck.
Ich denke die 44mm von 1HE werden nicht reichen um solide Kühlung zu gewährleisten. Weil von oben und unten ja auch von Hitze auszugehen ist. Ich würde da ordentlich testen, weil jeder notwendige Besuch im Rechenzentrum ja bezahlt werden muss.
Oder du investierst das Geld in einen professionellen Anschluss bei dir Zuhause!

Zuletzt bearbeitet:
Die Inter-Tech-Gehäuse sind schon in Ordnung, habe selbst als Homeserver das 2U-20248 und auf der Arbeit diverse andere Modelle verbaut.
Allerdings sind das natürlich Universalgehäuse, d.h. um einen gezielten Luftstrom über den CPU-Kühler zu bekommen muss man evtl. sich selbst eine Art Luftkanal bauen/3D-Drucken, wenn die CPU ihre 100W TDP auch ausfährt.
Zum Thema Netzteil: Das was du bereits hast wirst du nicht verwenden können, da der Lüfter unten ist. 2HE-Gehäuse mit ATX-Netzteil-Support verlangen nach einem 80mm-Lüfter in der Rückseite, ein großer Lüfter an der Ober/Unterseite würde keine Luft bekomme, da dadrunter ja direkt der (geschlossene) Gehäuseboden ist.
Es gibt allerdings dafür extra 2U-Servernetzteile, ebenfalls von Inter-Tech oder auch Seasonic etc.
Sowas z.B.: https://geizhals.de/seasonic-400w-eps2u-2-0-ss-400h2u-a244079.html

Edit: Ich hab das ein bisschen blöd formuliert fällt mir grad auf, das verlinkte Netzteil ist natürlich kein ATX-Netzteil mit 80mm-Lüfter, sondern eines welches in die Inter-Tech-Gehäuse mit entsprechender 2U-Netzteil-Aufnahme passt, wie z.B. das am Anfang angesprochene 2U-20248.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@gaym0r Wenn man sich von da aus nicht weiter hangeln kann sollte man besser keinen Schraubenzieher in die Hand nehmen. Ein Möbel von Ikea zu schrauben kann durchaus schwieriger sein als einen Computer zu schrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
@foofoobar Also wenn du hier demnächst nach nem neuen Netzteil für deine Hardware fragst oder für nen neuen Bildschirm, dann schicken wir dir auch einfach nur nen Link zur jeweiligen Geizhals Kategorie? Ja, sehr sinnig, da kann man das Forum auch schon fast abschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und perkyagnostic
Zurück
Oben